Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Anne1989 am 31.07.2012, 20:07 Uhr

@ Lanti (schoooon wieder +grins)

Hallo Lanti :)
Du schriebst ja das letzte mal ich solle mir mal überlegen GOB selber zu machen....heute habe ichs versucht...allerdings nicht als GOB sondern einfach mal als kleiner test als normales Mus zum ausprobieren....

Ihm schmeckt es super.... Habe Apfel...Birne und Banane püriert...klappt auch super....nun zu meiner frage:

1: Muss ich reifes Obst nehmen? Denn ich habe nun einfach das was ich heute im laden gekauft habe sofort verwertet....da ich mal gehört habe man soll es nicht zulange liegen lassen wegen den vitaminen...also waren sie im prinzip ja nicht wiiirklich reif ^^ Die Birnen waren halt noch ein klein wenig hart...wies normal ist im Supermarkt halt...kennst du ja auch :)

2: Wielange ist der Brei bzw das Mus haltbar im Kühlschrank? Habe die Aufbewahrungsbehälter von Avent... Sauberer Löffel zum entnehmen ist grundvorraussetzung ist klar :) Meine Mutter sagte was von 3 Tagen...bin mir da aber unsicher...zb bei Bananen und Äpfeln...die werden ja nach ner gewissen zeit braun (kennt man ja).... oder gibt es da ausnahmen...zb alles ausser bananen und äpfeln 3 Tage....und die zwei zb nur 2 Tage? oder einen?

3: Kann ich den Obstbrei einfrieren? Und ist er dann wenn er aufgetaut ist auch solange im kühlschrank haltbar wie der frische? Frisch eingefroren ist klar :)

4: Ich möchte nächste Woche selber anfangen zu kochen...Kochbücher habe ich mir zugelegt...nur hab ich da n problem mit dem Fleisch...auf 200 gramm waren das glaub ich 30 gramm Fleisch oder Fisch? Und was für Fleisch oder Fisch nehme ich da am besten? Fisch bekomme ich zb hier garnicht frisch...geht dann zb eingefrorener? Und welche Sorte am besten? Mein Sohn wird am 8 7 Monate alt....Und Fleisch...könnte ich da zb abgepacktes von Edeka oder so nehmen? Und was nehme ich da am besten? Bin da wirklich überfragt ^^ Und wenn ich selberkoche...kommt dann auf 200 gramm Brei 1 EL Öl? Sorry ich weiß ist wieder ziemlich viel :)

5:Wenn ich einfriere...kann ich einen kompletten Brei einfrieren? Zb Gemüse-Kartoffeln-Fleisch....und nur Gemüse-Kartoffeln? (Ich gebe ja nur 2x die Woche Fleisch und 1x Fisch) Weil habe mal gehört die Kartoffeln machen den Brei so wie soll ichs sagen.....fest....

Es ist soviel was ich mich frage....ich hoffe du kannst mir helfen...auch wenn es wahrscheinlich wieder viiiiiel zeit in anspruch nimmt...danke schonmal :)

 
6 Antworten:

selbst kochen

Antwort von lanti am 31.07.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

schön, dass Du es Dir überlegt und ausprobiert hast

zu 1) Das Obst sollte möglichst reif sein und möglichst frisch verarbeitet werden (also wie Du schon schreibst nicht lange liegen). Wenn die Birnen noch ein bißchen hart sind oder die Banen mal einen Tag länger liegen ist das aber auch nicht soooo schlimm.

Am besten bevorzugst Du regionales (bio) Obst, das keine allzu langen Transportwege hinter sich hat und daher nicht komplett unreif geerntet wurde um nicht faul im Laden anzukommen...

zu 2) Gekochtes Obstmus ist bis zu 3 Tagen im Kühlschrank haltbar. Fertig zubereiteter GOB hält sich bis zu 6 Std. Ich würde daher auch das Obst ggf. im Kühlschrank aufbewahren und täglich frisch pürieren bzw. reiben oder zerdrücken. Denn es bleibt besser einen Tag länger in einem Stück geschützt unter der Schale als püriert und umgefüllt im Kühlschrank.

zu 3) Du kannst das rohe Obstmus einfrieren, aber dabei bzw. beim Auftauen gehen wiederum viele Vitamine verloren.

zu 4) Richtig, auf 200 g kommen etwa 30 g pures Fleisch oder ein halbes Fleischgläschen und 1 Eßl. Rapsöl.

Fleisch (Rind enthält am meisten Eisen, Pute und Lamm sind ebenfalls gut geeignet) kaufst Du am besten frisch und in bio Qualität. Ideal ist Filet. Wenn Du mal nichts geeignetes bekommst, kannst Du auch Fleischgläschen verwenden.

Als Fisch ist Lachs eine gute Wahl. Du kannst bio Tiefkühl-Lachs nehmen.

zu 5) Du kannst den Brei komplett einfrieren. Karotffeln verändern aber nach dem Auftauen die Konsistenz. Manche Mütter und Kinder stört das nicht, andere kochen die Kartoffeln deswegen immer frisch. Du kannst also auch Gemüse und Fleisch separat portionsweise einfrieren und Kartoffeln frisch dazu machen. Oder Du kochst für 2-3 Tage auf Vorrat (nach der Zubereitung portionieren und separat im Kühlschrank aufbewahren). Beides hat Vor- und Nachteile. Schau einfach, wie es für euch am besten passt.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Die Zeit investiere ich gern, weil ich noch genau weiß, wie viele Fragen ich in dieser Zeit hatte

Viel Erfolg beim kochen, GLG & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst kochen

Antwort von 22Anne1989 am 01.08.2012, 6:42 Uhr

Vielen dank :)
Aber wielange wäre denn rohes Obst im Kühlschrank haltbar? Oder sollte man das lieber nicht machen? Also ich hab gehört ab ca 7 Monaten kann man rohes Obst verwenden...und da der kleine ja am 8 7 Monate alt wird...hab ich es gestern roh gegeben... heute will ich dann mal sehen wie er es verträgt.... hoffe hab da nun nichts falsch gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst kochen

Antwort von lanti am 01.08.2012, 8:41 Uhr

Guten Morgen,

Du hast nichts falsch gemacht.

Rohes (geriebenes/püriertes) Obst ist sowohl pur als auch für den GOB gesünder, weil es viel mehr Vitamine ect. enthält als gekochtes Obstmus, bei dem diese Pflanzenstoffe durchs kochen verloren gehen.

Rohes/ungekochtes Obst wird meist ab 7-8 Monate gut vertragen. Das kannst Du also ruhig so machen. Falls es nicht vertragen wird, kann man das Obst vorübergehend kurz dünsten (statt zu Mus kochen).

Allerdings würde ich das ungekochte Obstpüree aus den schon beschriebenen Gründen täglich frisch zubereiten sprich es nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Kannst gerne mal schreiben, wie es mit dem GOB und dem selbst kochen klappt, wenn Du magst

LG & lasst's euch schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst kochen

Antwort von 22Anne1989 am 01.08.2012, 9:05 Uhr

Das mache ich gerne :)

Eine klitzekleine frage habe ich noch :) Und zwar mit dem Fleisch...du schriebst Rind,Pute oder Lamm am besten vom Lachs.....wie sieht es aus mit Hühnchen? Zb Hähnchenbrust oder so? Und Schweinefleisch?

Und kann ich das Fleisch auch einfach garen...oder muss ichs in wasser kochen....braten oder sonstiges? ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst kochen

Antwort von lanti am 01.08.2012, 9:22 Uhr

Hallo,

Du kannst Rinder-, Puten-, Hähnchenbrust- oder Lammfilet nehmen, wobei Rind am eisenreichsten ist. Als Fisch ist wie gesagt bio (TK) Lachs gut geeignet. Schweinefleisch würde ich zumindest im ersten Lebensjahr meiden, da es meist stark "belastet" ist.

Was meinst Du mit garen? Dampfgaren ist eine gute Möglichkeit. Ansonsten einfach klein schneiden und in wenig Wasser (Fleisch sollte ganz bedeckt sein) gar kochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst kochen

Antwort von 22Anne1989 am 01.08.2012, 12:03 Uhr

Ja meinte dampfgaren :) Danke für die hilfe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.