Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poki1982 am 01.08.2013, 23:31 Uhr

wann wie obst?

Hallo hab ne Frage zu Obst.
Mein Sohn ist jetzt 5, 5 Monate alt und wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit meist ersetzt mit Gemüse, Kartoffeln, Fleich oder Hafer. Ich geb danach auch noch Obst ausm Gläschen. Oder reicht etwas Apfelsaft im Brei?
Haferflocken von Kölln- sind die ok?
Hab auch noch Reisflocken v hipp aber die sind nicht so gut, oder?

Braucht er denn eigentlich diese obstgläschen ( apfel/birne)?
Oder gebe ich ihm frisches Obst? Als fingerfood oder puriert und wann dann?
Als Nachtisch oder zwischendurch?

Als nächstes würd ich dann den Hafer mit 1er Milch Abends geben? Danach noch Flasche? Kommt da denn Obst rein??

Hoffe und bitte um Aufklärung!!

 
7 Antworten:

Re: wann wie obst?

Antwort von lanti am 01.08.2013, 23:52 Uhr

Hallo,

kochst Du die Mittagsmahlzeit selbst oder bekommt er sie aus dem Gläschen?

Bei selbst gekochtem Brei sollte man doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln verwenden, 1 EL Öl pro 200 g Brei zugeben (bei Gläschen reicht 1 Teel. Öl als Zugabe) und zwischen folgenden Eisenquellen wäehlne/abwechseln:

1 EL Hafer oder Hirse
1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel
30 g Fleisch bzw. ein halbes Fleischgläschen (enthalten nicht Fleisch pur)

beifügen.

Milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura (durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen) braucht man nur unter den erwärmten Brei zu rühren - er eigent sich also sowohl für selbst gekochten Brei als auch für Gläschenkost:
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

Normale Haferflocken z.B. von Kölln sollten aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können. Diese sind daher für selbst gekochten Brei ok, bei Gläschen aber unpraktisch.

Reisflocken eignen sich nicht als Fleischersatz, da sie zu wenig Eisen enthalten.

Damit der Körper das Eisen aus Hirse, Hafer, Fleisch bzw. Mandelmus besser verwerten kann sind 2 EL Obst als Nachtisch sinnvoll. Alternativ kann man auch 3 EL Saft unter den Brei rühren z.B. wenn das Kind noch kein ungekochtes Obst verträgt und man auf gekochtes Obst/Obstgläschen verzichten möchte.

Wenn ab etwa 7 Monaten rohes Obst vertragen wird, würde ich auf jeden Fall auf frischen Obstnachtisch umstellen und z.B. 30 g geriebenen Apfel, pürierte Birne, Banane oder Nektarine als Fingerfood etc. geben.

Für einen Milchgetreidebrei kannst Du z.B. einfach milchfreien instant Getreidebrei Hafer oder Dinkel nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten gewohnten 1er Milch anrühren. Die Zugabe von Obst ist hier nicht nötig, da die 1er Milch genug Vitamin C enthält. Getreideflocken sind für einen Milchbrei aus Pre Milch wiederum eher unpraktisch, da man diese wie beschrieben zunächst aufkochen sollte.

Ab 6-7 Monaten kann man, wenn man möchte, einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch anbieten. Hier kann man auch normale Haferflocken gut verwenden und es kommt Obst fürs Vitamin C dazu:

200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Dinkel Hirse o. Hafer als Getreidebrei zum einrühren o. Getreideflocken zum mitkochen
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C

Ob bzw. wie lange und wieviel Fläschchenmilch Dein Kind nach dem Brei noch trinken möchte, darf es selbst entscheiden ;)

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch eine Zusammenbfassung zum Thema Beikost als pdf Datei zukommen lassen. Dazu müsstest Du mir dann allerdings eine Emailadresse an mein Postfach schicken, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wie obst?

Antwort von AnneB79 am 02.08.2013, 15:59 Uhr

Hi Lanti,

ich lese oft Deine Ratschlaege mit und finde sie toll. Waere es okay, wenn ich Dich auch mal wegen des pdfs kontaktiere?

Lieben Gruss,
Anne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wie obst?

Antwort von lanti am 02.08.2013, 16:09 Uhr

Hallo Anne,

ja klar - kann Dir das pdf Dokument gerne zuschicken :)

Mail einfach eine Emailadresse an mein Postfach...

LG & schöne Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wie obst?

Antwort von Poki1982 am 02.08.2013, 21:31 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! ! Das pdf hab ich schon aus meinem treffpunkt, danke.
Also ich hab v kölln schmelzflocken aus 100% vollkorn hafer
Und ich nehme gläschen, koche noch nicht selbst.
Vollmilch möchte ich ihm im 1. Jahr nicht geben.
Also als 2. Führe ich jetzt den milch getreide brei abends ein? Mit 1er milch ohne obst. Richtig?
Und welche mahlzeit wird danach ersetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wie obst?

Antwort von lanti am 02.08.2013, 22:05 Uhr

Bei Gläschen reicht 1 Teel. Öl als Zugabe bzw. wenn das Gläschen schon Öl enthält ein halber Teel.

Sowohl als eisenreicher Fleischersatz im Gläschen als zur Zubereitung von mit Pre Milch angerührtem Milchbrei ist milchfreier Getreidebrei Hafer z.B. von Alnatura besser geeignet als Kölln Haferschmelzflocken, da die Schmelzflocken für Baby gekocht werden sollte während man den Getreidebrei nur einrührt:

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

Hier kannst Du einfach z.B. 180 ml fertig zubereitete Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit ca. 6 EL Getreidebrei Hafer anrühren - fertig.

Obst brauchst Du nicht zugeben (würde ich auch nicht machen, da es nicht nötig ist, rohes Obst erst ab etwa 7 Monaten vertragen wird und gekochtes Obst eine an sich überflüssige Leckerei ist), da die Pre Milch genug Vitamin C enthält.

Die Haferschmelzflocken kannst Du selbst als Müsli verwenden oder eben trotzdem für die Kleine verwenden, aber dann jeweils vorher aufkochen.

Zu welcher Tageszeit Du den Milchgetreidebrei fütterst würde ich einfach danach entscheiden, wie es für euch am besten passt (wenn das Baby abends zu müde zum löffeln ist z.B. besser vormittags)

Die nächste Beikostmahlzeit könnte ganz klassisch der milchfreie Getreideobstbrei sein. Bevor Du diesen einführst, ist Du aber Folgendes zu bedenken:

- der GOB sollte aus rohem Obst bestehen, das meist erst ab 7-8 Mon. gut vertragen wird (solange ist ein Fläschchen besser als z.B. gekochtes Obst)
- bis 9 Monate sollten mind. 3 Milchmahlzeiten (incl. Milchbrei) erhalten bleiben

Wann dafür der richtige Zeitpunkt ist, würde ich bei einem 5,5 Monate alten Säugling erstmal in Ruhe abwarten...

Hier für später noch ein GOB Rezeptbeispiel:

150 g rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Melone
fein reiben oder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidbrei (am besten Hirse o. Hafer) zugeben
1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unterrühren
fertig und gut für unterwegs mitzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wie obst?

Antwort von Poki1982 am 02.08.2013, 23:29 Uhr

Super Dankeschön! !!! Einiges schlauer!!
Wobei mich das mit den schmelzflocken schon wundert, denn ich hab sie in den gemüsebrei schon rein gemischt und haben sich voll aufgelöst, schien es zumindest. Aber dann suche ich mal die von alnatura, bei rossmann/ real/ rewe hab ich sie nicht gefunden. Vielen dank nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wie obst?

Antwort von lanti am 03.08.2013, 8:56 Uhr

Milchfreien instant Getreidebrei bekommt Du

in der Sorte Hafer
von Alnatura, Holle, Milupa, Baby Sun und Töpfer

in der Sorte Hirse
von Alnatura, Babylove (dm), babydream (Rossmann), Holle und Babysun
(Hirse von Hipp enthält ein Drittel Reis und ist daher weniger empfehlenswert)

Sowohl Hafer als auch Hirse sind als Fleischersatz, für den Milchgetreidebrei und den GOB prima geeignet - für den Milchbrei ist alternativ auch Dinkel super

Du erkennst die milchfreien Instantbreie daran, dass sie lt. Zutatenliste immer nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann frishes, rohes obst?

hallo lanti johan ist am 19.11. 7 monate alt, ab wann könnte ich ihmdenn auch mal einen apfel oder ähnliches zum lutschen anbieten? er hat schon die unteren schneidezähne und oben die eckzähne...will also auch schon bissel beissen... danke und ...

von kboettner77 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Ab wann Obst?

Hallo, ich habe jetzt mit der Beikost angfangen. Mein Sohn isst zum Mittag etwa ein halbes Glas Gemüse (ist aber unterschiedlich, mal mehr mal weniger). Ab wann kann ich ihn denn Obstbrei geben? Er fängt zum Nachmittag an die Flasche zu verweigern und quengelt sehr. Wenn ...

von Jenni1986 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Wann kann ich obst dazu geben??

Morgen !! Gebe unserem kleinen mann ,genau 7 monate alt,seid knapp 4 wochen beikost. Mal isst er richtig gut und mal so lala. Aber das finde ich auch nicht weiter schlimm. Wollte mal wissen ob ich ihm an nachmittag schon mal ein bischen obst anbieten kann?? wenn ja was nimmt da ...

von matthew 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

wann habt ihr mit obstgläschen angefangen?

Hallo Wie schon oben beschrieben wann habt ihr euren kleinen obstgläschen gegeben? ne freundin ihrer ist so wie meiner am 6.02.2009 geboren und hat ihr gestern birnenobstgläschen gegeben. Wann habt ihr damit angefangen? bis dann ...

von fienchen1307 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Ab wann rohes Gemüse und Obst?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt momentan noch Obst aus dem Glas. Nun wollte ich mal fragen, ab wann die Kleinen Obst und Gemüse roh essen dürfen.(z.B- Banane/Apfel/Gurke,mal an ner Möhre knabbern usw.) Ach ja er hat keine Allergien. Bedanke mich schon ...

von Fabian1509 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

ab wann Obstgläschen?

Hallo, wir haben seit ca. 1,5 Wochen begonnen, unserer Kleinen mittags Brei zu geben (mittlerweile Karotte-Kartoffel). Sie trinkt leider so gut nichts, wir haben schon sehr viel ausprobiert und man sagt ja, Milch ist ein Lebensmittel und kein Getränk. Nun meine Frage, weiß ...

von Evi_1 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu ...

von steffi_walli 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Wann Obst einführen?

Meine Kurze ist jetzt 5 Monate und 1 Woche. Sie isst/trinkt 4 Mahlzeiten am Tag (ganz selten 5). Seit etwa zwei Wochen bekommt sie zu Mittag Beikost (Möhrchen, etw. Kartoffel). Ich führe jede Woche eine neue Gemüsesorte dazu. Meine Frage an euch: Wann kann ich auch mal Obst ...

von kitty-cat 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

ab wann obst??

Yannic bekommt set zwei wochen gemüse.... wann kann ich anfangen ihm am nachmittag ein paar löffel obst zu geben?? ach und gestern hat er mittag ein ganzes gläschen gemüse gegessen, und danach -8so nach einer stunde) noch 170 ml getrunken.... zuviel? ich geb pre ...

von Yannic160108 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Ab wann kann man rohes Obst geben?

Meine Tochter wird bald ein halbes Jahr alt und dann möchte ich mit dem Zufüttern beginnen. Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns hier gibt es nur Gläschen mit Zucker, d.h. ich werde alles selber zubereiten. Zuerst soll man ja gekochtes Gemüse geben, aber ab wann darf man ...

von ChristinaDaniela 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.