Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbsi am 28.07.2013, 21:31 Uhr

Fingerfood

Hallo ihr alle...

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt mit 5 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost gestartet sie war von Anfang an nicht der Mega Fan von Brei ( egal welcher) sie isst immer nur maximal die Hälfte eines 190gr. Gläschen eher weniger... Wenn ich sie ca. 30 min. Später Stille trinkt sie immer noch recht viel...
Nun zu meiner frage: kann ich ihr mal Fingerfood anbieten auch wenn sie noch keine Zähnchen hat?
Wenn ja was eignet sich gut?! Hab Angst das sie sich verschluckt
Und ich wollt langsam mal anfangen abzustillen aber wenn sie nur so wenig isst wie soll ich das machen?

Danke und einen schönen Sonntag Abend!

 
2 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 28.07.2013, 22:02 Uhr

Hallo,

mit 7 Monaten kannst Du schon Einiges an Fingerfood zum selbst essen anbieten wie z.B.:

- ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffeln (Sticks oder Würfel)
- weiches Obst wie Melone, Banane, Birne, Nektarine, Aprikose, Pfirsich
- Hirsekringel, Dinkelbrot-/brötchen

Dass die Kleine nur um die 80 g Brei pro Mahlzeit ist, ist übrigens völlig ok. Die Mengen in den Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte, die nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden. Da ist jedes Kind anders.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch ist. Alles andere ist Beikost und dient nur der Ergänzung und zum Kennenlernen. Milch kann weiterhin nach Bedarf zum satt trinken angeboten werden. Bis 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen 2).

Wenn Du abstillen möchtest, geht das also nicht komplett hin zum Brei/Fingerfood, sondern ihr müsstet einen Muttermilchersatz wie Pre Milch aus der Flasche, dem Becher oder im Milchbrei (angerührt mit milchfreiem Getreidebrei wie z.B. Dinkel oder Hafer von Alnatura) in den Speiseplan integrieren. Phasen in denen die Kleinen wieder überwiegend Milch bevorzugen (zahnen, Schub, Infekt etc.) kann es zudem immer mal wieder geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Erbsi am 30.07.2013, 8:38 Uhr

Danke liebe Lanti für deine hilfreiche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fingerfood

Hallo zusammen, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Zu uns: Emilia ist jetzt 7 Monate und wird gestillt, 65cm groß und wiegt 6kg. Zur Zeit bekommt sie abends Milchbrei und Milch, ich mache ein Fläschchen mit 80ml fertig und rühre daraus mit 2 Löffel Getreide an (Hirse, ...

von Lillalaus 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Gesucht: Fingerfood Rezepte

Huhu, unser kleiner Soatz wird bald 1 Jahr und beginnt langsam bei uns mitzuessen. Er isst gern selber, aber das mit dem Löffel klappt noch nicht. Jetzt suche ich altersgerechte Dinge, die er selber essen kann. Nudeln zum Beispiel sind super, aber was mach ich mit der Sauce? ...

von VV 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo Zusammen, Mein Kleiner (9 Monate) isst fast kein Brei (4 Löffelchen) und wird sonst noch gestillt. Er isst aber gern Fingerfood (Birne, Banane, Reiswaffel, Brotrinde) wobei die Hälfte von dem was reingeht auch wieder ausgespuckt wird. Also satt wird er davon nicht. Was ...

von Anni80636 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood einfrieren

Hallo zusammen Kann ich gegarte Gemüsestücke (Kartoffel, Karotte etc.) einfrieren und bei Bedarf wieder erwärmen? Geht das auch im Wasserbad oder besser in der Mikrowelle? Was für Möglichkeiten hab ich, Fleisch als Fingerfood anzubieten? Hab mal was von Hackbällchen ...

von Mila-2012 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

ab wann fingerfood?

ihr lieben mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus: ca 8 uhr 200 ml pre ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas ...

von mimili 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erfahrungen mit Fingerfood

Hallo zusammen Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir sind seit zwei Wochen am Brei füttern. Momentan ist sie davon noch nicht so begeistert. Vorher hab ich ihr eine Stückchen gekochten Kohlrabi gegeben. So knapp einen halben Finger breit und fingerlang. Sie hat ...

von Mila-2012 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.