Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiCo84 am 29.07.2012, 16:46 Uhr

Abendbrei & neues Schlafritual

Nach unserem Urlaub starten wir mit dem Abendbrei, auch hier stehe ich wieder mal etwas ratlos vor einer riesen Auswahl im Drogeriemarkt ;-)

Welcher Brei ist denn für den Start geeignet, sollte keinen Zucker beinhalten wenn möglich. Wie bereite ich den genau zu? Mach ich da schon etwas Apfelmus rein oder ist das erst beim Morgenbrei relevant?
Wie verhält es sich mit der Kuhmilch? Würde es gerne mit Vollmilch testen, ist das in Ordnung?

Ich stille ja noch nach wie vor und liebe es auch wirklich, nur würde ich gerne so langsam das Einschlafstillen reduzieren, damit auch mal mein Mann den Kleinen (7 Monate bis dahin) ins Bett bringen oder dort auch wieder beruhigen könnte. Bisher haben wir ein Familienbett , aber ich merke, dass mein Sohn eher schlecht schläft, wenn wir uns da rumwälzen oder mein Mann den Regenwald wegsägt ;-)
Zzt kennt er sein Babybettchen nur vom drin liegen, aber dort eingeschlafen ist er noch nie.
Nun wollte ich mal fragen, welchen Still-Mamis es so ergangen ist, dass mit Einführung des Abendbrei´s irgendwie auch eine "Abnabelung" der Kleinen geklappt hat?

Nicht falsch verstehen, sobald er weinen würde, landet er sofort wieder bei mir / uns im Bett, aber es wäre klasse wenn er lernen könnte alleine einzuschlafen / wenn er aufwacht, ohne Hilfe weiterzuschlafen (zzt. geh ich wirklich 3-4 Mal nach dem er im Bett liegt hoch, weil er nach mir "ruft"- ich steck ihm nur die Brust in den Mund un er pennt weiter)
Ich weiß dass das eher ins Sandmännchen - Forum gehört aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem etwas helfen :-)

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Tina

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei & neues Schlafritual

Antwort von lanti am 29.07.2012, 17:12 Uhr

Hallo,

bei Milchbrei gibt es folgende Varianten:

Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser
Diese würde ich in eurem Fall nicht nehmen, da sie auf Folgemilchbasis hergestellt sind und oft Zucker und sonstige unnötige Zutaten enthalten (nicht alle aber ich denke anhand Deines Beitrags Du möchtest dennoch auf industrielle Produkte verzichten)

instant Getreidebrei angerührt mit Pre Nahrung
Dies ist eine gute Alternative für Flaschenbabys, die jünger als 7 Monate sind oder Stillbabys, wenn die Mutter auf Kuhmilch verzichten, aber trotzdem weniger stillen möchte - bei euch ja auch nicht der Fall

Getreidebrei angerührt mit Muttermilch oder mit Wasser und anschl. stillen
Das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit für euch, aber Du möchtest ja die Abendmahlzeit unabhängiger von Dir machen

Halb-/Vollmilchbrei
Ab etwa 7 Monate ist ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch angerührt mit etwa 3 Eßl. instant Getreidebrei (z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura) unbedenklich. Wie Du schreibst möchtest Du das versuchen und das ist auch eine gute Möglichkeit auf jegliche industrielle Säuglingsmilch zu verzichten. In der Einführungsphase kann man statt Vollmilch auch 2-3 Wochen halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl nehmen, da der Brei dann leichter verdaulich ist. Milchbrei aus Kuhmilch (sowohl Halb- als auch Vollmilchbrei) sollte um etwas Saft oder Obst (30-50 g) fürs Vitamin C ergänzt werden.

Meld Dich, wenn Du noch genauere Infos zu den einzelnen Produkten oder Rezepten braust. Ist ja wirklich sehr verwirrend, was alles angeboten wird

Du die Einführung des Milchbreis fällt meist das Einschlafstillen nicht weg, weil es nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Ritual ist. Ihr könnt natürlich mal versuchen, ob es auch dann schon mit dem Papa klappt. Oft ist das erst in der Losläsungsphase ab etwa 18 Monate der Fall, wenn die Kleinen sich sowieso mehr weiteren Bezugspersonen zuwenden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LANTIIII - HIIIILFE !!! ;-)

Antwort von TiCo84 am 30.07.2012, 16:08 Uhr

Mein Mann hat mir heute folgendes mitgebracht:

Alnatura Hirse MILCHBrei und Alnatura Dinkel MILCHBrei

Das war jetzt genau das falsche oder?
Dabei hab ich ihm Getreidebrei aufgeschrieben.....

Ist es jetzt "schlimm" wenn ich damit anfange?

Oh Mann, da blickt doch niemand mehr durch- Stillen war / ist sooo schön unkompliziert ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANTIIII - HIIIILFE !!! ;-)

Antwort von lanti am 30.07.2012, 19:24 Uhr

Hallo,

ja das ist genau der falsche Brei :)

Wenn Du auf Folgemilch und Zucker verzichten willst -wie Du ja geschrieben hast- würde ich noch warten und den Milchbrei in Getreidebrei umtauschen. Ihr verpasst ja nichts...

Hier eine Übersicht der verschiedenen Alnatura Produkte:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie

Die Milchbreie haben eine blaue Ecke mit Altersangabe. Bei den Getreidebreien ist diese Ecke orange ;)

So sieht z.B. der Getreidebrei Hirse aus:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei + Abendbrei einführen

Halli Hallo! Bräuchte da mal etwas hilfe was brei und abendbrei angeht, hier ein paar fragen: 1. meine tochter (20 Wochen) bekommt nun die dritte woche mittags brei, seit drei tagen gemüse, kartoffel, fleisch und nachtisch obstmus. danach trinkt sie immer noch an der ...

von lilpumkin 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Lanti, lese viele deiner Beträge und finde dich einfach klasse!!! Du weißt sehr viel und hilfst sehr viel und super weiter. Auch im Sandmännchen-Forum bist du dabei und auch hier gefällt mir deine Einstellung... Nun habe ich zwar ...

von Lalelu2009 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welcher Abendbrei gut verdaulich?

Hallo mein Sohn knapp 25 Wochen wird gestillt, bekommt aber seit gestern ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittagessen. Er hat schon von Geburt an mit Koliken zu tun und deshalb war ich vorsichtig mit dem Brei. Er bekommt keine Karotte. Bisher hat er alles ...

von Kerstin30 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) bekommt seit drei Tagen seinen Abendbrei (babylove milchbrei Vanille) gegen 18 Uhr und um 19:30 ungefähr noch 120ml MuMi. Vor der Einführung des Abendbreies gekam er 200ml Milch. Meine Frage ist: seit er den Abendbrei bekommt kommt er nachts ca ...

von Dori1983 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich habe mal eine Frage zur Breieinführung. Kann ich auch mit dem Getreidebrei abends beginnen? Da sie abends beim gemeinsamen Essen immer unruhig ist und auch was haben will. Hatte es schon mal mit gedünsteten Möhren probiert, aber das war echt ne riesen Sauerei ...

von Franzi1985 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Hallo, ich hätte mal eine Frage...leider steht nirgends geschrieben wann man den Abendbrei geben soll, also um welche Uhrzeit? Unser Rythmus ist ungefähr so: Das 1. Mal Stillen gegen 5/6 Uhr, dann 9 Uhr und um 11.30 - 12.00 gibt es Mittagsbrei (Gemüse), dann trinkt sie ...

von Holly87 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Was als abendbrei?

Hallo,unsere kleine verträgt seit wochen den mittagsbrei(gemüse,kartoffeln und auch fleisch)sehr gut.wie und was kann ich ihr abends geben?mal lese ich GOB,mal nur milchfreien hirsebrei o.ä.bin da etwas hilflos und überfordert...und was ist am ehesten stuhlauflockernd?danke für ...

von Kika78 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage zum Abendbrei

Hallo, habe hier irgendwo gelesen das man auch Haferflocken für den Abendbrei nehmen kann. Ist das so? Ich würde das gerne mal probieren. Im Moment koche ich ja Grießbrei. Wie ist das dann? Ich nehme Vollmilch (jetzt auch schon) und koche diese und rühre dann die Haferflocken ...

von dani24985 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Bezüglich Abendbrei

Hallo ! Ich bin seit ca 3 Tagen mit dem Abendbrei zugange...mein Sohn wird am 8 6 Monate alt....und er mutiert zum apsoluten Löffelkind...Flaschen nimmt er fast garnicht mehr und wenn trinkt er wirklich wenig...jedenfalls bin ich dann mit dem Abendbrei begonnen weil er Abends ...

von 22Anne1989 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wieviel Abendbrei?

Hallo... Mein Kleiner (morgen 28 Wochen) kriegt seit ca. 4 Wochen Abendbrei (Hirsegetreide mit Premilch) ca.100 g...dannach noch 100 ml Milch...ab wann gilt denn die Milch als ersetzt? Welche Menge essen eure Kleinen??Lg P.s. Wo ist eigentlich Lanti?? Ewig keinen Beitrag ...

von Babyle 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.