Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines1983 am 12.11.2011, 11:50 Uhr

Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,

brauche einen Rat. Es geht darum, dass meine Zwei seit drei Tagen ziemlich erkältet sind mit Husten und extremem Schnupfen. Dadurch trinken und essen sie kaum etwas. Sie haben aber keine Schmerzen, kein Fieber und sind auch sonst nicht wesensverändert, im Gegenteil toben nach wie vor als wären sie gesund. Meine Sorge ist aber, dass sie so langsam austrocknen. Sie kommen im Moment bei einer Größe von 70 cm und einem Gewicht von 7700 g auf ca. 300 bis 400 ml Trinkmenge täglich, Leyla noch etwas weniger weil ihr Schnupfen noch ewas schlimmer ist. Jetzt bin ich schon den ganzen Tag dabei den Beiden Trinken anzureichen, Stella hat sogar schon 220 ml bis jetzt getrunken, Leyla 130 ml. Ich würde jetzt zum Kh fahren, um nach Infusionen zu fragen, mein Mann meint dass das nicht notwendig ist, weil die Beiden ja eigentlich fit sind vom Verhalten nach zu urteilen. Was soll ich tun? Wie lange kann man diese Trinkverweigerung tolerieren? Abnehmen tun sie ja auch und an ihnen ist sowieso nicht viel dran. Bitte um schnellen Rat.

Ich danke euch vielmals im Vorraus.

GLG
Ines

 
5 Antworten:

Re: Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Antwort von LadyFLo am 12.11.2011, 12:26 Uhr

Du wirst sie wohl ein wenig aus-tricksen müssen- mit Apfelmus z.B.- der ist schön Kühl und enthält viel Feuchtigkeit. Den Brei mit extra Wasser anreichern- weil essen tun sie ja wohl noch.Essen sie schon bei euch mit? dann ginge auch ne schöne Hühnersuppe mit Tiernudeln- die rutscht meist auch gut- als Nachtisch Apfelmus oder selbst gekochten Pudding.
So könntest Du ihnen etwas Feuchtigkeit unter jubeln.
Solange sie sonst fit sind und die Haut an der Hand zurück schnellt wenn du eine Falte ziehst und der Output vergleichsweise normal ist- kannst Du schon noch etwas warten bevor du sie an einen Tropf hängen lässt.
Haben sie ein Lieblingsgetränk? egal wie ungesund- biete das an- weil das werden sie vermutlich eher trinken als Wasser und Co.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter- und vielleicht bekommst noch mehr tips von erfahreneren Müttern als mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Antwort von dee1972 am 12.11.2011, 20:48 Uhr

Die Tipps von LadyFlo sind schon mal richtig gut.

Solange jetzt kein Durchfall oder Erbrechen dazu kommt, kannst du noch gut gegensteuern. Achte weiterhin auf die Windeln, 4 nasse am Tag sollten es sein. Stehende Hautfalten sind schon ein extremes Anzeichen von Dehydratation, dann wäre es allerhöchste Eisenbahn.

Feuchtigkeit unterjubeln ist ein gutes Stichwort: wasserhaltige Lebensmittel. milden Obstbrei, Gemüse...

Probier mal aus, ob sie lieber kalte oder warme Sachen trinken mögen. Gib zwischendurch ruhig Wasser oder Tee vom Löffel oder aus einer kleinen Plastikspritze. Meine Tochter fand das meist recht witzig und selbst wenn nicht, bleibt immer ein bisschen Flüssigkeit im Mund und wird geschluckt.

Ein ausgetrocknetes Kind sieht auch richtig krank aus, ist schlapp, blass und müde. Hautfalten am Handrücken oder am Bäuchlein bleiben stehen.

Wenn du unsicher bist, dann zögere nicht, zum Arzt zu gehen. In diesem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Antwort von Ines1983 am 12.11.2011, 23:12 Uhr

Hallo,

also das mit dem Apfelmus war schonmal eine gute Idee, Leyla hat etwas davon gegessen. Naja, da sie ja vom Verhalten wie immer sind spricht das ja eindeutig gegen eine Dehydration, aber die Windeln sind nicht wirklich feucht. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und zum Kindernotdienst gefahren. Naja jetzt haben wir nur zusätzlich zu den Nasentropfen einen Schleimlöser verschrieben bekommen.
Ein Lieblingsgetränk? Nein leider nicht, habe zwar schon einig Säfte ausprobiert, Tee ebenfalls, aber ist alles nicht so ihr Ding. Außer ihre Pre Milch, welche sie aber im Moment auch nicht so gerne trinken, verschleimt wahrscheinlich noch mehr. Habe gegen Nachmittag gemerkt, dass Stella schon etwas fitter ist, sie trinkt wieder besser und die Atmung hört sich wieder etwas besser an, Leyla hängt noch etwas hinter her, aber bei ihr ging es ja mit der Erkältung auch einen Tag später los. Habe ihnen heute Morgen sogar mal Kakao gemacht, noch nicht mal den mochten sie, das will schon was heißen. Naja warte mal den morgigen Tag ab.

Danke für eure Tipps.

GLG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Antwort von Baby2411 am 14.11.2011, 13:40 Uhr

Habe dir ja drüben auch schon geschrieben. Schön, dass es ihnen besser geht.

Bekommen deine Kleinen denn mit 10 Monaten wirklich schon Kakao?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungs; bzw. Trinkverweigerung wegen Erkältung, hilfe!!!

Antwort von Ines1983 am 14.11.2011, 14:04 Uhr

Nein eigentlich nicht. Wusste mir nur nicht mehr zu helfen. Wollte, dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen und Kakao stillt ja auch ein wenig den Hunger. Und ich dachte wenn sie den trinken würden, kann ich den ja ausnahmsweise mal geben! Aber selbst den mochten sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.