Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani24985 am 03.07.2012, 13:18 Uhr

Frage zum Abendbrei

Hallo,
habe hier irgendwo gelesen das man auch Haferflocken für den Abendbrei nehmen kann. Ist das so? Ich würde das gerne mal probieren. Im Moment koche ich ja Grießbrei.
Wie ist das dann? Ich nehme Vollmilch (jetzt auch schon) und koche diese und rühre dann die Haferflocken ein. Müssen diese dann mit gekocht werden? Und wie lange? Und nehme ich da normale feine Haferflocken, die man im Supermarkt bekommt?
Das ist dann ein etwas gröberer Brei oder? Meine Maus ist reichlich 7 Monate.
Danke schonmal
LG

 
3 Antworten:

Re: Frage zum Abendbrei

Antwort von lanti am 03.07.2012, 17:27 Uhr

Hallo,

ja Du kannst auch Haferflocken für den Milchbrei nehmen. Dieser wird dann wie Du schon schreibst ein bißchen gröber.

Haferflocken (wie auch alle anderen Getreideflocken z.B. Hirse- oder Dinkelflocken) sind einfach gepresste Getreidekörner, die je nach dem wie stark sie gepresst wurden grob, blütenzart usw. heißen und nicht wie instant Getreidebrei schon durch Wärme und Feutigkeit aufgeschlossen sind. Für den Brei würde ich nur (blüten)zarte, schmelzende oder feine Haferflocken verwenden.

Bis mind. 1 Jahr müssen die Getreideflocken daher mitgekocht werden: Vollmilch und Haferflocken zum kochen bringen, ca. 3 Min. unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen und anschl. Saft oder Obst fürs Vitamin C zugeben.

Ab 10-12 Monate kann man Getreideflocken dann auch ungekocht ins Müsli geben, wenn das Kind gerne kaut

LG, viel Erfolg beim kochen und lasst es euch schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Abendbrei

Antwort von dani24985 am 03.07.2012, 17:33 Uhr

Wie immer vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Abendbrei

Antwort von lanti am 03.07.2012, 17:44 Uhr

Sehr gerne

Hoffe der Haferbrei wird der Kleinen schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bezüglich Abendbrei

Hallo ! Ich bin seit ca 3 Tagen mit dem Abendbrei zugange...mein Sohn wird am 8 6 Monate alt....und er mutiert zum apsoluten Löffelkind...Flaschen nimmt er fast garnicht mehr und wenn trinkt er wirklich wenig...jedenfalls bin ich dann mit dem Abendbrei begonnen weil er Abends ...

von 22Anne1989 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wieviel Abendbrei?

Hallo... Mein Kleiner (morgen 28 Wochen) kriegt seit ca. 4 Wochen Abendbrei (Hirsegetreide mit Premilch) ca.100 g...dannach noch 100 ml Milch...ab wann gilt denn die Milch als ersetzt? Welche Menge essen eure Kleinen??Lg P.s. Wo ist eigentlich Lanti?? Ewig keinen Beitrag ...

von Babyle 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann mit abendbrei beginnen?

Hallo,unsere kleine bekommt jetzt seit fast 3 wochen mittags brei.mittlerweile auch alle 3 "zutaten"(gemüse,kartoffeln o.ä.und fleisch).sie verträgt es gut und ißt mit immer mehr appetit-finden wir:-) ab wann beginnt man mit dem abendbrei?hab mal was von nach 4 wochen ...

von Kika78 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei eiführung

Hallo Ihr lieben, hab da mal ne frage mein Sohn ist 5 Monate und 2 Wochen alt und habe schon seit 2 Wochen Mittagsbrei eingeführt nun möchte ich langsam den Abendbrei einführen. Ich habe mir überlegt zuerst in die Abendflasche Schmelzflocken zu mischen. Habe heute Abend ...

von Sandra69 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, unsere kleine bekommt nun seit ein paar Wochen Mittagsbrei und da das gut klappt wollten wir nächste Woche mit Milchbrei am Abend anfangen. Da gibt es ja so viele verschiedene Getreidebreie, da weiß man ja gar nicht was man kaufen soll. Womit fängt man denn ...

von Hoffi79 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr Lieben! Bräuchte mal Anregungen für den Milchbrei am Abend. So ab ca. 5 Monate. Er bekommt als milchmahlzeit immernoch Pre. Mittags haben wir schon einen Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei, das klappt Super . Danke schon mal für eure Antworten und Vorschläge. Liebe ...

von Marly2011 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - großes Fragezeichen

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und das mit dem Gemüsebrei mittags klappt super. Sie hat bislang Möhrchen, Pastinake und Kürbis bekommen und es scheint dem kleinen Raubtier nichts schnell genug ins Mündchen kommen zu können. Beim Abendbrei steig ich allerdings überhaupt ...

von Zaerra 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei als ersten Brei?

Hallo, unser Baby wurde bislang voll gestillt (er ist 18 Wochen alt) und ich möchte nun langsam Brei einführen. Wäre es auch möglich, als erstes einen Getreide/Milch Brei am Abend zu füttern oder lieber ganz normal Gemüse am Mittag? Wir hoffen dass er durch den Brei ...

von Sveja 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.