Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburgerin82 am 06.08.2012, 22:56 Uhr

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:)
Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Antwort von lanti am 06.08.2012, 23:50 Uhr

Hallo,

Gemüsebrei muss nicht mittags gegeben werden (so verstehe ich Deine Frage). Diese Zeit wird zwar oft bevorzugt, weil es dann in vielen Familien sowieso warmes Mittagessen gibt, die Babys noch nicht so müde sind und man eine evtl. Unverträglichkeit tagsüber besser beobachten (und darauf reagieren) kann als in der Nacht.

Wenn es bei euch am Abend besser passt (ihr abends warm esst, die Kleine dann besonders gut drauf ist o.ä.) sprich allerdings nichts dagegen, den Karottenbrei abends zu geben.

Oder möchtest Du statt Gemüse abends einen Getreidebrei geben (liest sich im Betreff ein bißchen so)? Auch das wäre als erste Beikost möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Antwort von Hamburgerin82 am 07.08.2012, 13:25 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Nein ich meinte Gemüsebrei am Abend, da das besser bei uns im Moment besser passt - Mittags würde ich glaube ich dann an naechstem Monat mit Getreide Obst starten. Oder gibt's dafür eine gute, kalte Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Antwort von lanti am 07.08.2012, 13:36 Uhr

Hallo,

gut dann hatte ich das ja richtig verstanden.

Ich würde erstmal schauen, wie es sich mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei entwickelt. Da Deine Kleine noch recht jung ist, würde ich als nächstes keine zweite milchfreie Mahlzeit wie den GOB einführen. Zumal dieser aus ungekochtem Obstpüree hergestellt am meisten Vitamine enthält und rohes Obst meist erst ab etwa 7-8 Monate gut vertragen wird.

Eine Alternative für mittags wäre dann ein Getreidebrei:

- die gewohnte fertige Fläschchenmilch angerührt mit instant Getreidebrei (z.B. Reis oder Hirse von Alnatura)
- oder falls Du stillst auch instant Getreidebrei angerührt mit Wasser + später stillen

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei und plötzlich Geschrei..

Hallo! Wir haben ein kleines Problem. Meine Tochter (5,5 Monate alt) isst nun seit fast 6 Wochen Mittagsbrei. Bis auf Zuchinni mochte sie bisher eigentlich alles und hat das auch gut angenommen und gerne gegessen. Am Sonntag hat sie 100 gr Karotte-Kart.-Lachs ...

von Holly87 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zum Mittagsbrei

Sind jetzt beim Gemüse-Kartoffel-Brei angelangt,hab mit Kürbis angefangen.Jetzt meine Frage,es wurde alles gut vertragen,die Kartoffeln und auch der Kürbis.Kann ich denn jetzt auch andere Gemüsegläschen geben z.b. Spinat-Kartoffel und Blumenkohl-Kartoffel (Alete) geben?Und dann ...

von Smaragd23 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wie am besten anfangen?

Hallo ihr:) Wir haben bis jetzt unserer kleinen immer nur Milchnahrung gegeben. Jetzt wird sie 4 Monate alt und wir willen dann auch mal Brei oder ein Gläschen Babynahrung füttern. Wie gehe ich da am besten vor? Ich hab davon überhaupt noch keine ahnung. Muss ich auf ...

von styla29 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Frage zum Mittagsbrei und was Nachmittags?

Hallo, meine Kleine wird Sonntag 8 Monate. Sie isst gerne ihren Mittagsbrei (Kratoffel/Gemüse/Fleisch oder Fisch). Davon isst sie ca. 180-200g. Danach möchte sie keinen Nachtisch, also kein Obst, ich meine weil sie eben satt ist. Um die Eisenaufnahme zu verbessern sollte ...

von dani24985 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Getreide und Mittagsbrei

Hallo! :) Ich habe bisher, als eisenreche Zutat Fleisch und Hirsebrei (immer ein paar Tage im Wechsel) gegeben. Heute war mir die Zeit zu knapp eine Kartoffel zu kochen, und da dachte ich, naja, Getreide sättigt doch auch und habe einfach mehr davon genommen, quasi auch als ...

von Knubbl 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei..fleisch und so allerlei

hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen. ich werde jetzt als nächstes fleisch zum gemüsebrei geben und da soll man ja apfelsaft dazugeben. muss ich da babysaft kaufen oder geht mein bio milder apfel direktsaft? welche butter nehmt ihr abwechselnd zum ...

von amrasa 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei!

Hallo ihr lieben! Mein kleiner bekommt seid 2 wochen mittags Gemüse, nun wollte ich mit der Fleischzutat beginnen, kann ich 3mal die woche Fleisch geben , 1 mal Mandelmuss und die restlichen tage Getreide. Welches Getreide am besten und kann ich da die getreidebreie von ...

von Waggala 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

womit anfangen?

wollte eigentlich als 1. Brei mit Pastinake- selbst gekocht! anfangen, jetzt gibts aber zurzeit keine Pastinaken auf dem Markt, da die erst in einigen Wochen Saison haben.... Mit welchem Gemüse kann ich stattdessen anfangen? Karotte will ich irgendwie noch nicht, da ich gehört ...

von Linchen84 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Breimenge Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6 Monate) isst jeden Tag etwas mehr Brei mittags, mittlerweile ca. 100 g Karotte & Kartoffel, danach wird sie noch gestillt. Sie wiegt jetzt etwas über 6 kg. Wieviel Brei sollte ich mittags einrechnen, wenn die Mahlzeit erstmal komplett ersetzt ist? ...

von Fischstäbchen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbreiverweigerung!!!

Hallo, meine kleine ist jetzt in der letzten Woche des 1. Beikostmonats. Bis vor 2 Tagen hat das mit dem Mittagsbrei super geklappt, sie hat schon ein ganzes Gläschen 190 g + ein paar Löffel Obst verzehrt. Diese Woche gab es Spinat. Doch seit 2 Tagen mag Sie nicht mehr. Ist das ...

von Kochanie1978 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.