Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelchen13 am 02.08.2012, 22:35 Uhr

Ich auch mal zu dem Mandelmus....

ich hab davon noch nie was gehört....

Wenn ich täglich Fleisch geben würde, braucht es doch dieses Mus nicht, richtig?
Ich kann aber anstelle von Fleisch auch mal das Mandelmus in nen Gemüsebrei mischen, 1TL richtig?
Wo gibts dieses Mandelmus überhaupt und sind das zermatschte Mandeln?? (bitte nicht lachen...)

Danke euch!!!
LG Dani

 
5 Antworten:

Re: Ich auch mal zu dem Mandelmus....

Antwort von lanti am 02.08.2012, 22:59 Uhr

Hallo Dani,

wenn Du jeden Tag Fleisch gibst oder Fleisch und Getreide (1 Eßl. Hafer oder Hirse) abwechselst, kannst Du auf Mandelmus verzichten.

Wenn Du möchtest, kannst Du aber anstelle von Fleisch als alternativen Eisenlieferanten 1 Teel. weißes Mandelmus (pro 200 g Gemüsebrei) beifügen.

Weißes Mandelmus besteht aus pürierten Mandeln. Du bekommst es z.B. von Alnatura oder Rapunzel im dm (bei den normalen Alnatura Produkten nicht bei der Babynahrung) oder im Reformhaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch mal zu dem Mandelmus....

Antwort von Fischstäbchen am 03.08.2012, 9:05 Uhr

Da hab ich auch mal ne Frage: Ich geb jeden 2. Tag Fleisch im Mittagsbrei und morgens gibts einen GOB, reicht das nicht fürs Eisen?
Ich hab auch mal die KIÄ gefragt, die meinte es reicht jd. 2. Tag Fleisch zu geben und man muss kein Getreide oder Mandelmus in den Mittagsbrei mischen. Außerdem isst sie noch nicht sooo viel, selten mehr als 100 g, und wird noch viel gestillt.
Wie ist das denn nun???
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch mal zu dem Mandelmus....

Antwort von lanti am 03.08.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

der GOB ist nur eisenreich, wenn Du Hirse oder Hafer als Getreide dafür nimmst.

Unabhängig davon würde ich dennoch auch an den Tagen, an denen Du kein Fleisch im Mittagsbrei gibst einen Teel. Mandelmus oder einen Eßl. Getreide (Hafer oder Hirse) unter den Gemüse-Kartoffel-Brei rühren, da Obst (insbesondere Birne) die Eisenaufnahme -auch aus der Muttermilch- hemmen kann.

Du musst das natürlich nicht machen, aber es ist sinnvoll und ja auch kein Aufwand. Letztendlich entscheidet jeder selbst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage wegen Eisen...

Antwort von Dori1983 am 03.08.2012, 11:48 Uhr

Nun hab ich auch mal eine Frage,
Lennox kriegt ca 2-3xWoche Fleisch, sonst normalen Gemüsebrei, als Nachtisch immer Obst (da ist er oft nochmal knapp 100g). Hab ich es jetzt richtig verstanden das ich an den Fleischlosen Tagen Mandelmus oder Hirse in den Gemüsebrei gebe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Eisen...

Antwort von lanti am 03.08.2012, 11:59 Uhr

Hallo,

ja Du kannst als eisenreichen Fleischersatz entweder

- 1 Teel. weißes Mandelmus oder
- 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer (beides eisenreich)

unter den Gemüsebrei rühren.

Haferflocken müssten mitgekocht werden. Instant Getreidebrei (gibt es von Alnatura, Hipp, Holle etc.) löst sich im Brei einfach auf. Durch das Vitmin C aus dem Obstnachtisch kann das Eisen vom Körper besser verwertet werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.