Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_22 am 30.07.2012, 9:14 Uhr

Abendbrei

Seit einigen Wochen bekommt mein Sohn nun den Mittagsbrei, der allerdings noch nicht vollständig ersetzt wurde. Er isst ca. 120g Gemüsebrei, ca. 60g Obstbrei, aber danach verlangt er noch die Milch. Da trinkt er dann zwischen 50 und 100ml.
Kann ich trotzdem schon jetzt mit dem Abendbrei beginnen? Mit was beginne ich am besten?

 
4 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 30.07.2012, 10:04 Uhr

Hallo,

Du musst nicht unbedingt warten bis Dein Kleiner nach dem Mittagsbreit keine Milch mehr verlangt bevor Du mit dem Abendbrei beginnst.

Würde er nach den 120 g noch weiter Gemüse essen oder besteht er dann auch Obst oder Milch? Damit er mehr Gemüse bekommt, könntest Du den Obstnachtisch ggf. auf 30-50 g begrenzen.

Stillst Du oder bekommt der Kleine Fläschen und wie alt ist er?

Wenn Du stillst kannst Du instant Getreidebrei (Reis oder Hirse) mit abgepumpter Muttermilch anrühren oder mit Wasser und anschl. stillen. Wenn er Fäschchen bekommt, kannst Du die gewohnte fertig zubereitete Milch bis zur gewünschten Konsistenz mit instant Getreidebrei anrühren.

Ab etwa 7 Monate kannst Du einen Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 3-4 Eßl. instant Getreidebrei und etwas Saft / 30 g Obst anbieten. In der Einführungsphase empfiehlt sich ein Halbmilchbrei aus halb Milch, halb Wasser, 1 Teel. Öl plus instante Getreidebrei und Saft/Obst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Kruemel_22 am 30.07.2012, 10:30 Uhr

Er ist jetzt fast 6 Monate alt und er bekommt die Flasche. Ich denke schon, dass er noch mehr Gemüsebrei essen würde.

Welchen Tee kann ich ihm den anbieten? Fencheltee und Wasser mag er überhaupt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 30.07.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

Du kannst ja mal versuchen, ob er mehr Gemüse essen würde (das ist erstmal wichtiger als Obst und fürs Vitamin C reichen auch 30 g Obst). Bekommt er schon Fleisch, Getreide oder Mandelmus im Mittagsbrei? Falls nicht würde ist zunächst damit den Mittagsbrei komplettieren.

In eurem Fall würde ich als Milchbrei instant Getreidebrei (z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura) angerührt mit der gewohnten Flaschenmilch geben.

Als Getränk würde ich bei Wasser aus dem Becher bleiben und immer selbst auch etwas trinken, um ihn zum nachahmen anzuregen (alle anderen Getränke wie Schorle und Früchtetee greifen die Zähne an und Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel bei Bauchweh als ein geeignetes Getränk). Ihr habt noch viel Zeit das zu üben. Denn erst ab der dritten vollen Breimahlzeit ist zusätliche Flüssigkeit wirklich erforderlich. Bisher bekommt er über die Säuglingsmilch noch ausreichend Flüssigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Tee

Antwort von lanti am 31.07.2012, 13:44 Uhr

Wasser ist das am besten geeignete Getränk (gesund, zahnschonend, kalorienarm, überall verfügbar, gut mitzunehmen/fleckenfrei, zieht draußen keine Insekten an...) und auch ausreichend.

Falls Du aber Tee anbieten möchtest, würde ich ungesüßten Früchtetes wie z.B. Bio Hagebutten Hibiskus Tee von Alnatura nehmen (und instant Tees wg. des Zuckergehalts unbedingt meiden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei & neues Schlafritual

Nach unserem Urlaub starten wir mit dem Abendbrei, auch hier stehe ich wieder mal etwas ratlos vor einer riesen Auswahl im Drogeriemarkt ;-) Welcher Brei ist denn für den Start geeignet, sollte keinen Zucker beinhalten wenn möglich. Wie bereite ich den genau zu? Mach ich da ...

von TiCo84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Brei + Abendbrei einführen

Halli Hallo! Bräuchte da mal etwas hilfe was brei und abendbrei angeht, hier ein paar fragen: 1. meine tochter (20 Wochen) bekommt nun die dritte woche mittags brei, seit drei tagen gemüse, kartoffel, fleisch und nachtisch obstmus. danach trinkt sie immer noch an der ...

von lilpumkin 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Lanti, lese viele deiner Beträge und finde dich einfach klasse!!! Du weißt sehr viel und hilfst sehr viel und super weiter. Auch im Sandmännchen-Forum bist du dabei und auch hier gefällt mir deine Einstellung... Nun habe ich zwar ...

von Lalelu2009 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welcher Abendbrei gut verdaulich?

Hallo mein Sohn knapp 25 Wochen wird gestillt, bekommt aber seit gestern ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittagessen. Er hat schon von Geburt an mit Koliken zu tun und deshalb war ich vorsichtig mit dem Brei. Er bekommt keine Karotte. Bisher hat er alles ...

von Kerstin30 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) bekommt seit drei Tagen seinen Abendbrei (babylove milchbrei Vanille) gegen 18 Uhr und um 19:30 ungefähr noch 120ml MuMi. Vor der Einführung des Abendbreies gekam er 200ml Milch. Meine Frage ist: seit er den Abendbrei bekommt kommt er nachts ca ...

von Dori1983 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich habe mal eine Frage zur Breieinführung. Kann ich auch mit dem Getreidebrei abends beginnen? Da sie abends beim gemeinsamen Essen immer unruhig ist und auch was haben will. Hatte es schon mal mit gedünsteten Möhren probiert, aber das war echt ne riesen Sauerei ...

von Franzi1985 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Hallo, ich hätte mal eine Frage...leider steht nirgends geschrieben wann man den Abendbrei geben soll, also um welche Uhrzeit? Unser Rythmus ist ungefähr so: Das 1. Mal Stillen gegen 5/6 Uhr, dann 9 Uhr und um 11.30 - 12.00 gibt es Mittagsbrei (Gemüse), dann trinkt sie ...

von Holly87 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Was als abendbrei?

Hallo,unsere kleine verträgt seit wochen den mittagsbrei(gemüse,kartoffeln und auch fleisch)sehr gut.wie und was kann ich ihr abends geben?mal lese ich GOB,mal nur milchfreien hirsebrei o.ä.bin da etwas hilflos und überfordert...und was ist am ehesten stuhlauflockernd?danke für ...

von Kika78 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage zum Abendbrei

Hallo, habe hier irgendwo gelesen das man auch Haferflocken für den Abendbrei nehmen kann. Ist das so? Ich würde das gerne mal probieren. Im Moment koche ich ja Grießbrei. Wie ist das dann? Ich nehme Vollmilch (jetzt auch schon) und koche diese und rühre dann die Haferflocken ...

von dani24985 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Bezüglich Abendbrei

Hallo ! Ich bin seit ca 3 Tagen mit dem Abendbrei zugange...mein Sohn wird am 8 6 Monate alt....und er mutiert zum apsoluten Löffelkind...Flaschen nimmt er fast garnicht mehr und wenn trinkt er wirklich wenig...jedenfalls bin ich dann mit dem Abendbrei begonnen weil er Abends ...

von 22Anne1989 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.