Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli0207 am 31.07.2013, 8:10 Uhr

verschlucken...

seit ca 3 Wochen bekommt mein fast 6 Monate altes Baby Abendbrei. Ihm schmeckt er gut und er verträgt den auch super. Letzte Woche hat er sich aber so sehr verschluckt, das er nach mehrmahligem würgen fast blau wurde und den ganzen Brei wieder ausgebrochen hat. Ich habe ihn sofort hoch genommen und ihn auf den Rücken geklopft aber es war erst mal ein riesen Schreck. Ich dachte es war eine einmalige Sache. Gestern aber passierte es wieder. Mir ist aber auch aufgefallen das er sich von allem ablenken lässt und beim essen rumalbert. Wenn ich ihm das später gebe ist er zu müde zum essen. ich gebe ihn zwischendurch auch immer etwas zu trinken. Was kann ich tun um sowas zu vermeiden? Mir bleibt immer fast das Herz stehen wenn das passiert.

 
3 Antworten:

Re: verschlucken...

Antwort von lanti am 31.07.2013, 9:55 Uhr

Hallo,

welchen Abendbrei bekommt der Kleine denn und habt ihr damit angefangen? Oder bekommt er auch schon zu einer anderen Tageszeit einen anderen Brei und wenn ja, verschluckt er sich daran auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken...

Antwort von elli0207 am 31.07.2013, 12:12 Uhr

Er bekommt den Abendbrei kinderkeks von hipp zum selber anrühren.Er bekommt schon lange ein komplettes Mittagsmenü und da ist mir das noch nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken...

Antwort von lanti am 31.07.2013, 15:56 Uhr

Den Hipp Milchbrei Kinderkeks würde ich allein aufgrund der Zusammensetzung schon nicht geben. Er enthält wie fast alle fertigen Milchbereie zum Anrühren mit Wasser sehr viel Zucker - genau gesagt lt. Nährwerttabelle 35 g Zucker pro 100 g Breipulver also über ein Drittel. Außerdem sind Reismehl, wie der Name schon sagt Kekse und Vanille Aroma enthalten.

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3471.pdf


Besser geeignet wäre die gewohnte fertige zubereitete Pre oder 1er Fläschchenmilch (voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt adaptiert und frei von Zucker und Aromastoffen etc.), die man einfahc nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem Getreidebrei wie z.B. Dinkel, Hafer oder Hirse (Reis und Grieß sind wenig nährstoffreich) von Alnatura anrührt:

http://www.alnatura.de/de/produkt/35081
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757


Wenn das Verschlucken beim Gemüsebrei nicht auftritt, gehe ich da Gläschchenkost und Fertigbreie recht fein sind, nicht davon aus, dass es an der Konsistenz liegt, sondern eher an zunehmender Müdikgkeit bzw. einfach am abgelenkt sein. Ich würde es mal am Vormittag mit dem Milchgetreidebrei probieren.

Verschlucken an sich ist, wenn das Kind aufrecht gehalten wird und Du dabei bist, nicht schlimm (auch wenn es für uns bedrohlich wirkt), sondern ein hervorragender Schutzreflex der Natur...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.