Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amrasa am 03.07.2012, 21:22 Uhr

mittagsbrei..fleisch und so allerlei

hallo

ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen.

ich werde jetzt als nächstes fleisch zum gemüsebrei geben und da soll man ja apfelsaft dazugeben. muss ich da babysaft kaufen oder geht mein bio milder apfel direktsaft?

welche butter nehmt ihr abwechselnd zum öl?

ab wann fang ich mit GOB an? wir essen jetzt seit einem monat brei und sie hat von anfang an 100 gramm gegessen und nun sind wir bei 160 gramm plus minus 20 gramm.

trinken eure mäuse dazu schon was? (abgesehen vom stillen..das wird sie sowieso)

liebend dank schon im voraus

sabine&amalia

 
7 Antworten:

Re: mittagsbrei..fleisch und so allerlei

Antwort von Bloodymary308 am 03.07.2012, 21:37 Uhr

Hallo,

der Biosaft ist vollkommen ok, den nehme ich auch.
Ich z.B. wechsel (noch) nicht zweischen Butter und Öl. Beim GOB kann man dann hin und her wechseln.
Eigentlich folgt einen Monat nach Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis der Vollmich-Getreide-Brei (Abendbrei). Einen Monat nach dieser Einführung kommt dann der Getreide-Obst-Brei.

Ruhig während des Essens Wasser aus einem Becher anbieten (z.B. von Doidy).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei..fleisch und so allerlei

Antwort von lanti am 03.07.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

Babysaft ist nicht nötig. Milder Bio Apfel-Direktsagt ist prima.

Für den Mittagsbrei würde ich raffiniertes Rapsöl (wg. der Omega-3-Fettsäuren) nehmen. Als Butter sind Deutsche Markenbutter und Bio Süßrahmbutter gut geeignet, weil sie keine künstlichen Zusätze enthalten.

Es gibt keine feste Altersvorgabe, wann ein GOB gegeben werden muss und es kommt auch nicht auf die Menge des gegessenen Mittagsbreis an, da die Mengen mit denen ein Kind satt ist sehr individuell sind und immer mal wieder schwanken können.

Wenn es für euch passt und das Kind gerne löffelt, kannst Du ab etwa 7 Monate probieren, ob gekochtes Apfel- und Birnenmus vertragen wird. GOB aus frischem ungekochtem Obst würde ich dann ab etwa 8 Monate anbieten. Ab ca. 9 Monaten sollte nach Möglichkeit Obst in irgendeiner Form (GOB, Obstmus, Fingerfood) im Speiseplan enthalten sein.

Wir haben ab Beginn der Beikost immer Wasser im Becher dazu angeboten. Die Trinkmenge hat sich langsam gesteigert. Wirklich erforderlich ist zusätzlich Flüssigkeit erst, wenn drei Trinkmahlzeiten durch Brei ersetzt wurden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön :) noch kurz..

Antwort von amrasa am 03.07.2012, 22:11 Uhr

lieben dank für die schnelle antwort.

ja sie löffelt wirklich gerne. schon beim ersten mal hat sie eine gnaze portion verputzt und da sie mir alles essen aus der hand reissen will, wollte ich evtl so in 2 wochen (da ist sie dann 6 1/2 monate) noch eine mahlzeit oder zwischenmahlzeit einführen.

keine ahnung warum ich dachte das man zuerst den GOB einführt.

der abendbrei wäre also eine option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön :) noch kurz..

Antwort von Bloodymary308 am 03.07.2012, 22:26 Uhr

Wie schon von Lanti geschrieben, muss man nicht ein festes Schema befolgen. Habe ein Beikostseminar besucht und aus dieser gehen die neuesten Erkenntnisse und Empfehlungen aus.

Wenn Du magst schicke ich Dir das Handout zu.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön :) noch kurz..

Antwort von amrasa am 03.07.2012, 22:29 Uhr

das wär klasse ..

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön :) noch kurz..

Antwort von lanti am 03.07.2012, 22:30 Uhr

Hallo,

Es ist kein Muss erst Gemüse, dann Getreide und dann Obst einzuführen. Beikostpläne sind immer pauschaliert und je nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen kann auch ein anderer Weg der Richtige sein.

Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei liefert Vitamine, Spurenelemente und vor allem Eisen. Er wid in Beikostplänen meist mittags vorgesehen.

Der Getreide-Obst-Brei enthält viele Mineral- und Balaststoffe sowie Vitamine (u.a. Vitamin C aus dem Obst und B Vitamine durch das Getreide) - besonders wenn er aus rohem Obst anstelle von gekochtem Obstmus hergestellt wird, was meist ab 7-8 Monate gut vertragen wird. Dieser wird in Beikostplänen meist nachmittags gefüttert.

Der Milchbrei enthält zusätzlich zu Milch nur Getreide als neue Zutat, das in der Regel schon vor dem Obst gut verträglich ist. Daher wird er "nach Plan" zuerst eingeführt und abends gefüttert, so dass zwischen den beiden Breien zunächst noch eine Milchmahlzeit liegt.

Auf den Milchbrei kannst Du wenn Du möchtest (oder wenn er sich nicht unterbringen lässt, weil das Kind z.B. abends zu müde zum löffeln ist, aber man die Mahlzeit nicht splitten will) daher am ehesten verzichten, weil das Kind Milch auch durch die Trinkmahlzeiten bekommt und Getreide später auch im GOB enthalten ist.

Falls Du aber doch einen Getreidebrei füttern willst, kannst Du diesen entweder mit Wasser anrühren und anschl. stillen, mit abgepumpter Muttermilch (ebenso aus Fläschchenmilch möglich) anrühren oder ab etwa 7 Monate auch aus abgekochter Vollmilch herstellen.

Überleg also einfach mal, was Dir für euch am besten erscheint und meld Dich, wenn noch Fragen auftauchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön :) noch kurz..

Antwort von amrasa am 03.07.2012, 22:35 Uhr

voerst absolut zufrieden danke :)

irgendwann wird sich dann aber doch die eine oder andere frage einschleichen.

schönen abend bzw gute nacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.