Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lixmama  am 16.08.2013, 17:54 Uhr

Apfelmus

Hallo,
hab folgende Frage, ich hab 15 kg Bioäpfel erstanden, hab aber jetzt gemerkt, dass die ersten schon braune Stellen bekommen. Sind halt nicht behandelt ;-) Was mach ich nun damit, ankochen, pürieren und dann frosten oder geht da zu viel Vitamin verloren? Weil gekocht ist es ja auch nichts anderes als im Gläschen , oder?
Jetzt gibts schon jeden Tag Äpfel für alle und mein Mann macht sich über meinen Bio-Wahn lustig. Männer halt.
Habt ihr einen Tipp?
Der Zwerg isst mit seinen acht Monaten zwar gerne Apfel, aber nach einem halben (püriert) reicht es ihm meist für den GOB. Abends bekommt er dann noch mal einen halben mit Hirse oder Hafer.
Danke und LG...

 
5 Antworten:

Re: Apfelmus

Antwort von lanti am 16.08.2013, 19:21 Uhr

Hallo,

ja das stimmt - selbst gemachtes ungezuckertes Apfelmus ist ebenso eine Leckerei (wenig Nährstoffe, viel Fruchtzucker) wie Obstgläschen - nur das kein künstliches Vitamin C enthalten ist.

Aber irgendetwas musst Du ja mit den Äpfeln machen...

Du könntest das Apfelmus für den Kleinen z.B. in Eiswürfelportionen einfrieren, die Würfel wenn sie hart geworden sind in Beutel/Dosen umfüllen und 3-5 davon als Nachtisch nach dem Gemüsebrei anbieten.

15 kg sind so natürlich schwer aufzubrauchen. Am besten esst ihr auch selbst etwas davon als Nachtisch oder verwendet es für Backwaren etc.

Denn für den GOB ist auf jeden Fall frisches rohes Obst besser geeignet (gekochtes Obstmus ist keine adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, evtl. könnte man im GOB übergangsweise gekochten Apfel mit frischer Banane/Birne kombinieren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus

Antwort von Lixmama am 16.08.2013, 21:00 Uhr

Danke für die Tipps.
Ja, ich hatte keine Vorstellung das das so viel ist. Wir essen jetzt alle tapfer mit, lecker sind sie ja zum Glück.

Schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apfelmus ist nicht hochgesundheitschädlich...

Antwort von Black Forest Girl am 17.08.2013, 10:07 Uhr

Bitte nicht als Kritik verstehen lanti.
Aber ein bisschen Apfelmus finde ich wirklich nicht schlimm. Natürlich ist frische Frucht immer besser. Im Apfelmus sind nicht mehr so viele Inhaltsstoffe (Vitamin, sekundäre Pflanzenstoffe etc.) enthalten wie im ungekochten Apfel - aber außer Fruchtzucker ist schon noch mehr drin. Das sagt zumindest meine Nährwerttabelle. Ich finde es übertrieben Apfelmus auf eine reine Nascherei a la Schokolade zu reduzieren.
Ein paar Löffelchen Apfelmus schaden sicher nicht und dick machen sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus ist nicht hochgesundheitschädlich...

Antwort von lanti am 17.08.2013, 10:34 Uhr

Genau, ein paar Löffelchen Apfelmus z.B. als Nachtisch schaden wie beschrieben nicht - ein geeigneter Ersatz für frisches Obst im GOB ist es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trocknen....

Antwort von Andrea6 am 18.08.2013, 12:31 Uhr

...und Apfelringe und/oder Apfelchips damit herstellen.
Meine Familie reißt mir die aus der Hand *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Apfelmus

Hallöle, muss euch mal wieder mit einer Frage nerven. Folgendes: Eine Freundin von mir, hat mir von ihrem eigenen Anbau fast fünf Kilo Äpfel geschenkt. Da wir zu dritt (ich, Mann und Tochter) nicht alle aufessen können, hab ich mir gedacht, diese zu Apfelmus zu machen. Aber ...

von MEmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Wie Apfelmus süßen?

Hallo Zusammen! Wir haben hier einen Apfelbaum mit lagerfähigen Äpfel, die allerdings, wenn sie ganz frisch geerntet wurden, noch recht sauer sind.Wenn ich jetzt für meine Kleine Apfelmus auf Vorrat kochen möchte, wie sollte ich es denn am besten süßen? Kristallzucker und ...

von Meredith 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Apfelmus in den ersten Brei

Hallo, ich habe am Samstag mit Karottenbrei begonnen und würde gerne wissen, ob ich da jetzt auch schon ein wenig Apfelmus drunterrühren soll, damit es nicht zur Verstopfung kommt. Mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen alt. Wäre über eine Antwort sehr ...

von Nannilein 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Selbstgemachter Apfelmus

Hallöle, ich mache gerade Apfelmus aus noch recht sauren Gartenäpfeln. Was meint ihr, kann ich das mit Banane mischen, in der Hoffnung, dass es genießbar wird und meinem Sohn füttern ggf einfrieren? Oder wäre es wegen der Säure nichts? Liebe ...

von Nancy_85 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

apfelmus

Hallo, unsere kleine bekommt jetzt Kartoffel-Kürbis-Fleisch-Brei. Habe aber nicht, wie im Kochbuch beschrieben, Orangen- oder Apfelsaft hinzugegeben, sondern sie bekommt als Nachtisch selbstgekochten Apfelmus, der leicht säuerlich ist. Sie verzieht jedes Mal das Gesicht und ...

von kippel 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.