Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waggala am 31.07.2012, 9:41 Uhr

Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar hat mein Sohn 6 Monate immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen evtl habt ihr noch nen Rat für mich!!

Ich schreib euch mal kurz unseren Essensplan auf, vielleicht kann man da irgendwas verbessern.

6:00 Pre Nahrung 170ml
9:00 Pre Nahrung 150ml
11:30 Gemüse kartoffel fleisch brei( oder Mandelmus) mit Öl und bisschen
Obst als Nachtisch Apfel, Birne oder Pflaume
15:00 Pre Nahrung 150ml
17:30 Milchbrei von Alnatura mit Obst
ca 20:00 Pre Nahrung ca 150ml

ab und zu kommt er nachts noch und möchte eine Flasche!!!

Trinken möchte er überhaupt nicht egal was ich ihm anbiete, er lässt alles wieder raus laufen.

Waren schon zweimal beim Arzt für nen Einlauf aber wenn er Stuhlgang hat sind des immer nur so Hasenpöppel

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich anders machen könnte!!
Das es mit dem Stuhlgang besser klappt.

Danke an euch alle

 
8 Antworten:

Re: Hilfe!!!

Antwort von Babyle am 31.07.2012, 9:56 Uhr

Hallo ich kenne das unser Kleiner (fast 8 Monate) hat auch festen Stuhlgang... Versuch ihm Mittags zuchini, kürbiss...zu geben also stuhlauflockernd und vielleicht etwas mehr obst? Birne oder Apfel wirken stuhlauflockernd... Trink er denn zusätzlch etwas? Die Flüssigkeit der Pre langt ihm zwar aber seit unser Kleiner ca. 180 ml Wasser od.dünnen Fencheltee am Tag trinkt ist es vieeel besser... Liebe Grüsse kriegst hier sicher noch gute Tipps...



Re: Hilfe!!!

Antwort von Waggala am 31.07.2012, 9:59 Uhr

Hallo,
leider trinkt er ausser seiner Flasche überhaupt nichts egal ob aus einem Becher oder aus einer trinklernflasche.



Re: Hilfe!!!

Antwort von Sira am 31.07.2012, 11:12 Uhr

Pürierte Birne hat bei uns durchgeschlagen. Ansonsten hilft im Allgmeinen purer Joghurt (mit Obstmus vielleicht) bei Verstopfung. Ich hab meinem Kind mal Wasser aus meinem eigenen Mund gegeben weil ich die Flasche vergessen hab, fand er super. Kannst ja mal probieren.

lg



Re: Hilfe!!!

Antwort von Faro am 31.07.2012, 11:59 Uhr

du kannst ihm auch das wasser oder den tee mit nem löffel geben,das mach ich bei meinem immer mal wenn er so gar nichts trinken will,damit er wenigstens etwas hat :)



Re: Hilfe!!!

Antwort von Prachtmaedchen82 am 31.07.2012, 12:50 Uhr

Hallo,

wir kennen das Problem auch!

lanti hat mir hier empfohlen ein Teelöffel Färber Distelöl in die Breimahlzeit zu geben -gibt es bei Edeka, Kaufland etc-, zusätzlich zum Rapsöl und stuhlfestigende Lebensmittel (Banane, Karotte z.B.) zu meiden, das hat bei uns gut geholfen, zusätzliches Wasser solltet ihr trotzdem weiter üben.

Wenn es mal gar nicht geht, dann helfen auch mal Zäpfchen, (Glycerin) statt gleich einem Einlauf, man sollte ja so wenig wie möglich nachhelfen.

Alles Gute!



Re: Hilfe!!!

Antwort von lanti am 31.07.2012, 13:15 Uhr

Hallo,

grundsätzlich braucht Dein Kleiner bei zwei Breien noch keine zusätzliche Flüssigkeit und durch die vielen Trinkmahlzeiten hat er vermutlich auch einfach wenig Durst. Aber es ist natürlich gut ab dem Beikoststart regelmäßig Wasser trinken zu über und wäre auch für die Verdauung hilfreich.

Versuch mal selbst auch immer etwas zu trinken, wenn Du dem Kleinen etwas anbietest. Das regt zum Nachahmen an! Und biete das Wasser vielleicht mal aus einem normalen Glas an - was die Großen haben ist meist besonders interessant. Ansonsten kannst Du die Breie relativ flüssig zubereiten und dazwischen zusätzlich ein paar Löffel Wasser füttern.

Stuhlauflockerndes Obst wie Apfel, Birne und Pflaume gibst Du ja schon. Als Gemüse ist Zucchini (sowie Brokkoli und Blumenkohl) stuhlauflockernd. Kartoffeln wirken durch die Stärke auch eher stuhlfestigend. Alternativ könntest Du einen Gemüse-Getreide-Brei z.B. aus Zucchini, Hirse und Mandelmus anbieten.

Welchen Milchbrei bekommt er denn? Alnatura Milchbrei oder instant Getreidebrei angerührt mit Pre? Und welche Sorte? Ich würde in eurem Fall Hirse (oder Hafer) wählen, was ebenfalls stuhlauflockernd ist.

Reis, Banane und Karotten solltet ihr erstmal meiden.

Wie schon beschrieben könntest Du außerdem vorübergehend in beide Breie je 1 Teel. Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola geben, um den Stuhl weicher zu machen bis sich die Verdauung eingependelt hat. Das ist schonend, wirksam und nebenwirkungsfrei. Gleiches gilt im Notfall auch für das Glycerinzäpfchen (schonender als diese Mini-Einläufe), was ich aber wirklich nur sparsam einsetzten würde, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden.

Vielleicht waren die zwei kompletten Breie, die ja insgesamt recht viele Zutaten enthalten) noch etwas viel für die Verdauung. Das ist individuell ganz unterschiedlich... Auf weitere neue Lebensmittel würde ich daher erstmal verzichten und von den genannten Dingen nur die nehmen, die ihr bereits eingeführt habt (abgesehen von Färberdistelöl).


Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst.

LG



Re: Hilfe!!!

Antwort von Waggala am 31.07.2012, 14:01 Uhr

Danke für eure Hilfe!!!

Er bekommt den instand getreidebrei mit hirse von Alnatura mit halbwasser und halbmilch. Hat mir die Hebamme so gesagt



Re: Hilfe!!!

Antwort von lanti am 31.07.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

ein Halbmilchbrei wie Du ihn machst sollte ebenso wie der Mittagsbrei Öl (auf 200 ml Flüssigkeit für den Milchbrei z.B. 1 Teel. Rapsöl enthalten) - falls ihr das noch nicht macht.

Alternativ könntest Du den instant Getreidebrei (Hirse ist gut, da stuhlauflockernd), aber auch noch mit Pre Milch anrühren und erst später auf Kuhmilch umstellen.

Unabhängig davon würde ich wie gesagt mal probieren in beide Breie je 1 Teel. Färberdistelöl zu geben, trinken üben und den Kleinen viel ohne Windel strampeln lassen.

LG



Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.