Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepups am 30.07.2012, 8:19 Uhr

@ Lanti

Guten morgen liebe Lanti,

Ich schon wieder Ich habe nochmal ein paar fragen.

1. Bisher hat Phillip alles an Gemüse vertragen was er bekommen hat, kann ich Ihm Paprika geben?

2. Er ist nun 6 1/2 Mon, muss ich Wasser immer noch abkochen bevor er es trinkt?

3. Müssen die Flaschen noch Tgl. Sterilisiert werden?

4. Kann ein Baby zuviel trinken? Er trinkt so ca. 500-550ml Milch am Tag und ca. 300ml Saftschorle( 250ml WAsser,50ml Apfelsaft). ist das zu viel?

Hoffe das ich mit den Fragen bei dir richtig bin.
Liebe Grüße Jule

 
3 Antworten:

Re: @ Lanti

Antwort von lanti am 30.07.2012, 9:40 Uhr

Hallo,

wir freuen uns doch immer voneinander zu lesen oder?

zu 1) Paprika ist recht schwer verdaulich und wird oft erst ab 10-12 Monaten vertragen. Wenn Du es dennoch probieren möchtest, würde ich die Paprika auf jeden Fall häuten, weil die Schale unverdaulich ist.

zu 2 + 3) Meinst Du Leitungswasser? Das ist eine Frage bei der sich die Geister scheiden. Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung würde ich das Wasser immer abkochen, weil sich in Milch sehr schnell Keime vermehren.

Als Getränk könntest Du es lt. DGE ab 7 Monate auch unabgekocht geben, wenn bei euch die Werte gut (lt. Wasserwerk) und die Leitungen okay sind.

Auch bezüglich des Sterilisierens gibt es unterschiedliche Empfehlungen (täglich sterilisieren bis zum Ende des Fläschchenalters, nur bis 6-8 Monate, gelegentlich wenn keine Silikonsauger sondern Latexsauger verwendet werden...). Mussst Du selbst entscheiden!

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


zu 4) Muttermilch und Anfangsnahrung (Pre und 1er) kannst Du nach Bedarf füttern. 550 ml sind mit 6,5 Monaten auf keinen Fall zuviel. Manche Babys bekommen in dem Alter noch gar keine Beikost, sondern nur Milch.

zu 5) 300 ml Wasser bzw. dünne Schorle sind völlig in Ordnung, wenn schon mit der Beikost begonnen wurde. Den Saft würde ich nur zum Mittagsbrei (fürs Vitamin C) ins Wasser geben, falls kein Saft im Brei ist und es keinen Obstnachtisch gibt. Ansonsten ist über den Tag verteilt Wasser pur besser geeignet, weil die Fruchtsäure die Zähnchen angreift.

LG & bis zum nächsten Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lanti

Antwort von littlepups am 30.07.2012, 19:46 Uhr

Vielen Dank, nu bin ich etwas schlauer! Mensch das ist ja wie ne Ausbildung hier
Ok dann werd ich das Wasser weiter abkochen und die Flaschen steriliesieren!

Hab gleich noch mehr fragen ;-) Unszwar:

1. Wenn ich Apfel,Gurke,Paprika...... etc als Fingerfood gebe, muss ich es garren???ist doch sonst zu hart oder?


2. Hab grad vom Nuby Nibbler Fruchtsauger gelesen, kennst du den? Eigendlich ne tolle sache oder? Könnte da ja dann das Fingerfood reintun und nichts kann passieren! Oder was meinst du?

Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lanti

Antwort von lanti am 31.07.2012, 12:34 Uhr

Hallo,

ja anfangs fand ich das alles auch total kompliziert, aber es hat eigentlich auch immer Spaß gemacht, sich damit zu beschäftigen...

In größeren Mengen wird ungekochtes Obst meist ab 7-8 Monaten gut vertragen z.B. im GOB, aber hier geht es ja mehr ums lutschen und knabbern kleinerer Mengen. Zum lutschen brauchst Du Salatgurke nicht zu garen. Bei Äpfeln und Birnen solltest man weiche Sorten wählen und sie bei empfindlichen Kindern kurz dünsten. Paprika würde ich wie gesagt noch nicht geben und wenn dann nur gehäutet und gedünstet.

Solche Fruchtsauger sind für gesunde beikostreife Kinder eigentlich unnötig. Sie können Fingerfood auch schon ohne so ein Netz in Hand und Mund nehmen. Und aufpassen (immer dabei bleiben und auf eine aufrechte Haltung achten) muss man so oder so. Meiner Meinung nach bräuchtet ihr das also nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.