Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 04.08.2013, 15:45 Uhr

Kleine Zwickmühle und Gewissensbisse

Hallo, ich hab mal wieder Fragen. :)

Bisher habe ich den Brei für unseren Sohn selbst gemacht. Inzwischen isst der Kleine aber viel bei uns mit sodass es sich einfach nicht mehr lohnt für ihn extra Gemüsebrei zu kochen. Allerdings koche ich nicht jeden Tag und wenn dann gibt es auch nicht immer Gemüse. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht für diese Tage Gläschen zu füttern. In den letzten drei Wochen hat er schon öfter mal das ein oder andere Gläschen (nicht nur Gemüse sondern auch andere Mahlzeiten) bekommen, weil wir an manchen Tagen so viel unterwegs waren, dass ich keine Möglichkeit hatte ihm selbstgemachten Brei zu geben. Nun stand ich gestern vor dem Babyglasregal im Supermarkt und konnte mich kaum überwinden da was für ihn auszusuchen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte. Kann mir vielleicht mal jemand meine Gewissensbisse nehmen? :)

Ein anderes Problem von uns ist der GOB. In letzter Zeit bekomme ich oft schlecht Obst für ihn. Entweder sind die Früchte noch so unreif, dass ich sie noch tagelang liegen lassen müsste oder sind schon überreif sodass ich sie ihm nicht mehr geben will. Das andere Problem ist, dass er nicht mehr täglich GOB isst (manchmal lässt er die Mahlzeit ganz aus und manchmal isst er was anderes). Das Fruchtmus reicht aber meist für 2 Tage oder sogar länger, aber wenn er nicht täglich GOB isst, geht ja so viel verloren, weil ich es ja nicht eine ganze Woche stehen lassen kann. Meine Frage wäre jetzt: Es gibt doch auch natursüßes Dosenobst, wo also kein zusätzlicher Zucker drin ist. Wäre das eine Alternative? Er bekommt natürlich auch immer mal wieder frisches Obst. Mal ein bisschen Birne oder ein bisschen Erdbeeren und so, aber als nicht püriertes Obst isst er nicht eine ganze Portion.

Wie gesagt hat er in den letzten Wochen aus der Not heraus öfter mal Gläschen bekommen und da habe ich ihm dann auch mal spezielle Sachen gegönnt wie z. B. Kaiserschmarrn oder auch Früchte-Joghurt-Müsli. Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihm z. B. so ein Früchte-Joghurt-Müsli auch einfach entweder mit frischen Obst, Obstmus (selbstgemacht oder aus dem Glas) oder mit Marmelade (z. B. selbstgemachte Erdbeermarmelade, die ich grad von meiner Oma hab) und dann eben mit Naturjoghurt und Getreidebreipulver machen könnte? Oder wäre es dann besser eher richtige Haferflocken (die ja etwas grober sind) oder sonstiges richtiges Getreide zu nehmen? Er soll das auch nicht täglich bekommen sondern vielleicht 1-2 mal die Woche.

Ansonsten bekommt er täglich (morgens und abends) einen Milchbrei (aus Pre-Milch und Hafer- oder Dinkelbrei).

Bei uns hat er in letzter Zeit z. B. immer diese Sachen mitgegessen:
Schupfnudeln mit Sauerkraut und Wurst (das liebt er total)
Knöpfle oder Nudeln mit Tomatensauce
Kartoffeln mit Mischgemüse und Sauce (Sauce leider aus Pulver)

Und überhaupt will er alles zumindest probieren was wir essen (Frühstücksmüsli vom Papa, Kaltschale mit Milch, Marmeladenbrötchen von Oma, Kuchen, Brot - einfach alles). Also zumindest was das Essen angeht macht er uns überhaupt keine Probleme. Bei so Sachen wie Kuchen müssen wir dann auch echt die Zähne zusammenbeißen, weil er davon eben nur kosten soll aber dann furchtbar schimpft, wenn wir ihm nichts weiter geben. Bei allen anderen Sachen futtert er uns auch fast den Teller leer (besonders Schupfnudeln :) ). Er knabbert auch sehr gern Fillinchen und bekommt ganz leuchtende Augen, wenn er die sieht.

 
10 Antworten:

Re: Kleine Zwickmühle und Gewissensbisse

Antwort von lanti am 04.08.2013, 16:34 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn jetzt?

Wenn Du ihm Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. vom Familientisch gibst, sollte das Essen möglichst ungesalzen und frei von Aroma und Zusatzstoffen wie in Fertigsoßen enthalten sein - das ist auch für Erwachsene gesünder ;)

Zwischendurch mal Gemüse Kartoffel Gläschen anzubieten kannst Du machen. Dabei sollte man dann natürlich immer gut auf die Zutatenliste achten: kein Salz, Rahm, Zucker und Aroma.

Kaiserschmarrn oder auch Früchte-Joghurt-Müsli bieten keinerlei Vorteile für die Ernährung und sind auch nicht empfehlenswert. Beides fällt noch mehr in die Kategorie Süßigkeit (nicht Mahlzeit) als "normale" Obst Getreide Gläschen - siehe Nährwerttabellen. Darauf würde ich komplett verzichten.

Wenn der Kleine schon gerne kaut, kannst Du anstelle von GOB auch einfach frisches Obst am Stück wie Banane, Birne, Nektarine, Erdbeeren, Apfel, Heidelbeeren, Aprikose etc. (Angebot ist ja zurzeit groß) geben und dazu Hirsekringel, Dinkelstangen oder etwas Brot zum knabbern.

Sollte es an einem Tag mal so auskommen, dass sich Obst nicht unterbringen lässt, ist das nicht schlimm - bekommt er halt am nächsten Tag etwas. Auf Dosenobst würde ich deswegen nicht ausweichen und auch keine Marmelade (auch nicht selbst gemacht) geben, die um haltbar zu sein sehr viel Zucker enthalten muss. Gekochtes bzw. eingemachtes Obst enthält kaum Nährstoffe - dann besser gar keins und am nächsten Tag wieder frisches.

Kuchen & Co enthalten ebenfalls viel Zucker. Fillinchen kannst Du bedenkenlos geben. Wie es mit normalen Milchprodukten aussieht hängt vom Alter ab...

Letztendlich musst Du selbst entscheiden und es auch für Dich ganz persönlich mit Deinem Gewissen ausmachen - wenn Du da Bedenken hast, würde ich einfach verzichten bzw. stark begrenzen - Süßes & Salziges sowie Fertigprodukte bekommen die Kleinen noch früh genug und in ausreichender Menge :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 04.08.2013, 16:37 Uhr

Zwischenmahlzeiten sollten am besten aus Obst und Getreide bestehen und milchfrei sein - sprich nicht mit Joghurt oder Quark kombiniert - solche Gläschen orientieren sich hauptsächlich am Geschmack der Eltern, um zu verkaufen - nicht an den Bedürfnissen der Kinder.

Dazu hier ein Auszug aus einer Stellungnahme der DGE:

"In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten ngeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als „Dessert“ ausgewiesen werden. Produkte mit Bezeichnungen wie „Joghurt-Töpfchen“, „Quark-Töpfchen“, „Früchte Duett“ (mit Joghurt bzw. Quarkcreme) oder „Frucht und Joghurt“ (bzw. Quark) enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. „Pudding“ bzw. „Dessert“ enthalten überwiegend Kuhmilch. „Meine ersten Fruchtzwerge“ sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiß (4,3 g/100 g), Fett (4,7 g/100 g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100 g).

Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht. Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen. Sie werden beim Übergang auf die Familienernährung gegen Ende des 1. Lebensjahres eingeführt (2). In der Familienernährung kann die Milch mit Beginn des 2. Lebensjahres in Form von handelsüblicher pasteurisierter Trinkmilch oder ultrahocherhitzter (H-)Milch, z. B. als Getränk im Rahmen von Brotmahlzeiten, gegeben werden. Ein Austausch im Verhältnis 1 : 1 gegen Joghurt ist möglich. Quark ist auf Grund des relativ hohen Eiweiß- und Caseingehaltes und des niedrigen Calciumgehaltes nicht zu empfehlen.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zwickmühle und Gewissensbisse

Antwort von Isa1005 am 04.08.2013, 17:08 Uhr

Er ist jetzt 11 Monate alt.

Wenn er Essen von uns mitbekommt, dann machen wir immer vorher was für ihn beiseite bevor gewürzt wird, aber manchmal will er noch mehr, wenn sein Teller leer ist und dann bekommt er noch ein paar Happen von uns. Ich koche kaum noch Fertiggerichte, aber bei Sauce bleibt mir einfach nichts anderes übrig, wenn ich keinen Braten mache sondern einfach nur ein paar Scheiben Fleisch brate. Tomatensauce koche ich immer selbst aus passierten Tomaten. Da mache ich in die Sauce für ihn immer nur ein bisschen Oregano rein, weil so pure passierte Tomaten ja eigentlich nach gar nichts schmecken und ich gelesen habe, dass man in dem Alter auch schon mit Kräutern würzen darf.

Naja, wie gesagt Kaiserschmarrn und diese Früchte-Joghurt-Müslis waren auch nur eine Ausnahme, weil ich an manchen Tagen wirklich zur Essenszeit unterwegs war und was brauchte, was ich nicht warm machen musste. Kuchen bekommt er auch höchstens mal ein paar kleine Happen zum kosten (gibt's sowieso fast nie bei uns), weil er dann immer ankommt und sich neben uns stellt und mit ganz großen Augen guckt und quasi bettelt, damit er auch was bekommt. Sonst bekommt er von uns keine Süßigkeiten wie Schokolade oder sowas.

Wie gesagt, grade mit dem frischen Obst habe ich jetzt immer Probleme. Die Bananen im Laden sind entweder total grün oder so überreif, dass sie schon fast gärig schmecken. Birnen bekomm ich immer nur die Sorte, die total fest sind (die ich also wieder pürieren müsste, was unterwegs nicht geht). Nektarinen sind meist so hart, dass ich sie mehrere Tage lang liegen lassen muss. Erdbeeren sind momentan auch schlecht zu bekommen, weil ich nicht einsehe Schalen zu kaufen, wo ich dann die Hälfte wegschmeißen kann. Äpfel kann ich auch unterwegs nicht pürieren, aber unser Kleiner kann das noch nicht mit dem Abbeißen (trotz 5 Zähnen), weshalb kein hartes Obst geht und Heidelbeeren möchte ich ihm noch nicht geben. Ich bin inzwischen fast täglich einkaufen in der Hoffnung mal was vernünftiges zu finden. Vor ein paar Wochen war das alles noch besser. Ich kauf dann natürlich auch öfter mal Obst, was dann eben noch zu hart ist (z. B. Mango und Nektarinen), aber ich brauch ja auch was für die Tage bis dahin.

Ich werd mal gucken wie ich das Problem gesund gelöst bekomme bis das Obst wieder besser ist. Weiß ja auch nicht wieso es grad nur son doofes Zeug bei uns gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zwickmühle und Gewissensbisse

Antwort von lanti am 04.08.2013, 17:50 Uhr

Mit 11 Monaten steht ja sowieso langsam der Übergang zur Familienkost an...

Wenn Du für euch überwiegend frisch kochst und ihm davon dem Würzen eine Portion raus nimmst, ist das doch super!

Mal ein bisschen fertige Soße oder ein Stückchen Kuchen ist ja nun auch kein Drama - wird er ja später auch bei euch mitessen.

Ich sehe wie gesagt kein Problem darin auch mal ein Gläschen zu füttern, wenn ihr unterwegs seid oder das Essen für ihn nicht geeignet ist. Diese Mehlspeisen und Obst-Joghurt/Quark Produkte würde ich aber wirklich meiden ebenso wie gesagt Mermelade und gekochtes/eingemachtes Obst.

Alterantiv ist wie gesagt frische Obst wie einfach einen Banane und ein paar Hirsekringel oder etwas gewürfelte Melone, Aprikose, Kiwi, halbierte Trauben o.ä. am besten geeignet. Himbeeren und Heidelbeeren sind zwar stuhlfestigend, aber ansonsten spricht nichts dagegen sie anzubieten.

Was ansonsten auch ganz gut geht ist z.B.

- normale einfache Gemüse Kartoffel Gläschen ohne Erwärmen füttern (ist nicht nötig und viele Kinder essen sie auch so)
- unterwegs Hipp Haferbrei pur (ist allerdings aus Kuhmilch) aus dem Gläschen füttern und zuhause statt Milchbrei dann Gemüse
- oder notfalls mal ein Obst (Getreide) Gläschen mit möglichst wenig Zutaten verwenden (dabei sollte man vor dem Kauf aber wirklich gut auf die Zutatenliste gucken)

Vielleicht hast Du ja auch bald schon wieder mehr Glück beim Einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gläschen ohne schlechtes Gewissen

Antwort von Selena8805 am 05.08.2013, 12:19 Uhr

Ich wollte auch ausschließlich selbst kochen weil ich Gläschen eigentlich doof finde. Geht manchmal aber gar nicht so einfach :)

Wir haben jetzt das Essen von alnatura für uns entdeckt. Da ist bei Gemüse zb wirklich nur Gemüse drin laut Zutatenliste und mir schmecken die auch.

Ich denke nicht dass man da ein schlechtes Gewissen haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen ohne schlechtes Gewissen

Antwort von Isa1005 am 05.08.2013, 18:17 Uhr

Hört sich gar nicht schlecht an. Nur leider bekomm ich Alnatura nur bei DM und das haben wir hier nicht in der Nähe. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zwickmühle und Gewissensbisse

Antwort von iceage9 am 06.08.2013, 11:08 Uhr

hallo

ich kann dir die Gewissensbisse bestimmt nehmen. es ist so, dass gläschenkost einfach einen schlechten ruft haben, weil manche leute meinen dort sei Konservierungsstoffe, Färbemittel usw. drin. da haben sie aber falsch gedacht, weil gläschenkost die best kontrollierte ware ist die man einem Baby überhaupt füttern kann.

es ist alles schonend zubereitet sowie alles bio. was man ja bei der selbstgebrauten ware nicht immer antrifft.

grad auch bei fisch usw. alles bio gläschenkost. fleisch auch alles bio.
ich empfehle im 1. lj. ausschliesslich Biokost zu geben, weil die kleinen nierchen der Babys die Pestizide und Schwermetalle nicht verarbeiten können. darum sicher im 1. lg nur bio. da fährst du mit gläschenkost sehr gut. der preis ist gerechtfertigt.

sonst essen wir nicht bio, käme sehr teuer. bei fisch allerdings schon. möchte uns ja nicht schwermetallvergiftet haben.

also mach dir keine sorgen geniess die Unabhängigkeit mit den Gläschen und die zeit die du mit deinem Baby verbringen kannst als in der küche zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babykost enthält teilw. Salz, Zucker, Aroma, Antioxidationsmittel & ist nicht immer bio

Antwort von lanti am 06.08.2013, 11:32 Uhr

Zum Thema "Gläschenkost ist streng kontrolliert" hatten wir hier vor Kurzem ja schon mal einen Thread, aus dem ich einfach mal einen Beitrag hier ein kopiere:

Gläschenkost ist in der Tat streng kontrolliert und es muss drauf stehen, was drin ist. Man muss allerdings drauf achten und es verstehen ("ohne Zuckerzusatz "heißt nicht zuckerfrei etc).

Von "Vertrauen" und "das Beste" etc. kann aber wohl eher nicht die Rede sein - denn sonst wären keine für Babys wenig sinnvollen Zutaten wie Salz, Zucker, Vanille, Zitronensäure, Sahne/Joghurt/Quark etc. enthalten, aber weniger Öl als vom FKE empfohlen. Und es wird auch längst nicht alles in Bio Qualität hergestellt - selbst die viele Milchnahrungen nicht.

Man bedenke: Hersteller wollen vor allem eins - verkaufen. Daher orientieren sie sich mit ihren Produkten oft mehr an dem, was für Eltern lecker klingt als an dem was für Babys wertvoll ist.

Zur Objektivierung hier mal ein paar Beispiele für Gläschen mit

Salz
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1043.pdf
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1042.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6520.pdf

Salz und Sahne/Rahm
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6515.pdf
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1042.pdf
http://www.babyservice.de/produkte/alete/Alete_Beikost/product?p=rahmkartoffeln-mit-blumenkohl-kalb.aspx

Antioxidationsmittel/Zitronensäure
http://www.babyservice.de/produkte/alete/Alete_Beikost/product?p=banane-apfel-mit-zwieback.aspx
http://www.babyservice.de/produkte/alete/Alete_Beikost/product?p=banane-pfirsich-mit-reis.aspx

Zucker
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1094ET_F_V1_1_13.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5520.pdf

Vanillearoma
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1092ET_F_V4_1_13.pdf
http://www.babyservice.de/produkte/alete/Alete_Beikost/product?p=griessbrei-mit-vanille.aspx
http://www.babyservice.de/produkte/alete/Alete_Beikost/product?p=fruechte-mit-vanille-joghurt.aspx


Warum sollten diese Zutaten nicht enthalten sein?

- Zucker und Zitronensäure greifen stark die Zähne an.
http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=5

- Babykost sollte salzfrei sein, um die Nieren zu schonen. Aus dem gleichen Grund sind Sahne in Menüs und Milchprodukte (Eiweiß) im Obstgetreidebrei nicht empfehlenswert.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

- Aromastoffe wie Vanille machen überspitzt gesagt "abhängig".
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vanillin-ia.html


Noch eine Anmerkung zu den puren Obstgläschen: Diese enthalten neben Obstmus zwar "nur" künstliches Vitamin C und zum Teil Saft auf Konzentrat, aber die natürlichen Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe) sind weitesgehend verkocht, weswegen gekochtes Obstmus/Obstgläschen eine Leckerei sind und frisches Obst einfach gesünder und wertvoller für die Ernährung ist. Und so aufwendig ist es gar nicht eine Birne zu reiben, einen Apfel zu pürieren oder eine Banane zu zerdrücken ;)

Und das nicht alles an Babykost in bio Qualität hergestellt wird, beginnt schon bei den Pre Nahrungen. Bio sind hier z.B. nur Hipp Bio/Combiotik Pre, Töpfer Lactana Pre, Babylove Pre und Babydream Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag zu oben

Antwort von iceage9 am 06.08.2013, 11:39 Uhr

ach ja, ich rede hier von hipp Gläschen und nichts anderes, das habe ich vergessen zu erwähnen.
bebivita ist nichts für uns da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag zu oben

Antwort von lanti am 06.08.2013, 11:49 Uhr

Hipp produziert zwar in Bio Qualität, aber auch hier sind wie den beispielhaften Links oben zu entnehmen zum Teil Salz und Zucker in den Babygläschen und Fertigbreien enthalten.

Recht gute Produkte bietet auch Alnatura, aber selbst hier gibt es negative "Ausreißer"

Das Beste ist daher sind vom "blinden Markenvertrauen" zu lösen und vor dem Kauf jeweils genau auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.