Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 07.01.2013, 19:16 Uhr

ab wann fingerfood?

ihr lieben
mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus:
ca 8 uhr 200 ml pre
ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas obstbrei
ca 14.30 uhr obst-getreide-brei
ca 17.30 uhr milch-getreide-brei
ca 18.30 uhr 50 ml pre (manchmal auch gar nix)
und nachts noch einmal 200 ml pre
zwischendurch biete ich ihm dünne schorle zum trinken an aber leider kommen wir einfach maximal auf 80 ml zusätzliche flüssigkeit - er trinkt einfach nicht (egal ob tasse, flasche, löffel, glas)
zudem bekommt er immermal ein stück brötchen oder reiswaffel! die speichelt er auch genussvoll ein aber von essen kann nicht die rede sein - der großteil landet auf dem boden oder wird von ihm überall genussvoll verschmiert!
nun zu meiner frage: ab wann essen kinder alleine? wann löffeln sie allein? und ab wann gebe ich fingerfood? vor allem, ab wann werden sie davon satt, weil sie wirklich essen? ja, und was gebe ich? hach, das sind viele fragen!
ich danke euch für ratschläge!
liebste grüße
mimi

 
3 Antworten:

Re: ab wann fingerfood?

Antwort von lanti am 07.01.2013, 19:52 Uhr

Hallo Mimi,

euer Ernährungsplan ist gut so wie er ist.

Der GOB sollte jetzt aus ungekochtem Obst bestehen.

Wann Kinder Fingerfood essen können, wollen, davon satt werden und selbst essen ist individuell ganz unterschiedlich. Das lässt sich auch nicht beschleunigen. Einfach immer wieder anbieten und schauen, wie es sich entwickelt.

Das gleiche gilt auch fürs trinken. Einfach regelmäßig anbieten und selbst etwas mittrinken. Der Durst entwickelt sich dann mit der Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches obst?

Antwort von mimili am 07.01.2013, 19:59 Uhr

du liebe lanti, daaaaaaaaaaaanke für die schnelle antwort! sag mal, geht eigentlich alles an rohen obst? hab mal gehört, dass zB kiwi nicht so gut sei?
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches obst?

Antwort von lanti am 08.01.2013, 10:58 Uhr

Hallo,

jetzt im Winter ist die Auswahl ja nicht so groß - daher würde ich vorwiegend Apfel, Birne und Banane geben. Auch möglich sind z.B. Mandarinen und TK Heidelbeeren. Kiwi enthalten recht viel Säure, Du kannst aber kleine Mengen probieren. Ab dem Sommer kann er dann alles an Obst der Saison essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erfahrungen mit Fingerfood

Hallo zusammen Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir sind seit zwei Wochen am Brei füttern. Momentan ist sie davon noch nicht so begeistert. Vorher hab ich ihr eine Stückchen gekochten Kohlrabi gegeben. So knapp einen halben Finger breit und fingerlang. Sie hat ...

von Mila-2012 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, was gebt ihr euren Mäusen für Fingerfood? Bisher habe ich nur rohe Möhre gegeben, die nagt sie (8Monate) inbrünstig an und dann liegen überall die Mäuseknabberreste herum ... manches landet auch im Magen. Was kann ich ihr, ...

von Zafon 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood Dinkelstangen erst ab 1. Jahr?

Auf den Packungen steht immer Dinkelstangen erst ab 1. Jahr... jetzt werden hier im Forum aber Dinkelstangen mit als erstes Fingerfood genannt... sind da andere gemeit? Oder stimmt die Altersangabe auf der Packung nicht? Bzw sollte man die nicht so genau nehmen? Danke & ...

von Gea 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Welches Fingerfood kann ich denn meinem 7 Monate "altem" Sohn anbieten? Er bekommt grad sein erstes Zähnchen und ich hab ständig Angst dass er wenn ich mal nicht hingucke an irgendwas ersticken könnte ;-) Bisher hab ich ihm von Alnatura den Zwieback zum Durchsabbern (essen ist ...

von TiCo84 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo mal wieder! :D Ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (knapp 7 Monate) total auf Essen abfährt, das man ihm in die Hand drückt uns an dem er mümmeln kann. Brot, Banane, Apfel... Nur, ich traue mich nicht, es ihm zu geben, man hört ja teilweise Horrorgeschichten vor ...

von Knubbl 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.