Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy1000 am 05.08.2013, 20:17 Uhr

Nun feste Nahrung?

Hallo Zusammen, hallo Lanti!

Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und seit einigen Wochen hat er immer wieder, sobald er nicht abgelenkt war ,den Brei wieder ausgespuckt und so alles gesprenkelt. Nun heute wollte er überhaupt kein Brei und hat den Mund einfach nicht mehr aufgemacht.
Da ich eigentlich nicht mehr voll stillen mag und er nun ja eigentlich sein Alter hat, habe ich ihm heute statt Getreide Obst Brei , etwas frisches Pflaume kleingeschnitten gegeben und heute Abend eine halbe Scheibe Weizenmischbrot mit Frischkäse und etwas Fleischwurst.
Eigentlich dachte ich ich geb ihm Dinkelbrot, da waren allerdings Körner drin und das hab ich vorher nicht gesehen und dann hab ich mich nicht getraut ihm das zu geben.
War das so in Ordnung oder hätte ich was anderst machen sollen?
Geht auch Brot mit Körner und kann man das einfach so wie ich jetzt anfangen? Ist Frischkäse ok?
Können die Zwerge nun schon alles essen?
Vielen Dank euch schonmal und ich hoffe auf viele Ratschläge.

Lg

 
6 Antworten:

Re: Nun feste Nahrung?

Antwort von lanti am 05.08.2013, 20:45 Uhr

Hallo,

Beikost muss keine Breikost sein :)

Anstelle von Gemüse Kartoffel Brei kannst Du z.B. Gemüse und Kartoffeln ohne Salz garen uns entweder als Sticks zum selbst essen geben oder in Würfelform füttern (geht auch mit Fleisch) - das Ganze dazu am besten in etwas Öl schwenken - anstelle von Fleisch kann man auch etwas Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus dazu geben.

Statt eines Getreideobstbreis kannst Du frisches Obst wie Birne, Banane, Nektarine, Melone, Pfirsich, Aprikose, Erdbeeren, Heidelbeeren etc. zum selbst essen plus ein paar Hirsekringel zum knabbern anbieten. Nur Pflaumen und Kirschen sollten die Kleinen im ersten Jahr nicht ungekocht bekommen.

Eine gute Alternative zu einem (Milch)Getreidebrei ist, wenn die Kleinen schon gut und gerne kauen, eine Brotmahlzeit. Gut geeignet ist Dinkelbrot, Graubrot und Mischbrot, das anfangs noch relativ fein gemahlen sein sollte. Als Aufstrich ist Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado oder auch Fleischzubereitung aus dem Gläschen gut geeignet. Marmelade enthält zuviel Zucker, Wurst ist meist zu salzig und enthält viele Zusatzstoffe und Frischkäse sollte ebenso wie andere Kuhmilchprodukte (z.B. Käse und Joghurt) erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen in die Ernährung integrieren (Ausnahme: Vollmilchgetreidebrei).

Alles (Salz, Zucker, Aromastoffe, Kuhmilchprodukte) sollten die Kleinen also mit 9 Monaten noch nicht bekommen - ansonsten kannst Du das so machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun feste Nahrung?

Antwort von jessy1000 am 05.08.2013, 21:37 Uhr

Ohje dann habe ich ja doch einiges falsch gemacht.... jetzt weiß ich es besser.

Danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun feste Nahrung?

Antwort von lanti am 05.08.2013, 21:46 Uhr

Das ist nicht schlimm - war ja nur heute und man kann es immer nur so gut machen, wie man es gerade weiß...

Gibt ja noch genug Auswahl an anderem Obst und Brotaufstrichen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu mal eine ganz andere Frage - kauen

Antwort von Selena8805 am 05.08.2013, 22:47 Uhr

Etwas o.t. Aber das brennt mir jetzt unter den Nägeln: wie kommen die kleinen eigentlich dazu, Nahrung zu kauen, also wie lernen sie es?
Ich wollte brei eigentlich ganz umgehen, habe aber himmel Angst bekommen als ich tatsächlich etwas stückiges geben wollte - mein Kind würde erst mal versuchen alles so zu schlucken... Es war ein Stück hirsekringel was ich noch panisch aus ihrem Mund fischen konnte bevor es zu weit war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal eine ganz andere Frage - kauen

Antwort von lanti am 05.08.2013, 23:04 Uhr

Huhu,

wie alles andere auch lernen die Kleinen essen und kauen durch erkunden, ausprobieren, Versuch & Irrtum. Im ersten Jahr wird ja sowieso alles vorwiegend mit dem Mund erkundet...

Wann Babys/Kinder das Interesse und die Fähigkeiten zum kauen entwickeln, ist allerdings ganz unterschiedlich.

Verschlucktes wie hochzuwürgen sieht übrigens für uns Eltern meist schlimmer aus als es und ist an sich ein guter Schutzreflex der Natur....

Ob Dein Kind also eher ein Fan von Brei oder Fingerfood ist bzw. gut damit klar kommt wenn man beides kombiniert (würde ich persönlich bevorzugen), musst Du ausprobieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal eine ganz andere Frage - kauen

Antwort von jessy1000 am 05.08.2013, 23:07 Uhr

Also mein Schatz hat noch keinen Zahn, aber macht Kaubewegungen. Kam irgendwie von alleine. Hirsekringel isst er auch sehr gerne und auch große Stücke. Die werden schnell knatschig, ,da brauchst du keine Angst haben. Bisher hat er sich noch nicht verschluckt. Gott sei Dank.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung weiterer Nahrungsmittel

Hallo ihr! Meine 2 Zwerge (11 Monate, korrigiert 9 Monate) haben sich zum Glück zu sehr guten Essern entwickelt. Morgens jede 210 ml Schoppi, Mittagessen jede 300 gr Gemüse (Karotte, Kartoffel, Zucchini) selbstgekocht, mal mit Hühnchenfleisch, mal mit Nudeln, mal nur ...

von PrincessTwins2012 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

wie auf feste Nahrung umsteigen?

Mein Sohn wird am 11.4 vier Monate alt - ich weiß, wir haben noch Zeit, aber wie funktioniert das dann mit dem Brei? Was ist mit Brei gemeint? Ich dachte man fängt mit Karotten an? Steh glaub ich auf der Leitung? Lässt man dann einfach eine Fläschchennahrung weg und gibt ...

von kletterlis 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

"feste" Nahrung - sehr schwierig

wir kommen mit dem Essen so gar nicht weiter - ein bißchen Brei - aber wirklich nur ein paar Löffel zu Mittag - aber sobald man ihr ein kleines Stückchen Brot oder Zwieback (habens auch schon mit Karotte, Banane probiert) - wirklich kleines Stück - gibt - hat sie fast immer ...

von Palomera 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Zu wenig Nahrung

Oh man ich Brauch Hilfe !!!!!!!!!! Amy ißt seit 3 Tage sooooo schlecht!naja sie hat noch nie viel gegessen von Geburt an nicht!aber vor drei Wochen hat sie viel viel besser gegessen bis vorgestern ab da hat sie angefangen mit Blähungen die nicht rauskommen und somit ...

von Kmaus81 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Bin am verzweifeln :(( Nahrungsunverträglichkeit!

Hallo, unser Kleiner Mann isst seit ca 4 Wochen Brei also Beikost. Die ersten drei Wochen waren super. Er hatte keinerlei Probleme mit der Verdauung oder dem Stuhlgang! Jetzt seit einer Woche hat er sehr sehr häufigen Stuhlgang ca 8mal am Tag! Der Brei sieht genau so aus ...

von katinka006 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

erste Nahrung

Ich weiss jetzt wirklich nicht ob ich hier richtig bin, da es zwar um die erste Nahrung geht, aber nicht direkt um Brei. Nun, mich würde interessieren, ob hier jemand die Beikosteinführung ohne Brei kennt, bzw. Erfahrungen damit gemacht hat. Ich bin mich erstmal nur am ...

von Aten 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Hallo ihr Lieben, brauche einen Rat. Es geht darum, dass meine Zwei seit drei Tagen ziemlich erkältet sind mit Husten und extremem Schnupfen. Dadurch trinken und essen sie kaum etwas. Sie haben aber keine Schmerzen, kein Fieber und sind auch sonst nicht wesensverändert, im ...

von Ines1983 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Ernährung bei Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo! Mein Sohn (8Monate) hat Neurodermitis und neigt dazu Asthma zu bekommen. Nun sagte der Kinderarzt das wir Abends Sinlac Brei geben sollen und Mittags KEINE Möhren füttern sollen. Zudem stille ich ja noch. Ich weiß einfach nicht was ich ihm geben darf. Bisher hat er ...

von Schnubby87 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

15 wochen alt--> jetzt beikost und 2er nahrung??

Hallo. mein kleiner ist 15 wochen alt und bekommt seit der 3.woche die hipp plus 1er nahrung. bis jetzt hat alles super funktioniert (bis auf ein paar verdauungsschwierigkeiten am anfang). er wiegt 7kg, ist 66 cm groß und hat bis vor 1 woche schon jede nacht ...

von sophie_h 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

sie schiebt die Nahrung immer wieder raus.

Hallo!!! Unsere Amy( unser 5. Kind) ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sie wird gestillt, und eingentlich wird sie ja voll gestillt. Wir haben angefangen ihr Möhrchen zu geben da hat sie sich geschüttelt und den Mund nicht mehr geöffnet also hab ich es mit Pastinake versucht und das ...

von Dieechtecleo 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.