Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 14.08.2013, 14:05 Uhr

Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Hallo!
Ich hätte da zwei Fragen ;)

1. Meine Kleine isst seit ein paar Tagen Brei. Begonnen habe ich eigentlich mit Pastinake, da sie ja immer Probleme mit dem Stuhlgang hat. Die konnte sie nur leider gar nicht leiden. Jetzt kriegt sie Karotte, die mampft sie mit Genuss.
Kann ich ihr irgendwas dazugeben, damit der Stuhlgang weicher wird?
Zum Beispiel kann ich Karotte und Kürbis abwechseln? Vllt mag sie Kürbis ja auch, wenn sie das Süße bevorzugt...
Oder kann ich etwas geriebenen Apfel in den Karottenbrei geben?

2. Babys sollen bis 1 Jahr ja noch drei Milchmahlzeiten bekommen. Nun ist es aber so, dass meine Kleine zum Mittagsbrei keine Milch mehr mag. Sie bekommt den Brei gegen 12 und will erst gegen 16 Uhr wieder Milch. Und dann erst wieder um 20 Uhr und um 2 Uhr. Die Morgenflasche bekommt sie um 8. Mehr Mahlzeiten hat sie nicht und wenn mit jedem Brei jetzt Milch wegfällt... Hätt sie ja nur noch 1 x Milch im Abendbrei und 1 x nachts... ?!
Sie trinkt zum Brei viel Tee, aber ihre Milch mag sie halt nicht mehr.

Sie kriegt 1er Milch, die ist ja doch sättigender.
Vllt auf Pre zurückwechseln? Aber da nimmt sie auch nur im Abstand von 4 Stunden.

Liebe Grüße,
tigermami

 
3 Antworten:

Re: Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Antwort von lanti am 14.08.2013, 14:41 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine jetzt?

Karotten wirken tendenziell stuhlfestigend. Du kannst etwas Wasser unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen und ein wenig raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl (kommt später sowieso zum Gemüse Kartoffel Brei) unter den Gemüsebrei rühren (ca. 1 Teel. pro 100 g), um den Stuhl weicher zu machen.

Alternativ kannst Du als nächstes Kürbis (eher stuhlnormalisierend) oder stuhlauflockernde Zucchini (muss man selbst kochen - gibt es nicht pur im Gläschen - ist aber ja ganz einfach und schnell gemacht) einführen und jeweils ein paar Tage in Folge füttern.

Gerieben Apfel würde ich nicht geben, da dieser zusätzlich stuhlfestigend wirkt und rohes Obst (Birne wäre stuhlauflockernd) meist erst mit 7-8 Monaten vertragen wird. Meist ist es sowieso besser nicht zu viele -wenn auch stuhlauflockernde- Lebensmittel auf einmal zu geben, sondern erstmal bei möglichst wenig Zutaten zu bleiben.

Was die Milchmahlzeiten (Fläschchen und ggf. Milchgetreidebrei) angeht, sollten bis 9 Monate idealerweise noch 3 erhalten bleiben - ab 10 Monate reichen auch 2. Durch die Einführung des Gemüsebreis fällt ja erstmal nur eine Milchmahlzeit weg und als zweiten Brei kannst Du später einen Milchgetreidebrei (fertig zubereitete Pre oder 1er Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit milchfreiem instant Getreidebrei wie z.B. eisenreiche, stuhlauflockernde Hirse von Alnatura oder Babylove) anbieten, so dass ihr da noch in Ruhe abwarten könnt, wie es sich entwickelt.

Die Milchnahrung zu wechseln würde, wenn sie dadurch nicht mehr Mahlzeiten zu sich nimmt, ja keine Änderunge bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Antwort von tigermami am 14.08.2013, 18:23 Uhr

Hallo,
sie ist jetzt dann 5 Monate. Es eilt also gar nichts, aber die Karotten mag sie ganz gern :)

Ich werde dann etwas Öl dazugeben und schauen was passiert.
Zucchini hört sich auch gut an, muss ich mal schauen, ob sie das nimmt/es ihr schmeckt.
Möchte ihr Zeit geben sich erstmal auf die Karotten einzustellen und wollte bisbis nach dem 6. Monat eigtl nicht mehr als Gemüse- oder Gemüse-Kartoffel-Brei geben.

Also gibt es nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei schon den Abendbrei, hab ich das richtig verstanden? Dachte immer dann käme der GOB, war ich irgendwie auf dem Holzweg :)

Vielen Dank für die Antwort.

Scheint als hätte sie durch die Karotten einen Energieschub, sie lacht und quiekt den ganzen Tag.
So kenn ich mein Kind gar nicht :D

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Antwort von lanti am 14.08.2013, 20:57 Uhr

Hallo nochmal,

ok dann probier es einfach mal mit dem Öl. Ob Du auch noch Zucchini einführen oder damit noch warten möchtest, kannst Du dann immer noch entscheiden.

Nach dem milchfreien Gemüse Kartoffel Brei empfiehlt es sich gerade bei jüngeren Säuglingen (insbesondere wenn das Kind wenige Mahlzeiten bekommt) als nächstes den Milchgetreidebrei einzuführen und nicht den ebenfalls milchfreien Getreideobstbrei und zwar aus zwei Gründen:

- so bleibt länger eine Milchmahlzeit mehr erhalten
- GOB sollte aus rohem Obst bestehen, das meist ab 7-8 Mon. vertragen wird

Wenn Du mir eine Emailadresse per PN schickst, kann ich Dir bei Interesse gerne eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost bzw. den einzelnen Breimahlzeiten zukommen lassen...

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ...

von Kinderbuchtante 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Verstopfung Baby 9 Mo. - @ Lanti - danke

Hallo Lanti! Hab hier gelesen, dass meinem Kleinen gg seine Verstopfung evtl Färberdistelöl helfen könnte. Stuhlauflockernd ist seine Ernährung schon sehr, da kann ich nix mehr verbessern..Karotte, Banane und Co gibt es bei uns nicht.....soll es dann raffiniert sein wie ...

von christl31 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Karotte

Mein Sohn (gut 5 Monate) bekommt seit 4 Wochen am späten Vormittag einen Brei aus Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch mit 2 Teelöffeln Rapsöl und 2 Esslöffeln Vitamin-C-Saft. Ich habe schon verschiedene andere Gemüse ausprobiert (Pastinake, Zucchini, Blumenkohl), aber außer ...

von mamabianca 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung: wann ist das wieder gut? (Sorry, lang)

Hallo mal wieder mit der bitte um Hilfe. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt sie mittags pastinake mit Öl, nicht mehr als 20, 30 g. Stuhlgang war ok. Ansonsten wird sie voll gestillt. Bis vor 4 Tagen habe ich ihr an 3 oder 4 Tagen nachmittags zusätzlich ...

von Catmu 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung und Bauchweh!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er ist mittags gerne seinen GKF Brei und jetzt habe ich seit 2 Tagen abends einen Hirsebrei mit Premilch gegeben. Seitdem hat er Verstopfung und heute nacht hat er sich doch arg gequält, ...

von Cora0580 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung :-(

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner, 5 1/2 Monate und Stillkind, bekommt seit 10 Tagen mittags etwas Brei (Pastinake, zwischendurch mal 2 Tage Möhre), den ich selber koche. Ich gebe ihm immer ca. 40g, mehr isst er auch nicht. Nun hat er leider seit 3 Tagen keinen Stuhlgang und ...

von schokoteufelchen 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

blähungen von karotten

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine frage.Mein sohn,4 monate alt hat seit ca.2 wochen keinen stuhl.Mir wurde gesagt dass ich ihm karottensaft,selbst gemachten geben soll weil das helfen würde.Das habe ich auch gemacht nur seit dem hat er ...

von CClaudia22 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Update: Verstopfung und Kochbuch - falls es jemanden interessiert :)

Also zuerst mal zum Kochbuch (sicher eher interessant für lanti, da sie es ja empfohlen hatte): Heute kam das Exemplar an, dass schon vor Weihnachten als Büchersendung verschickt wurde. :) Unverhofft kommt also doch. Werd es aber an den Verlag zurückschicken, da ich ja das was ...

von Isa1005 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Alles macht Verstopfung...

...egal, was wir einführen, alles macht erstmal eine üble Verstopfung . Die stuhlauflockernden Lebensmittel, mit Öl usw. Hat noch jemand irgendeinen Tipp, oder müssen wir einfach da durch? Sie tut mir sooo leid, drückt und presst ...

von cashew1 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Karottenbrei weitergeben?

Und zwar hab ich eine kleine raupe nimmersatt zuhause,und haben jetzt diese woche schon beikost gegeben,sie ist 16wochen alt. Gehen am mittwoch in die 17.woche. Jetzt hat sie die ersten tagen immer den mund verzogen als wir mit karotte gestartet haben,aber alles gefuttert.Am ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.