Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Fiona am 04.08.2012, 21:33 Uhr

Liebe lanti, eine Frage...

Hallo lanti, Du hast mir letztens so toll geholfen - ich hab da noch ne Frage und hoffe, Du hast Lust mir zu antworten.

Ich gebe ja schon Mittags-Brei.

Nach 1 Woche Möhrchen und drei weiteren Tagen Möhrchen-Kartoffel habe ich ja nun vor 2 Tagen mit Zucchini-Kartoffel angefangen, was übrigens doch super gemocht wird von der Kleinen.

Stuhl macht sie weiterhin gut, Probleme hatte sie eh nie.

Als nächstes würde ich gerne Kürbis probieren, krieg ich aber nirgends, nicht mal im Bio-Laden.

Erbsen soll ich ja noch nicht, Blumenkohl und Kohlrabi glaub auch erst später?

Wie mach ich denn weiter, hast du nen Tip?

Der KiA meinte, jede Woche zwei neue Gemüse, das ist aber gar nicht so einfach...

Vielen Dank und liebe Grüsse

 
5 Antworten:

...und da ist mir noch was eingefallen...

Antwort von Baby-Fiona am 04.08.2012, 21:40 Uhr

Wir sind jetzt bei 150 g Brei (nebenbei Tee oder Wasser) sie würde aber mehr Brei wollen. Gebe danach immer noch Milch, bis sie satt ist.

Darf ich denn jetzt die Brei-Menge schon erhöhen, bis sie nicht mehr will oder ist das für den Darm zu viel? (Ich befürchte sie würde locker noch 100 g weghauen).

Blähungen hatte sie keine, seit dem ersten Brei, Stuhl ist gut und löffeln tut sie schon wie ein Profi :-)

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe lanti, eine Frage...

Antwort von lanti am 04.08.2012, 22:41 Uhr

Hallo,

antworte Dir gerne

Es ist super, dass Deine Kleine bisher alles gut verträgt. Dennoch ist sie ja noch recht jung. Zwei neue Gemüse pro Woche fände ich daher ziemlich viel. Zum einen merkst Du ja selbst, dass sich gar nicht so einfach so viele geeignete Gemüsesorten finden und zum anderen will man die noch unreife Verdauung ja nicht gleich überfordern.

Man verpasst ja nichts und Babys brauchen auch nicht viel Abwechslung - bisher waren sie ja auch monatelang mit "nur" Milch zufrieden. 3 Gemüsesorten wären also erstmal völlig ausreichend.

Wenn Karotten und Zucchini gut vertragen werden, könntest Du, da Kürbis und Pastinake zurzeit nicht (gut) zu bekommen sind, als drittes Gemüse Fenchel ausprobieren und dann einige Zeit zwischen diesen drei Sorten jeweils mit Kartoffeln abwechseln. Alternativ kämen noch Süßkartoffeln oder Avocado in Betracht.

Ab 6-7 Monate werden meist auch Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi gut vertragen.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst

LG, viel Spaß beim kochen & noch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und da ist mir noch was eingefallen...

Antwort von lanti am 04.08.2012, 22:45 Uhr

Du kannst der Kleinen soviel Brei geben wie sie essen möchte! Die Breimenge (80-350 g) kann von Kind zu Kind und Phase zu Phase stark variieren. Mit gesunder selbst gekochter Kost kannst Du sie aber nicht überfüttern. Milch darf sie jederzeit soviel sie möchte zum satt trinken bekommen.

Also weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe lanti, eine Frage...

Antwort von Baby-Fiona am 05.08.2012, 8:54 Uhr

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine guten Tipps, ich find das wirklich super!

Dann werd ichs erstmal so machen und bei Karotte/Zucchini mit Kartoffel bleiben und erst in einigen Tagen Fenchel probieren.

Ich berichte Dir gerne beizeiten wie's läuft!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe lanti, eine Frage...

Antwort von Baby-Fiona am 05.08.2012, 8:54 Uhr

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine guten Tipps, ich find das wirklich super!

Dann werd ichs erstmal so machen und bei Karotte/Zucchini mit Kartoffel bleiben und erst in einigen Tagen Fenchel probieren.

Ich berichte Dir gerne beizeiten wie's läuft!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.