Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wozu ist Mandelmus?

Thema: Wozu ist Mandelmus?

Hallo, muss man denn Mandelmus geben??? Ich les das hier ständig. Ich dachte das ist nur wenn die Kinder mehr Kalorien oder Nährstoffe brauchen... also wir geben immer drei bis vier Tage mittags eine Gemüsebreisorte (auch mal mit Fleisch oder Fisch) und nachmittags und abends Obstgetreidebrei oder abends auch Gemüsegetreidebrei (je nachdem wie er Lust hat). Alles mit Distelöl. Milch geb ich im ersten Jahr nicht. Ist das so in Ordnung? Außerdem wollen wir jetzt Mittags mal Handstückchen statt Brei probieren, mal sehen wie ers macht, er hat schon vier einhalb Zähne und kriegt scheinbar gerade noch zwei dazu ... Also soll ich da nu noch Mandelmus geben? Wann, wie? Gruß, Sira

von Sira am 02.08.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von Sira

Hallo Sira, wie alt ist denn Dein Kleiner? Ein kompletter Gemüse-Kartoffel-Brei sollte neben Rapsöl täglich eine gute Eisenquelle enthalten. Das kann Fleisch, Getreide (Hafer oder Hirse) oder 1 Teel. weißes Mandelmus auf 200 g Brei sein. Zusätzlich sollte er etwas Saft oder Obst bekommen, um durch Vitamin C die Eisenaufnahme zu verbessern. Sprich Du musst kein Mandelmus geben, kannst das aber machen, wenn Du z.B. nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch geben willst. Gemüse-Kartoffel-Brei, Gemüse-Getreide-Brei und Getreide Obst Brei mit Rapsöl sind super. Den Milchanteil der Ernährung kannst Du durch stillen oder Säuglingsanfangsnahrung abdecken. LG

von lanti am 02.08.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Er ist fast neun Monate. Ich stille immer noch danach. Rapsöl zusätzlich? Also Raps und Diestel? Wenn ich jeden Tag Gemüsebrei gebe und nachmittags/abends Obstgetreidebrei, kriegt er doch dadurch Eisen und Vitamin C und dann noch stillen. Das reicht nicht? Danke dir! Du bist ja ne richtig gute Beraterin! Mach dich doch selbstständig :-)

von Sira am 02.08.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von Sira

Danke, das mach ich gern, aber nur nebenbei ;) Sorry, hatte mich verlesen! Dachte Du nimmst Rapsöl (enthält besonders viele Omega-3-Fettsäuren) statt Distelöl. Einmal Öl reicht natürlich - nur bei Verstopfung kann zusätzlich zu Rapsöl vorübergehend Öl aus der Färberdistel sinnvoll sein. Der Bedarf an Obst wird durch den GOB abgedeckt. Getreide liefern GOB sowie Gemüse-Getreide-Brei (und Milchbrei). Zusätzlich ist ein Gemüse-Kartoffel-Brei sinnvoll, weil nur dieser Kartoffeln enthält, die sehr wertvoll für die Ernährung sind. Das Gemüse enthält zwar Eisen, dennoch sollte der Kartoffelbrei um eisenreiches Fleisch, Getreide oder eben Mandelmus ergänzt werden. Damit das Eisen aus dieser Mahlzeit gut verwertet werden kann, ist es gut, wenn der Brei oder das Getränk etwas saft enthält oder man ein paar Löffel Obstnachtisch gibt. LG

von lanti am 02.08.2012, 22:15