Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Fiona am 02.08.2012, 22:31 Uhr

Zucchinibrei ist bäh... 3 Fragen...oder mehr...:-)

Hallo ihr lieben Mamis

Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und - anders als geplant - habe ich vor 8 Tagen, nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, mit Brei angefangen. Weil meine süsse uns das Essen aus den Fingern gekuckt hat und auch schon zwei Zähne hat.... :-)

In der ersten Woche habe ich Möhrchenbrei gegeben - hat sie super gegessen und auch schon wieder in die Windel gemacht.

Nun habe ich vor 2 Tagen Kartoffel dazugetan, hat sie denk ich auch gut weggesteckt - zumindest hat sie keine Blähungen oder so.
Nun wollte ich mal die Möhrchen gegen Zucchini austauschen und habe
heute Abend Zucchini-Kartoffelbrei zur Probe gekocht (gedämpft), mit frischen Zucchini aus unserem Garten. Aber erstens ist der flüssiger als die Möhrchen (obwohl ich die gedäpften Stücke abtropen lassen habe) und zweitens find ich den eher geschmacklos, wenn überhaupt schmeckt man die Kartoffel raus.

Und jetzt mal meine (ganz blöde) Frage.
Ich kann doch auch Mörchen-Zucchini-Kartoffelbrei machen oder? Oder soll ich brav alle Gemüse einzeln mit Kartoffel durchmachen.... .
Also ich meine, damit sie den Geschmack auch besser kennenlernt (obwohl die Zucchini eben nach nix schmeckt)......

Und dann noch:
Ab wann habt ihr Erbsen gegeben und welche habt ihr genommen?. Ich habe gelesen, man soll die blanchieren?!

Und zu guter letzt:
Nimmt jemand Butter statt Öl. Habe das heute irgenwo gelesen. Aber Butter ist doch Kuh...soll man doch nicht oder...????

Vielen lieben Dank!

LG

 
3 Antworten:

Re: Zucchinibrei ist bäh... 3 Fragen...oder mehr...:-)

Antwort von lanti am 02.08.2012, 22:54 Uhr

Hallo,

da Zucchini (stuhlauflockernd) sehr viel Wasser enthalten, braucht man weniger Flüssigkeit für den Brei. Zucchini ist sehr mild und leicht verdaulich. Daher schmeckt man es kaum heraus, aber das ist für Babys unerheblich. Ihr Geschmack ist ganz anders als unserer (unverdorben).

Mischen würde ich die Gemüsesorten zurzeit noch nicht, um die Verdauung nicht zu überfordern. Je mehr Zutaten der Brei enthält umso mehr Arbeit hat die Verdauung.

Du kannst also ruhig den Zucchini Kartoffel Brei geben, den Du hast

Erbsen sind relativ schwer verdaulich. Daher würde ich sie erst ab 10-12 Monate geben.

Rapsöl ist besser geeignet als Butter, weil es viele Omega-3-Fettsäuren enthält, die wichtig für die Gehirnentwicklung sind.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchinibrei ist bäh... 3 Fragen...oder mehr...:-)

Antwort von Baby-Fiona am 02.08.2012, 23:01 Uhr

Hallo und vielen Dank!

Irgendwie hatte ich gehofft, dass Du antwortest, ich habe schon viel von Dir gelesen und Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen!

Vielen Dank für die Antwort. Ich gebe dann den Zucchini-Kartoffelbrei, so wie er ist.

Ich verwende auch Rapsöl, das Butter-Dings habe ich gelesen und es hat mic hmal interessiert, wieso man Butter nimmt, wenn man doch keine Kuhmilch-Produkte geben soll.

Dank Dir und liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchinibrei ist bäh... 3 Fragen...oder mehr...:-)

Antwort von Dori1983 am 03.08.2012, 11:52 Uhr

Meiner ist den Zucchini-Kartoffel Brei auch nicht gern, ich habe etwas Karotte untergemischt, jetzt liebt er ihn und hat auch keinerlei Probleme (Karotte hatte er schon vorher schon pur gehabt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.