Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 30.07.2012, 10:13 Uhr

11 wochen..brei???

hallo ihr lieben..

hatte gestern ne nette unterhaltung mit meiner schwiegermama, sie meint das ich meiner kleinen mit ende des 3 monats doch schon eierplätzchen in fencheltee auflösen kann und als breichen geben kann... aber meine hebi und kinderdoc sagt brei erst ab ende des 4 monats......

wie is eure meinung???? schwiegermütter sagen ja oft was sie früüüüher so alles gemacht haben..aber heute is alles anders...

 
5 Antworten:

Re: 11 wochen..brei???

Antwort von Prachtmaedchen82 am 30.07.2012, 10:22 Uhr

Meine Meinung ist Brei geben wenn das Kind Beikostreif ist und dann sicher keine Eierplätzchen sondern Gemüse Kartoffel Brei.

Ich persönlich hätte nicht vor Anfang des 6. Lebensmonat angefangen, also nach vollendetem 5. Aber das muss jeder selbst entscheiden!

Lasst es euch schmecken wenn es soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 wochen..brei???

Antwort von Bloodymary308 am 30.07.2012, 11:05 Uhr

Auf gar keinen Fall! Die Schwiegermuttis erzählen viel wenn der Tag lang ist. Zudem hat sich auch einiges geändert in den letzten 20-30 Jahren. Ich würde es von Deinem Kind abhängig machen, man merkt wann die Kleinen bereit für Beikost sind. Und ich würde es mit dem genannten Brei beginnen. Kekse usw. bekommt mein Kleiner nicht vor dem 1. Lebensjahr. Außerdem steckt nichts nahrhaftes drin. Früher mischte man dies ins Fläschchen damit die Kinder besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 wochen..brei???

Antwort von lanti am 30.07.2012, 11:09 Uhr

Hallo,

ja früher...das gab man auch Karottensaft in Fläschchen, fütterte nur nach der Uhr und schreien kräftigte die Lungen...

Die meisten Mütter bekommen heute noch solche Kommentare zu hören. Manche Eltern/Schwiegereltern etc. nehmen Neues an, wenn man es erklärt, andere nicht. Dann würde ich es einfach überhören und mich nicht verunsichern lassen.

Wie schon beschrieben ist Beikostreife ist die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen und stressfreien Start beim Löffeln und ob diese nun mit 20 Wochen oder 7 Monaten gegeben ist, ist individuell ganz unterschiedlich.

Beikostreife ist gegeben, wenn das Kind sich fürs Essen interessiert, sich aufrecht (gestützt) auf dem Schoß hält, nicht nur kurzzeitig vermehrt Nahrung verlangt und vor allem der Reflex durch den die Zunge alle festere Kost aus dem Mund schiebt nachgelassen hat!

Manche Kinder akzeptieren auch mit 1 Jahr nur wenig Beikost, was auch okay ist, weil Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr ist - Menchen sind halt Säuglinge. Genauso gibt es aber auch kleine Fans fester Kost, die schon schnell am Familientisch mitessen.

Also achte auf Dein Kind! Du kennst es als Mutter am besten

Pures Gemüsepüree (oder ein Getreidebrei) sind als erste Beikost am besten geeignet.

Meld Dich, wenn ihr soweit seid und Du diesbezüglich Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte es jemanden interessieren,

Antwort von Lauch1 am 30.07.2012, 11:23 Uhr

hier eine spannende Dissertation der Uni Giessen.

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/2944/pdf/HilbigAnnett-2006-06-08.pdf

Steht auch viel über Beikost unserer Schwiegermütter/Omas drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von KleineFledermaus am 31.07.2012, 11:02 Uhr

Ich habe es bisher nur mal überflogen, finde es aber sehr interessant! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.