Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 29.07.2012, 19:19 Uhr

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika...

Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich Honig, Nüsse und Scharfes) die ich ihr NICHT geben darf??

Muss am Anfang Obst nicht immer gekocht sein? Oder darfg ich ihr auch mal ein Stück Apfel oder Birne in die Hand geben?

Und kann ich auch manchmal Brei UND immer wieder Essen in die Hand geben, oder??

Ist das ein Problem wenn man immer wieder was Neues gibt, auf diese Weise wie das baby led weaning beschrieben ist bekommt das Kind ja nicht wie beim Brei immer ein paar Tage nur das gleiche....

Wär super wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte! Lg.

 
1 Antwort:

Re: BLW- ein paar Tipps?

Antwort von lanti am 29.07.2012, 21:23 Uhr

Hallo,

Fingerfood und Brei kannst Du prima kombinieren. Viele Kinder essen gerne Brei solange sie dabei auch selbst etwas zum lutschen oder knabbern in der Hand haben. So kannst Du die Vorteile aus beidem nutzen.

Geeignet zum selbst essen sind Brötchen, Brot, Dinkelstangen/-zwieback, da sie sich gut "einspeicheln" und aufweichen lassen.

Außerdem kannst Du gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks, Bananenstücke, weiche geschälte Birnenstücke oder andere weiche Obstsorten wie Nektarine, Melone oder Aprikose und geschälte Salatgurke anbieten.

Ungeeignet sind neben Nüssen und Honig auch rohe Karotten, harte Apfel- und Birnensorten sowie Trauben, Oliven o.ä., das aufgrund der Form leicht verschluckt werden kann.

Ob Du das Obst mit 6 Monaten noch dünsten musst (in der Regel ab 7-8 Monate nicht mehr nötig) und inwieweit bestimmte Nahrungsmittel wie Paprika, Tomate, Kohlsorten etc. schon vertragen werden und ob verschiedene Gemüsesorten gleichzeitig problemlos verdaut werden können, hängt vom Kind ab und kann individuell sehr unterschiedlich sein.

Zu Beginn landen vom Fingerfood ja nur kleine Mengen im Magen. Bei empfindlichen Kindern, die leicht mit wund sein, Verstopfung/Blähungen oder Ausschlag reagieren ist es dennoch sinnvoll Lebensmittel zumindest einzeln einzuführen, damit man eine Reaktion direkt einem Nahrungsmittel zuordnen kann.

Das müsst ihr einfach ausprobieren

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.