Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 29.06.2012, 20:54 Uhr

Rezepte???

Hallo Mädels... Ich habe zwar ein Babykoch uch wollte aber trotzdem mal fragen ob ihr tolle Mittagsbreirezepte für mich habt??praktisch, schnell, gesund???
Mein Kleiner wird ende nächster Woche 7 Monate...liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Rezepte???

Antwort von lanti am 30.06.2012, 0:54 Uhr

Hallo,

bei uns gab es in etwa diesem Alter immer einen Gemüse-Kartoffel-Brei im Verhältnis 2 : 1 aus Zucchini, Karotte, Pastinake, Kürbis und später auch Blumenkohl und Brokkoli plus Kartoffeln, Öl, Saft (falls es keinen Nachtisch oder Saftschorle gibt) und abwechselnd 1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hilse oder 1 Teel. Mandelmus oder Fleisch (30 g). Mehr Abwechslung brauchen Babys auch eigentlich gar nicht.

Wenn Du trotz Kochbuch Rezepte mit Mengenangaben möchtest, kann ich Dir gerne welche schicken.

Für Babys, die nicht zu Verstopfung neigen eignet sich alternativ zu Karotffeln auch ab und zu mal folgendes Rezept (für ca. 3 Portionen) mit Reis:

3 Pastinaken oder Möhren
etwa 150 ml Wasser
2 – 3 Esslöffel Basmati Reis
6 Esslöffel Apfelsaft
2 Esslöffel Rapsöl
1 Esslöffel Mandelmus

Reis und Karotten kann man zusammen garen (bei anderen Gemüsesorten mit kürzerer Garzeit kann man diese einfach etwas später zum Reis geben) und anschl. incl. Kochwasser mit den anderen Zutaten pürieren - fertig.

Außerdem kann man auch mal einen Gemüse-Getreidebrei anbieten, in dem man die Kartoffeln komplett durch instant Getreidebrei ersetzt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Rezepte

Antwort von lanti am 30.06.2012, 1:08 Uhr

Fenchel ist auch ein Gemüse, dass Du jetzt schon probieren kannst.

Hier noch ein ganz schnelles Rezept: Zucchini Polenta (1-2 Portionen)

150 ml Wasser, 2-3 Eßl. Minutenpolenta, 1 kl. Zucchini
3-5 Minuten köcheln lassen, mit Öl und ggf. Saft pürieren - fertig
(evtl. eisenreiche Zutat nach Wahl hinzufügen)


und ein stuhlauflockerndes Rezept: Himmel und Erde

2 Kartoffeln (oder Süßkartoffeln) in 150 ml Wasser 10 Min. kochen, 1 Apfel zugeben und 3 Min. weiter kochen anschl. 1 Eßl. Rapsöl, 3 Eßl. Apfelsaft und 1 Teel. weißes Mandelmus zugeben, pürieren - fertig


Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Rezepte

Antwort von Babyle am 01.07.2012, 10:05 Uhr

Viieeelen dank, koch ichspäter mal los....
Sag mal, ichbhabe zucchini vom eigenen Garten...darf man die für Babybrei nutzen???? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Rezepte

Antwort von lanti am 01.07.2012, 10:10 Uhr

Ja, die kannst Du nehmen - gehe mal davon aus, dass ihr keine Pestizide o.ä. verwendet habt

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte???

Antwort von moniko am 01.07.2012, 13:43 Uhr

hallo,
meine haben in diesem alter fenchel-apfel-kartoffelbrei mit geflügel geliebt, oder fruchtigen kürbis-haferbrei.
die rezepte habe ich aus dem buch "babybreie selbst gemacht". wenn du die rezepte haben möchtest sag einfach bescheid.

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne...

Antwort von Babyle am 02.07.2012, 13:47 Uhr

Ich habe ihm gestern einen Fenchel/Apfel/kartoffelbrei mit Hirse gekocht, mag er wohl nicht so ist etwas schleimig denk durch Hirse???
Würde mich über die 2 Rezepte freuen Kürbis liebt er... Danke lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.