Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderbuchtante  am 09.08.2013, 20:10 Uhr

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo,

wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert!
Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ich morgen auch noch bremsen, oder darf er auch die 125g aufessen? - Vorausgesetzt es treten nicht noch Probleme auf?
Das Kind kommt wirklich nach seiner Mama....

 
3 Antworten:

Re: Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Antwort von Steffi29... am 10.08.2013, 12:22 Uhr

Hallo,
das ist ja prima!
Es heisst das man den Kindern geben soll bis sie von selbst aufhören.
Habe ich bei meinem auch so gemacht und er futtert wie ein kleiner Scheunendrescher. Koche allerdings selbst, da kann ich die Menge ganz gut variiren.
Und es ist auch normal das die Kinder am Anfang mal mehr und mal weniger essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Antwort von Sam81 am 12.08.2013, 14:18 Uhr

Ich kenne das. Meine Kleine hat mit 17 Wochen aufn Karotten gefuttert. Nach ner halben Woche waren wir bei 190g Karotte. Hab mich gefreut. Bloß nach einer Woche war die Superverstopfung da. Mit Einlauf beim Kinderarzt. Gut Karotten stopfen, aber so? Ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob die Menge der Grund für die Verstopfung war oder was. Ich hab nu 3 Tage pausiert und nur gestillt. Dann hab ich wieder mit 80g angefangen. Heute nach 2 Tagen mit 80g habe ich 120g gegeben. Allerdings mit Pastinake gemischt, da die Kinderärztin meinte, das hilft bei Verstopfung. Das Problem ist, dass unsere Kleine Blähung hat die ganze Nacht und morgens ist dann die Windel voll. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Schlafe Nachts maximal 2h am Stück. Weiß nicht ob es bei ihr an den Blähungen liegt oder ob wir in diesem blöden 19 Wochen Schub feststecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Antwort von lanti am 12.08.2013, 15:36 Uhr

Hallo,

Menge und Tempo der Beikost dürfen die Kleinen immer selbst bestimmen. Das heißt von gesunder Kost dürfen Babys so viel bzw. so wenig essen wie sie möchten. Dass das stark schwankt ist ebenso normal - wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit.

Zu bedenken ist auch, dass Gemüse pur mit nur Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert hat als Milch mit 70 Kalorien pro 100 ml. Die Trinkmenge reduziert sich daher meist erstmal nicht (nennenswert).

Karotten können stark stuhlfestigend wirken, dem muss aber nicht so sein. Alternativ kann man auch Zucchini pur (selbst kochen) oder Pastinake pur als stuhlauflockernde Alternativen geben und ggf. schon etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zum Brei geben (macht den Stuhl weicher und liefert Energie & wertvolle Fettsäuren).

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Am 7. Tag schon 190gr. ???

Hi, noch eine Frage zum Mittagsbrei. Wie schon gesagt bekommt mein Sohn heute den 5. Tag Pastinake-Kartoffel und er ist damit sehr happy. Nach einem halben Gläschen habe ich allerdings Schluß gemacht und ihm noch eine 3-Löffel Milchflasche gegeben. Morgen möchte ich das ...

von Bärin 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ab wann 2x Brei am Tag?

Hallöchen wenn ich meiner kleinen zu Mittag Gemüse gebe darf ich ihr dann am Abend noch ein Abendbrei geben oder ist das zu viel? Und ab wann gibt man 2x Gemüse? Jetzt sicher noch nicht mit 5 Monaten ich möcht mich nur schlau machen. Nach dem Brei stillen oder ...

von 1plus1macht3 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

mag Brei immer nur ein paar Tage...

Hallo, also meine Tochter( 6 mon) mag ihren breiten am Anfang schon immer recht gern. Dann nach Ca. Einer Woche isst sie ihn garnicht mehr...an was könnte das liegen? Jetzt sind wir grad bei zucchini Kartoffel, davor gab's Dateiname- Kartoffel und davor gab's Dateiname hirse( ...

von monali 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine bekommt tagsüber nur noch Brei und Obst und was so dazu gehört :). Sie möchte die Brust nicht mehr bzw. trinkt sie sehr unruhig. Sie wird jedoch noch in den Schlaf gestillt und trinkt über die Nacht verteilt sehr oft. Sie wird so alle 3 Stunden ...

von Maiblümchen 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Fragen über brei - schlafrythmus und flasche - tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Karottenbrei weitergeben?

Und zwar hab ich eine kleine raupe nimmersatt zuhause,und haben jetzt diese woche schon beikost gegeben,sie ist 16wochen alt. Gehen am mittwoch in die 17.woche. Jetzt hat sie die ersten tagen immer den mund verzogen als wir mit karotte gestartet haben,aber alles gefuttert.Am ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Veränderter Tagesplan...

Hallo Wir haben inzwischen zwei Mahlzeiten ersetzt. Allerdings lief das mit dem Abendbrei gar nicht so richtig gut. Hatte eher das Gefühl das sie damit schlechter geschlafen hatte. Wolte nachts dann auch zweimal noch trinken (normalerweise nur ein mal). Jetzt gebe ich den ...

von Mullemaus2012 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Extrem Ausschlag um den Mund seit Karottenbreieinführung...

Hallo, mein Sohn, 5 Monate alt, bekommt seit 1 Woche mittags Beikost. (Brei-Gläschen) Die 1. Woche gab es Kürbis und seit 2 Tagen Karotte. Und genau seit 2 Tagen hat Yven extrem Ausschlag um den ganzen Mund herum; auch die Lippen sind betroffen... Er tut mir so leid. Will ...

von BlackCat101 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Breie am Tag

Ich frag mich langsam was mann wann für welche breie gibt. so kenn ich das (also bis zum ende des 1. lebensjahr wenn alles eingeführt ist.: Morgens: Milch &Brot im wechsel mit Säuglingsmilch Vormittags: Obst /obstbrei Mittags: G-K-F-brei NAchmittag: ...

von -Tamimaus- 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Was essen eure mäuse ( ca. 7 monate) den ganzen tag?

Hallo zusammen! Mein kleiner (7 monate) isst zur zeit kaum etwas. Bis vor kurzem gab's am vormittag einen milch-getreide-obstbrei, mittags verschiedene gläschen (ca. ein halbes), nachmittags stillen und abends wieder milch-getreide-obstbrei ( er bekommt zweimal den brei da ...

von Sammy86 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.