Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dschesi am 15.10.2012, 14:40 Uhr

Baby will kein Mittagsbrei mehr?

Hallo zusammen,
bin ein bißchen verwirrt. Seid 1,5 Monaten haben wir langsam mit Beikostn angefangen. Als die Kleine90-100 g Mittags gegessen hat und davon 2 Stunden satt war, habe ich mit dem Milchbrei abends angefangen. Den isst sie wenn sie nicht zu müde ist auch echt gut. Jetzt wollte sie aber gestern und heute so gar nicht ihren Mittagsbrei essen, so dass ich sie gestillt habe.
Ähm, woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen/Erfahrungen/Ratschläge?
Herzlichen Dank!
lg
Dschesi

 
1 Antwort:

Re: Baby will kein Mittagsbrei mehr?

Antwort von lanti am 15.10.2012, 21:08 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst ist nicht ungewöhnlich und kommt recht oft vor. Nach einem guten Start (wenn alles nicht mehr so neu und interessant ist) wird doch wieder zeitweise die gewohnte Milch vorgezogen.

Dass häufig der Gemüsebrei abgelehnt, der Milchbrei aber noch gegessen wird, liegt daran, dass dieser süßer schmeckt.

Beides ist ganz normal und kann an Zahnungsbeschwerden, einem anstehenden Infekt o.ä. liegen oder auch einfach so immer mal vorkommen. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Menschenkinder sind Säuglinge und so ist Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel und alles andere erstmal nur Beikost, die vor allem zum Kennenlernen und ergänzen dient.

Biete einfach weiterhin ohne Druck und Überreden die gewohnten Breie an. So kommt ihr am schnellsten und stressfreisten durch diese Zeit. Mehr kannst und musst Du nicht tun. Die Kleine darf entscheiden, ob und wieviel sie davon essen mag.

Milch kann sie jederzeit soviel sie möchte zum satt trinken bekommen und ist damit nach wie vor bestens versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Baby

Mittagsbreiverweigerung

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und wir haben alle 3 Breimahlzeiten eingeführt. GOB und Abendbrei klappt super,da ißt er sehr gut.aber seit ein paar Tagen verweigert er den Mittagsbrei.Heute weinte er schon beim Anblick des Löffels.Habe ihm dann ne Flasche ...

von dani1974 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei selber kochen...wie?

hallo ihr lieben.. meine püppi bekommt mittags menü glässchenbrei...würde gern selber kochen..nur wie??? kann ich einfach kartoffeln mit möhren kochen dann pürieren und einfrieren???? is bissel neuland für mich und bin für rezepte, tipps usw sehr dankbar... möchte auch ...

von Nolle84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nur Mittagsbrei sonst nix

Hallo, ist es sehr schlimm wenn mein Kind (7 MoNATE) bissher nur seinen Mittagsbrei ist? er will einfach nix anderes ausser Muttermilch, Obstbtei hat ja super funktioniert aber den will er seit 2 Wochen auch nicht mehr, habe schon so vieles noch probiert, auch Abendbrei mal ...

von dine2808 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbreieinführung

Hallo, nun ist es auch bei uns soweit, die Beikostzeit beginnt, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde gern heute den Mittagsbrei einführen für meine kleine (5Monate). Dazu habe ich hier einen Kürbis liegen. Davon wollte ich so ca. für 3 Portionen kochen und ...

von kleinerFratz79 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Kann man bei Mittagsbrei auch zweierlei Gemüse nehmen?

Hi Ihr Lieben! Ich hätte mal wieder eine Frage: Kann man statt Fleisch am Mittag auch mal zwei Gemüsesorten + Kartoffelnehmen? Irgendwie beschäftigt mich das seit ein paar Tagen, vieleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit. Klar Mandelmus wäre auch ein Ersatz. Vieleicht ...

von Tessa123 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei und plötzlich Geschrei..

Hallo! Wir haben ein kleines Problem. Meine Tochter (5,5 Monate alt) isst nun seit fast 6 Wochen Mittagsbrei. Bis auf Zuchinni mochte sie bisher eigentlich alles und hat das auch gut angenommen und gerne gegessen. Am Sonntag hat sie 100 gr Karotte-Kart.-Lachs ...

von Holly87 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zum Mittagsbrei

Sind jetzt beim Gemüse-Kartoffel-Brei angelangt,hab mit Kürbis angefangen.Jetzt meine Frage,es wurde alles gut vertragen,die Kartoffeln und auch der Kürbis.Kann ich denn jetzt auch andere Gemüsegläschen geben z.b. Spinat-Kartoffel und Blumenkohl-Kartoffel (Alete) geben?Und dann ...

von Smaragd23 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zum Mittagsbrei und was Nachmittags?

Hallo, meine Kleine wird Sonntag 8 Monate. Sie isst gerne ihren Mittagsbrei (Kratoffel/Gemüse/Fleisch oder Fisch). Davon isst sie ca. 180-200g. Danach möchte sie keinen Nachtisch, also kein Obst, ich meine weil sie eben satt ist. Um die Eisenaufnahme zu verbessern sollte ...

von dani24985 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.