Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sira am 02.08.2012, 21:25 Uhr

Wozu ist Mandelmus?

Hallo, muss man denn Mandelmus geben??? Ich les das hier ständig. Ich dachte das ist nur wenn die Kinder mehr Kalorien oder Nährstoffe brauchen...
also wir geben immer drei bis vier Tage mittags eine Gemüsebreisorte (auch mal mit Fleisch oder Fisch) und nachmittags und abends Obstgetreidebrei oder abends auch Gemüsegetreidebrei (je nachdem wie er Lust hat). Alles mit Distelöl. Milch geb ich im ersten Jahr nicht.
Ist das so in Ordnung?

Außerdem wollen wir jetzt Mittags mal Handstückchen statt Brei probieren, mal sehen wie ers macht, er hat schon vier einhalb Zähne und kriegt scheinbar gerade noch zwei dazu ...

Also soll ich da nu noch Mandelmus geben? Wann, wie?

Gruß, Sira

 
3 Antworten:

Re: Wozu ist Mandelmus?

Antwort von lanti am 02.08.2012, 21:43 Uhr

Hallo Sira,

wie alt ist denn Dein Kleiner?

Ein kompletter Gemüse-Kartoffel-Brei sollte neben Rapsöl täglich eine gute Eisenquelle enthalten. Das kann Fleisch, Getreide (Hafer oder Hirse) oder 1 Teel. weißes Mandelmus auf 200 g Brei sein. Zusätzlich sollte er etwas Saft oder Obst bekommen, um durch Vitamin C die Eisenaufnahme zu verbessern.

Sprich Du musst kein Mandelmus geben, kannst das aber machen, wenn Du z.B. nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch geben willst.

Gemüse-Kartoffel-Brei, Gemüse-Getreide-Brei und Getreide Obst Brei mit Rapsöl sind super. Den Milchanteil der Ernährung kannst Du durch stillen oder Säuglingsanfangsnahrung abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu ist Mandelmus?

Antwort von Sira am 02.08.2012, 21:57 Uhr

Er ist fast neun Monate. Ich stille immer noch danach. Rapsöl zusätzlich? Also Raps und Diestel?

Wenn ich jeden Tag Gemüsebrei gebe und nachmittags/abends Obstgetreidebrei, kriegt er doch dadurch Eisen und Vitamin C und dann noch stillen. Das reicht nicht?

Danke dir! Du bist ja ne richtig gute Beraterin! Mach dich doch selbstständig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu ist Mandelmus?

Antwort von lanti am 02.08.2012, 22:15 Uhr

Danke, das mach ich gern, aber nur nebenbei ;)

Sorry, hatte mich verlesen! Dachte Du nimmst Rapsöl (enthält besonders viele Omega-3-Fettsäuren) statt Distelöl. Einmal Öl reicht natürlich - nur bei Verstopfung kann zusätzlich zu Rapsöl vorübergehend Öl aus der Färberdistel sinnvoll sein.

Der Bedarf an Obst wird durch den GOB abgedeckt. Getreide liefern GOB sowie Gemüse-Getreide-Brei (und Milchbrei). Zusätzlich ist ein Gemüse-Kartoffel-Brei sinnvoll, weil nur dieser Kartoffeln enthält, die sehr wertvoll für die Ernährung sind. Das Gemüse enthält zwar Eisen, dennoch sollte der Kartoffelbrei um eisenreiches Fleisch, Getreide oder eben Mandelmus ergänzt werden. Damit das Eisen aus dieser Mahlzeit gut verwertet werden kann, ist es gut, wenn der Brei oder das Getränk etwas saft enthält oder man ein paar Löffel Obstnachtisch gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Noch ne kurze Frage zu Mandelmus

Früher hab ich wenn er vegetarisch gekriegt hat Hirse rein nun wechsle ich zwischen Mandelmus und Hirse.... Habe Mandelmus von Alnatura da steht drauf kann spuren von Erdnüssen und Sesam enthalten....ich denke das sollen Kinder 2 Jahre nicht essen? Oder ist püriert ok? Und wie ...

von Babyle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo...schon wieder eine Frage... Ich hab bisher bei vegetarischem Brei Hirse untergerührt habe nun Mandelmus gekauft...wieviel muß denn da rein? 1 TL? Bei 200 g? ist das dann genug an Eisenreiche Zutat??und wie oft wöchentlich ist das ok?? ...

von Babyle 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Getreide oder Mandelmus?

Bin mal wieder völlig überfordert. Hab vor meinen Kleinen Fleischfrei zu ernähren, und er ißt auch schon fleißig seinen Gemüse -Kartoffel - Brei . Was mach ich jetzt als nächste zutat dazu? Hirsebrei oder mandelmus? er ist fast 6 Monate alt. Oder soll ich noch warten bis er ...

von Schneemami2012 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Fragen zum Mandelmus

Ich möchte meinem Sohneman (6,5 Monate) in der ersten Zeit kein Fleisch geben und habe jetzt oft gelesen, dass Mandelmus oder eisenreiches Getreide (also Hirse und Hafer) gut als Eisenlieferant genommen werden können. Meine Fragen dazu: 1. wie ist das mit dem ...

von Gea 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Hallo ihr Lieben, hätte noch 3 Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn ist ja jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihm jetzt auch frisches Obst. Muss es unbedingt Bio sein? Wo kauft ihr euer Obst? Haben in der Nähe einen Bioladen "Demeter", wäre das ...

von MysticSpooky 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo! Ich lese hier immer wieder, dass ihr wg Eisen bzw. fleischfreier Ernährung etc. Mandelmus in den Brei gebt. Kann ich denn auch Mandeln malen und unter den Brei mischen? Der Effekt wäre doch der gleiche oder? Im Thermomix ist das ja ratzfatz gemacht

von sunnysue 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Frage wegen Mandelmus

Hallo zusammen Hab vielleicht ne blöde Frage aber mich interessiert mal eins : Ich lese hier desöfteren mal das man ein Teelöffel Mandelmus in den Brei dazu geben kann..was ist das denn und für ...

von Heimi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Breiverweigerung und Mandelmus

Hallo, hab mal wieder eine Frage. Seit 3 Tagen verweigert meine Kleine den Brei, die ersten 2 Tage abends, seit gestern auch mittags. Das einzige, was sie (in Minimengen) noch nimmt, ist nachmittags ein GOB mit Mandelmus (und Banane). Ist natürlich sehr süß. Kann ich das ...

von yorokobi 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Ich hab für meine Tochter Mandelmus gekauft, weil ich bei Birgit Neumann gelesen habe, dass es gut und gesund ist. So und jetzt weiss ich nicht, was ich damit machen soll? Schön doof was?! Also ihr Lieben, her mit euren Ratschlägen, ich ...

von -kili-81 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Brei mit Mandelmus fettreicher machen??

Hallo, ich hab mal ne kurze Frage. Unsere Maus ist fast genau 8 Monate und wiegt 7650 gr bei ca. 75 cm. Mache mir ständig Gedanken, weil sie so dünn ist. Jetzt habe ich den Tipp von einer Bekannten bekommen, den Mittagsbrei (aus dem Gläschen) mit Mandelmus fettreicher zu ...

von nadine2008 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.