Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 02.07.2012, 10:40 Uhr

Fragen über Fragen...

...hab ich...
Wir haben mit Karotte angefangen bzw.anfangen müssen weil ich durch familiäre Sorgen kaum noch Milch habe und meine Hebamme auch keinen anderen Rat weiß ,daß klappt seit 5 Tagen prima, er (4Monate) isst ein kleines Glas leer und trinkt danach Mumi...so und nun kommen die Fragen...

Erstmal muss in jedes Mittagsgläschen Öl zusätzlich?
Kommt dann als nächstes Karotte-Kartoffel oder kann ich erstmal rein Kürbis geben? Muss dann zwangsläufig schon Fleisch kommen oder kann man ein paar Wochen lang nur Gemüse anbieten?
Wenn er alles gut verträgt dann gibt man jeden Tag was anderes? Wie oft muss Fleisch auf den Tisch?
Es heißt ja Beikost kann ich wenn er ein (normales)Gläschen leergefuttert hat ihn noch anlegen? (Hintergrund ist der daß er weder Flasche noch Becher akzeptiert was wir seit Monaten probieren)...
Wie ist das mit Obst?? Er hat natürlich mit den Karotten Probleme mit dem Stuhlgang kann man das Obst nach dem Mittagsglas geben und wieviel oder nachmittags?
Muss ich da auch eine Sorte nach der nächsten probieren?

Sorry wegen der vielen Fragen.
LG Sindy

 
1 Antwort:

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von lanti am 02.07.2012, 11:32 Uhr

Hallo,

ja jedes 190 g Gemüsegläschen sollte um 1 Teel. Rapsöl ergänzt werden (wenn drauf steht, dass schon Öl enthalten ist, reicht 1/2 Teel.)

Du kannst entweder erst ein neues Gemüse probieren oder schon Kartoffeln (sättigendes als reines Gemüse aber auch manchmal stuhlfestigend wegen der Stärke) und anschl. erst weitere Gemüse.

Du musst gar kein Fleisch geben, sondern kannst Dein Kind auch zunächst vegetarisch ernähren (dann kommen alternativ Getreidebrei Hafer oder Hirse oder Mandelmus in den Brei). Wenn Du Fleisch gibst reicht auf jeden Fall 3x wöchentlich und an den anderen Tagen Getreidebrei oder Mandelmus.

Ob Du jeden Tag was anderes fütterst oder immer ein paar Tage das Gleiche ist, wenn es gut vertragen wird, egal.

Die Menge nach der ein Kind satt ist ist sehr verschieden (ca 100-350 g). Richte Dich da einfach ganz nach Deinem Kind und seinem Appetit. Stillen darf Dein Kind weiterhin nach Bedarf.

Wenn Du Öl hinzugibst, wird der Stuhl weicher. Auch sind Zucchini und Kürbis sowie Pastinake nicht stuhlfestigend. Daher würde ich anstelle von Karotten zukünftig erstmal diese Gemüse wählen (und anschl. Karotffeln einführen). Wenn es trotz anderem Gemüse und Öl nicht besser wird, kannst Du ein paar Löffel etwas Apfel- oder Birnenmus anschl. füttern. Mehr Obstsorten braucht es erstmal nicht.

Meld Dich, wenn noch was unklar ist ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.