Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy5 am 09.11.2011, 14:59 Uhr

brei frage

mal eine doofe frage, warum kann man bei bestimmten brei sorten (z.b. 4korn brei von alnatura) gob ab 4. monat geben, jedoch mit folgemilch erst ab 7. monat? und warum folgemilch? kann ich den auch mit pre machen?

 
3 Antworten:

Re: brei frage

Antwort von pichu am 09.11.2011, 18:57 Uhr

Premilch ist der Muttermilch am ähnlichsten, das Eiweiß ist adaptiert und sie enthält nur Milchzucker (Laktose).
1er Milch enthält weitere Kohlenhydrate.
Folgemilch ist inhaltlich soweit von der Muttermilch entfernt, dass sie erst ab 7. Lebendmonat zusätzlich zu weiteten Beikostmahlzeitet gegeben werden darf. sie enthält noch extra Zucker. Das Eiweiß ist nicht mehr so stark adaptiert, daher ist sie billiger.
Du kannst also abends GOB geben und danach stillen, abpumpen und Flocken beimengen od. Premilch verwenden. Folgemilch erst später. Man braucht sie aber eigentlich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei frage

Antwort von happy5 am 09.11.2011, 20:44 Uhr

ich habe noch nie folgemilch genommen, immer nur pre und das bleibt auch das komplette erste jahr so. ich hatte nur immer ueberlegt, warum ich gob ab 4. monat geben kann, jedoch mit babymilch erst ab 7. monat. ich hatte nicht daran gedacht, dass die folgemilch ja erst spaeter einsetzbar ist, da ich die nie benutzte. dann kann ich also nun diesen 4 kornbrei auch schon mit pre anruehren. na mal sehen, wie es ihm schmeckt. ab wann gebt ihr denn nachmittags gob zum ersetzen der nachmittagsflasche? mein sohn bekommt seit ca 3-4 wochen mittags und nun abends. dachte so an 6-7 monat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei frage

Antwort von Baby2411 am 09.11.2011, 20:50 Uhr

Die Folgemilch wird in Deutschland seit ca. 2 Jahren erst "ab dem 7. Monat" gekennzeichnet.

Früher war es ebenfalls "nach dem 4. Monat"

Da Folgemilch aber vom Gesetzgeber her nicht vollvitaminisiert sein muss (im Gegensatz zu Pre oder 1er), wird empfohlen dies nur in Verbindung mit Beikost zu geben. Es wird dann davon ausgegangen, dass diese fehlenden Inhaltsstoffe durch die Beikost ergänzt werden.

Dass Eltern aber nicht verleitet werden früher mit Beikost zu beginnen, wurde das auf "ab dem 7. Monat" geändert.

Ein weiterer Grund ist aber auch der, dass Folgemilch nicht mehr dem Vorbild Muttermilch angepasst ist, sondern eher der Kuhmilch näher kommt.

Kohlenhydrate die eine Sättigung "vorspielen" sind darin erhährt, manche haben noch andere Zuckerarten, das Eiweiß ist nicht mehr so aufgespalten, etc.

Zu viel Eiweiß belastet aber die Nieren, sodass auch das ein Grund ist, dass Folgemilch am besten nicht als alleinige Nahrung gegeben werden sol.

Zu früh, zu viel Eiweiß kann auch an Übergewicht schuld sein bzw. dazu beitragen bzw. mit hineinspielen.

Auch um die Ernährung positiv zu beeinflussen, wurde die Altersangabe geändert.


Du könntest aber rein theoretisch den Getreidebrei auch mit Pre anrühren. Die fertigen Breie haben allerdings alle Folgemilch enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.