Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tessa123  am 16.10.2012, 9:29 Uhr

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr!

Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben?
Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt.
Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate und von Bekannten und Verwandten höre ich immer wie du gibst ihr noch kein Babykeks oder Zuckerfreien Zwieback?
Ich habe ihr in meinem Beisein schon mal eine Brotrinde zum aufweichen gegeben, das hat auch geklappt, aber Babykeks die haben doch immer Zucker drin und sind meist ab einem Jahr geeignet? Bin ich da so danneben?
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Herzlichen Dank
Anne (verwirrte Mama)

 
4 Antworten:

Re: Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Antwort von lanti am 16.10.2012, 14:34 Uhr

Hallo,

das würde ich ganz individuell entscheiden und davon abhängig machen, wie weit ihr mit der Beikost seid bzw. was die Kleine schon verträgt und ob sie überhaupt gerne selbst essen / knabbern mag.

7 Monate sind ein gutes Alter für die ersten Versuche. Aber auch was das angeht ist ja jedes Kind anders - manche lieben Brei und akzeptieren nichts anderes, andere wollen am liebsten alles selbst in die Hand nehmen...

Ihr habt ganz viel Zeit und verpasst nichts!

Gesundes erstes Fingerfood sind gegarte Kartoffel- und Gemüsesticks (keine rohes Karotten wegen zu großer Erstickungsgefahr), Obst wie Banane, Nektarine, Melone und weiche Apfel-/Birnensorten (ggf. dünsten). zuckerfreier Baby-Dinkelzwieback z.B. von Alnatura, Brotwürfel, Brötchen, Hirsekringel etc.

Babykekse würde ich persönlich auch nicht geben. Zucker und Süßes bekommen die Kleinen später noch früh genug

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Antwort von Morgen am 16.10.2012, 21:58 Uhr

Fingerfood ist in dem Alter oft total ok, ist wahrscheinlich eher Faustfood ,-) Kommt aber aufs Kind an. Manche würgen sich mit 9 Monaten noch halb tot. Also ausprobieren. Wobei, auf Kekse oder Zwieback wär ich nicht gekommen. Bei uns gabs gekochtes Gemüse und Fleisch oder Kartoffeln oder Banane. Ich gab eigentlich nur, was ich selber auch esse, denn meistens musste ich ja das meiste davon am Schluss selber essen ;-) und Zwieback und Keks sind nun echt nicht in meinem Küchenkastl. Und daran haben auch die Kinder nix geändert. Schoki schon, und den kriegen sie auch, nur dass nicht der Eindruck entsteht, ich bin ein nicht ernstzunehmender Gesundheitsapostel ;-) LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Antwort von Tessa123 am 17.10.2012, 9:06 Uhr

Danke ihr Lieben, da meine Maus am Tisch alles mit den Augen verfolgt was wir essen und dabei schmatzt denke ich das ich es doch mal ausprobieren sollte.
@Lanti Wo bekomme ich Hirsekringel?

Ich bin nämlich auch der Meinung das die Kleinen noch früh genug mit Zuckerzeug in Kontakt kommen und das muss jetzt wirklich noch nicht sein.

Sie isst auch ganz toll ihrer Breis nur trinken ist immer noch nicht ihrs aber auch das wird bestimmt bald.

Nochmal Danke für euere Hilfe
Ganz LG aus BW Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tessa: Hirsekringel/-bällchen

Antwort von lanti am 18.10.2012, 21:55 Uhr

Hallo Anne,

Baby-Hirsekringel gibt es von Hipp:

http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/kinder-hirsekringel/

und Hirsebällchen (enthalten Meersalz) von Alnatura:
http://www.alnatura.de/de/produkt/39363

beides z.B. bei dm :)

LG & viel Spaß beim knabbern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Fingerfood

Hallo, was gebt ihr euren Mäusen für Fingerfood? Bisher habe ich nur rohe Möhre gegeben, die nagt sie (8Monate) inbrünstig an und dann liegen überall die Mäuseknabberreste herum ... manches landet auch im Magen. Was kann ich ihr, ...

von Zafon 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood Dinkelstangen erst ab 1. Jahr?

Auf den Packungen steht immer Dinkelstangen erst ab 1. Jahr... jetzt werden hier im Forum aber Dinkelstangen mit als erstes Fingerfood genannt... sind da andere gemeit? Oder stimmt die Altersangabe auf der Packung nicht? Bzw sollte man die nicht so genau nehmen? Danke & ...

von Gea 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Welches Fingerfood kann ich denn meinem 7 Monate "altem" Sohn anbieten? Er bekommt grad sein erstes Zähnchen und ich hab ständig Angst dass er wenn ich mal nicht hingucke an irgendwas ersticken könnte ;-) Bisher hab ich ihm von Alnatura den Zwieback zum Durchsabbern (essen ist ...

von TiCo84 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo mal wieder! :D Ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (knapp 7 Monate) total auf Essen abfährt, das man ihm in die Hand drückt uns an dem er mümmeln kann. Brot, Banane, Apfel... Nur, ich traue mich nicht, es ihm zu geben, man hört ja teilweise Horrorgeschichten vor ...

von Knubbl 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erster Tag mit "nur" Fingerfood...ein kleiner Bericht!

Hallo ihr lieben, Habe ja gestern schon geschrieben, dass mein Sohn momentan seinen Mittagsbrei verweigert. Er war immer ein guter Esser und hatte auch immer Spaß....konnte mir das nicht so recht erklären, also hab ich heute Mittag mal Fingerfood ausprobiert!! Auf der ...

von Marry2011 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo! Ab wann und mit was darf bzw. kann ich meinem Sohn Fingerfood geben? Er ist ca. 6 1/2 Monate alt,hat aber noch keine Zähne. Beikost bekommt er schon seit dem 4 Monat. Hab gelesen das sie es auch ohne Zähne schon annehmen,da sie es mit der Zunge am Gaumen ...

von FCP1989 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood?

Hallo liebe Mamis, hätte da paar fragen zu Brei und fingerfood! Meine Diva ist 5 Monate und 3 Wochen ich will am We mal versuchen ihr Brei zu geben. Ich habe die Frühkarotten von Hipp 125g Glässchen. Wieviel Öl soll ich da mit reingeben und wann? Direkt ins Glas oder erst ...

von Kathrin001 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.