Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristinx am 11.11.2011, 11:40 Uhr

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen,

ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden.

Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen.

Nun habe ich angefangen ihm Abends Hirsebrei mit Obstbrei zu geben (mit Wasser gemacht) und er verträgt es gut. Er will danach auch erstmal gar nicht mehr an die Brust...bei den Gläschen hat er danach immernoch sehr viel getrunken.

Könnte ich ihm Mittags auch eine Portion Hirsebrei geben? Aber dann mit Gemüse gemischt..oder wäre das zuviel Hirse? Da er dadurch ja weniger Milch braucht, habe ich Angst dass er am Ende zu wenig Milch trinkt.

Wenn ja, könnte man das im Notfall für unterwegs auch aus der Flasche geben? Wir können leider nie sehr lange spazieren weil er so oft Hunger hat...und jetzt wos so kalt wird kann ich draussen nicht mehr stillen.
Abpumpen klappt mittlerweile gar nicht mehr :/

Vielen Dank schonmal (:


Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Antwort von dee1972 am 11.11.2011, 21:16 Uhr

Probiers aus. Vielleicht mag er ja Hirse und Gemüse. Aber auf Dauer würd ichs nicht geben, denn Kartoffeln sind in Sachen Inhaltsstoffe einfach unschlagbar. Da Hirse recht eisenreich ist, wäre das aber für den Anfang eine gute Alternative zum Fleischbrei. Und da du nach Bedarf stillst, bekommt dein Kind eh alle nötigen Nährstoffe. Es wird genug MuMi trinken, keine Sorge. Babies wissen noch ganz genau, das sie brauchen.

Brei aus der Flasche würde ich nicht geben. Die Verdauung beginnt ja schon im Mund, beim Einspeicheln der Nahrung. Dies fällt bei der Breiflasche weg und kann zu Bauchweh führen. Geht ihr in der Stadt spazieren? Da kann man ja fast überall stillen, notfalls auch in einer Umkleidekabine. (ich hab dem Personal dann Bescheid gesagt, das war immer ok für die).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Antwort von Baby2411 am 14.11.2011, 13:46 Uhr

Hallo!

"ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft"

Prinzipiell ja kein Problem. In dem Alter ist ja noch keine Eile geboten.



"Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen."

Was für "Gläschen" hast du denn schon probiert?


"Könnte ich ihm Mittags auch eine Portion Hirsebrei geben? Aber dann mit Gemüse gemischt..oder wäre das zuviel Hirse?"

Das kannst du im Prinzip schon machen. Hirse ist eine gute eisenreiche Alternative für Fleisch.
Allerdings würde ich hier, wie meine Vorschreiberin schon sagte, auf Dauer schon schauen, dass es eine ausgewogene Mahlzeit ist.


"Da er dadurch ja weniger Milch braucht, habe ich Angst dass er am Ende zu wenig Milch trinkt."

Deshalb würde ich nun nicht allzu schnell Beikost einführen. Sondern nur ca. alle 4 Wochen eine Mahlzeit einführen.

"Wenn ja, könnte man das im Notfall für unterwegs auch aus der Flasche geben? "

Milchflasche - ja! Breiflasche - nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hirsebrei (dm) mit Vollmilch?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und schon interessiert am Familientisch. So langsam beginne ich mit Beikost und habe u.a.Hirsebrei aus dem dm gekauft. Jetzt sehe ich in der Beschreibung, dass er mit Vollmilch anzurühren ist. Ich dacht bisher, unter 1 Jahr sollen die Kinder ...

von Gerit77 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsebrei

vom stillen zum 1.brei

hallo, mein sohn ist gute 4 monate alt und in ein paar wochen wollte ich mit der beikost anfangen, mach mir aber jetzt schon ein paar gedanken.. und zwar stille ich nach bedarf, so dass ich ja gar keine feste "große" mittagsmahlzeit habe, die ich durch brei ersetzen kann. ...

von miina 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

HIrsebrei

Hallo habe gestern versucht einen HIrste Milchbrei zu machen. 180ml Wasser mit 2 gehäufte E?L HIrseflocken. AUfgekocht , 5 Minuten quellen gelassen , MIlchpulver rein. Der war aber immer noch sowas von flüssig., Was habe ich flasch gemacht? Möchte gleich einen Hirse. ...

von supermami123 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsebrei

Allergische Reaktion auf HIPP Hirsebrei?

Hallo, wir sind bisher eine Familie ohne Allergien. Daher habe ich überhaupt keine Erfahrung. Meinem Kleinen (6 Monate) habe ich jetzt zweimal abends den Hipp Hirsebrei mit halb Milch halb Wasser angerührt. Er ist noch nicht so der große Breiesser und hat es komplett ...

von koja 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsebrei

Beikost und Stillen?!?!

Hallo zusammen, ist zwar das Brei Forum, aber meine Frage geht zum Stillen und Brei. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, da Charlotte mein 1. Kind ist und in meinem Umfeld keiner "lange" gestillt hat, erhoffe ich mir Hilfe von euch. Also sie wird nächste Woche 7 ...

von Happymom6784 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

B(r)eikost und Stillen...

Hallöchen, hab mal eine dumme Frage zum Thema Beikost. Ich versuche gerade, mein Baby (5 Monate) an Beikost zu gewöhnen... Karotte mag er nicht, Pastinake mag ich nicht , aber Kürbis scheint zu schmecken. Wie ist das nun eigentlich mit ...

von Mandana 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei und stillen?

Hallo, mein Kleiner ist bald 8 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen mittags (und abends) Brei. Leider klappt es oft nicht so gut mit dem Brei. Er mag lieber seine MuMi. Abends isst er seinen Brei eigentlich nie auf, im Schnitt vielleicht die Hälfte. Danach stille ich ...

von lilly86 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

15 Wochen alt und wird vom stillen nicht satt?!

Hallo Mein Schatz ist jetzt fast 15 wochen alt und kommt in der Nacht immer noch 3-4 mal zum stillen, momentan tagsüber fast stündlich, da er wahrscheinlich nen wachstumsschub hat! Da er sehr groß und schwer ist (62cm & 7,3 kg), hab ich das gefühl dass er nicht richtig ...

von Nightingale66 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Hallo, hab mal ne Frage. Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate und ich habe bis vor 1,5 Wochen noch voll gestillt. Habe mittags nun mit Brei angefangen,danach stille ich immer. Hier kurz die Zusammenfassung: Möhrchen (Hipp): 1 Tag: mochte sie, ein paar Löffel. 2.Tag: mochte ...

von bridget 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

milchgetreidebrei und stillen

hallo ihr liebe ratschlägegeberinnen :O) wie habt ihr das mit dem einführen des abendbreichens gemacht? ich füttere derzeit gegen 12 Uhr gemüse-kartoffel-fleisch brei mittags, dann gibts nachmittags so zw. 15-16 Uhr brust und abends vor dem schlafen gehen gegen 19-19.30 uhr ...

von schniefu 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.