Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zafon am 06.08.2012, 15:56 Uhr

Mittags-/ Abendbrei

Hallo, bei mir haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt und ihr könnt mir bestimmt wieder so toll helfen

Mittagsbrei klappt super, inzwischen um Fleisch erweitert.
Bei Euch habe gelesen, dass weißer Mandelmus eine gute fleischlose Alternative ist - wieviel gebt ihr da pro Mahlzeit (z.Z. knapp 170g) hinein? Das Mandelmus gibt man kalt, bevor der Brei gereicht wird, hinein???

Gestern gab es beim Abendessen so lauten Protest, dass wir wußten: die Maus ist bereit
Schnell habe ich Dinkelbabybrei angerührt und schwupp war fast alles vertilgt. Sehr schön, was man sich manchmal vorher für Gedanken macht .... die Mäuse zeigen selbst was sie wollen ...

Danach habe ich festgestellt, dass ich glutenhaltigen Dinkelbrei gegeben habe. Bei uns besteht keine Allergie, aber ich möchte trotzdem meine Kleine Stück für Stück ins Reich der "Gifte" vortasten lassen.
Welche Abendbreie gebt ihr? Da ich noch kein Weizen geben möchte, dachte ich an Reisflocken ...

Auch bei der Milch möchte ich sie allmählich gewöhnen, da es sich ja nicht vermeiden lässt. Daher wollte ich demnächst mit einem kleinen Schluck beginnen und dann nach und nach auf die Menge von 200ml(?) kommen ....
Wie habt ihr das gemacht???
Vielen Dank und Liebe Grüße, Zafon

 
5 Antworten:

Re: Mittags-/ Abendbrei

Antwort von lanti am 06.08.2012, 17:41 Uhr

Hallo,

an den Tagen, an denen Du kein Fleisch in den Gempsebrei gibt, kannst Du als alternative Eisenquelle entweder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 Eßl. instant Getreidebrei (Hafer oder Hirse) zugeben. Beides wird nicht mitgekocht, sondern einfach unter den warmen Brei gerührt.

Da Deine Kleine schon älter als sechs Monate ist, ist das Kennenlernen von Gluten kein Problem. Problematisch ist dieses "Klebereiweiß" nur, wenn eine Unverträglichkeit wie z.B. Zöliakie vorliegt, was eher selten der Fall ist. Du kannst also ruhig weiter Dinkel für den Milchbrei nehmen.

Dinkel ist für die Ernährung wertvoller als Reis (stuhlfestigend) und Weizen/Gries und stuhlnormalisierend. Eine glutenfreie, eisenreiche und stuhlauflockernde Alternative ist Hirse, die Du mit Dinkel abwechseln oder/und später auch für den GOB verwenden kannst.

Hast Du Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser verwendet oder instant Getreidebrei mit Pre oder 1er Nahrung angerührt (oder Instantbrei mit Wasser)? Milchbrei aus Fläschchenmilch würde ich Fertigmilchbreien vorziehen, da diese aus Folgemilch hergestellt sind und meist Zucker sowie zum Teil sonstige unnötige Zutaten enthalten.

Ab etwa 7 Monate kannst Du, wenn Du möchtest, auch auf einen Brei aus bis zu 200 ml Vollmilch plus Getreide (zum Einstieg ist halb Milch, halb Wasser und 1 Teel. Öl leichter verdaulich) umstellen. Dieser sollte dann etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C enthalten, was bei Brei aus Säuglingsmilch nicht notwendig ist.

Pure Kuhmilch sollte man vor dem ersten Geburtstag gar nicht und auch danach nur in kleinen Mengen geben, um die noch unreifen Nieren nicht zu belasten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-/ Abendbrei

Antwort von Meisenknödel am 06.08.2012, 22:35 Uhr

Vollmilch kann auch vor dem ersten Geburtstag pur gegben werden, was wir bei unserem auch gerne tun - auch weil er es möchte.

Und der Arzt hat keine Nierenprobleme festgestellt, ganz im Gegenteil.
Auch Buttermilch in keinen Mengen wird sehr gerne angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Milchprodukte im ersten Lebensjahr (FKE)

Antwort von lanti am 07.08.2012, 0:11 Uhr

Zum Thema Milch und Milchprodukte hier einige Auszüge aus der Stellungnahme des Forschungsinstituts für Kinderernährung:

"Auch hinsichtlich der Zufuhr anderer Nährstoffe ist Trinkmilch für die Säuglingsernährung insgesamt deutlich ungünstiger als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen, u. a. ist der Proteingehalt der Kuhmilch mehrfach höher als in der Muttermilch.

Mit der Beikost erhält der Säugling im 2. Lebenshalbjahr einen Getreide-Milch-Brei mit ca. 200 ml Milch/Tag. Ein zusätzliches Angebot von Milch und Milchprodukten (z. B. Joghurt, Quark) mit der Beikost ist nicht erwünscht, denn im 2. Lebenshalbjahr wird mit der derzeitigen Ernährungspraxis bereits eine weit über dem Bedarf liegende Eiweißzufuhr bis zu täglich 5g/kg Körpergewicht und mehr erreicht.

Insgesamt ergibt sich also durch reichlichen Verzehr von Milch und Milchprodukten im Säuglingsalter kein Vorteil, aber es besteht begründete Besorgnis über mögliche Nachteile.

In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten angeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als "Dessert" ausgewiesen werden. Produkte wie "Joghurt-Töpfchen", "Quark-Töpfchen", "Früchte Duett" "Frucht und Joghurt" enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. "Pudding" bzw. "Dessert" enthalten weit überwiegend Kuhmilch. "Meine ersten Fruchtzwerge" sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiss (4,3 g/100g), Fett (4,7 g/100g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100g). Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

Und hier der entsprechende Lind dazu:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Milchprodukte im ersten Lebensjahr (FKE)

Antwort von Zafon am 07.08.2012, 9:25 Uhr

Liebe Lanti,
hoffentlich wirbt das Expertenteam Dich nicht irgendwann mal ab ...
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!

Gestern abend gab es erst einmal Reisflocken, die meine Kleine auch wieder toll gegessen hat. Stuhlfestigend klingt nicht so gut, weil sie da sowieso recht "anfällig" für ist.

Dinkel war für mich auch DER Abendbrei, aber wegen Gluten wollte ich noch aufpassen (ohne Gluten nicht erhältlich). Am Besten soll es ja sein (habe ich gelesen), eine Woche glutenfreie Kost zu reichen und in der darauffolgenden Woche mit Gluten, um ggf. Unverträglichkeiten zu bemerken.
Hirse fand ich auch eine gute Alternative, jedoch war darin schon Milchpulver enthalten ...
Ich verwende Babybrei (ab 4.Monat) aus Reisvollkornmehl und rühre es mit Wasser an. Da meine Kleine in ein paar Tage 7 Monate ist, wollte ich später immer einen Schluck Vollmilch + Öl unterrühren. Ist das okay?

Zum Thema Milch möchte ich nur einfügen, dass gerade Frau sich ruhig mal entlang der vielen Werbesprüche mit dem Thema Milch beschäftigen sollte. Ich werde auf jeden Fall meiner Tochter keine Milch zusätzlich geben. Nur so viel, dass sie keine Unverträglichkeit ausbildet, da Milchpulver einfach ÜBERALL drinsteckt. Vielen Dank, Lanti für den Auszug!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittags-/ Abendbrei

Antwort von lanti am 07.08.2012, 13:31 Uhr

Hallo,

nee ich arbeite ja nicht bei Hipp

Reis wirkt eher stuhlfestigend, muss aber nicht unbedingt zu Verstopfungen führen. Das muss man ausprobieren und wie es bei euch ist, werdet ihr ja jetzt sehen. Dinkel ist glutenhaltig, aber Du musst ihn wie gesagt deswegen nicht meiden. Hirse gibt es z.B. von Alnatura und Hipp auch als milchfreien instant Getreidebrei. Ich würde mich für ein Getreide, das gut vertragen wird entscheiden, die Packung aufbrauchen und dann ggf. mal wechseln.

Getreidebrei angerührt mit Wasser und später stillen ist eine gute Milchbrei-Alternative für Stillkinder. Ab etwa 7 Monate wird wie gesagt meist auch einen Brei aus halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl und Getreidebrei zubereiten. Die Milch sollte hierbei abgekocht werden und der Brei wenn er gut vertragen wird auch etwas Saft oder Obst (etwa 30 g bei 200 ml Flüssigkeit) fürs Vitamin C enthalten.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Rat Abendbrei

Wir haben Anfang der Woche mit dem Abendbrei begonnen. Hirse Instandflocken in seine 1er Milch eingerührt und etwas Obst dazu. Es hat ihn besser gegessen als den Mittagbrei. Aber nach 2 Tage sofort wieder gestoppt der hatte so harten Stuhlgang wie Steine. Sowas hatten wir noch ...

von Marusha20 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Huhu, ich fang ja bald mit dem Abendbrei an. Werde Getreidebrei Hirse von Alnatura nehmen und halb Wasser, halb H-Vollmilch (in ein paar Wochen nur noch Milch) zum Anrühren nehmen. 1. Frage: Kann ich nen "Schluck" naturtrüben Apfelsaft untermengen für die bessere ...

von TiCo84 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei für unterwegs... haltbar???

Den Abendbrei mach ich zuhause frisch, also kurz bevor die Maus ihn bekommt, aus 20g Flocken 20g Obst und 200ml Milch. Laura bekommt seit Monaten die Pre-Milch (die reicht ihr noch) Wenn wir jetzt Abends unterwegs sind ist es wenn man nicht grad wo privat ist schwierig den ...

von knuffelchen13 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Seit einigen Wochen bekommt mein Sohn nun den Mittagsbrei, der allerdings noch nicht vollständig ersetzt wurde. Er isst ca. 120g Gemüsebrei, ca. 60g Obstbrei, aber danach verlangt er noch die Milch. Da trinkt er dann zwischen 50 und 100ml. Kann ich trotzdem schon jetzt mit ...

von Kruemel_22 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei & neues Schlafritual

Nach unserem Urlaub starten wir mit dem Abendbrei, auch hier stehe ich wieder mal etwas ratlos vor einer riesen Auswahl im Drogeriemarkt ;-) Welcher Brei ist denn für den Start geeignet, sollte keinen Zucker beinhalten wenn möglich. Wie bereite ich den genau zu? Mach ich da ...

von TiCo84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Brei + Abendbrei einführen

Halli Hallo! Bräuchte da mal etwas hilfe was brei und abendbrei angeht, hier ein paar fragen: 1. meine tochter (20 Wochen) bekommt nun die dritte woche mittags brei, seit drei tagen gemüse, kartoffel, fleisch und nachtisch obstmus. danach trinkt sie immer noch an der ...

von lilpumkin 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Lanti, lese viele deiner Beträge und finde dich einfach klasse!!! Du weißt sehr viel und hilfst sehr viel und super weiter. Auch im Sandmännchen-Forum bist du dabei und auch hier gefällt mir deine Einstellung... Nun habe ich zwar ...

von Lalelu2009 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welcher Abendbrei gut verdaulich?

Hallo mein Sohn knapp 25 Wochen wird gestillt, bekommt aber seit gestern ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittagessen. Er hat schon von Geburt an mit Koliken zu tun und deshalb war ich vorsichtig mit dem Brei. Er bekommt keine Karotte. Bisher hat er alles ...

von Kerstin30 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) bekommt seit drei Tagen seinen Abendbrei (babylove milchbrei Vanille) gegen 18 Uhr und um 19:30 ungefähr noch 120ml MuMi. Vor der Einführung des Abendbreies gekam er 200ml Milch. Meine Frage ist: seit er den Abendbrei bekommt kommt er nachts ca ...

von Dori1983 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich habe mal eine Frage zur Breieinführung. Kann ich auch mit dem Getreidebrei abends beginnen? Da sie abends beim gemeinsamen Essen immer unruhig ist und auch was haben will. Hatte es schon mal mit gedünsteten Möhren probiert, aber das war echt ne riesen Sauerei ...

von Franzi1985 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.