Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerFratz79 am 28.08.2012, 7:41 Uhr

Mittagsbreieinführung

Hallo,

nun ist es auch bei uns soweit, die Beikostzeit beginnt, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde gern heute den Mittagsbrei einführen für meine kleine (5Monate).

Dazu habe ich hier einen Kürbis liegen. Davon wollte ich so ca. für 3 Portionen kochen und den restlichen Kürbis (ungekocht) in den Kühlschrank legen. So nun meine Fragen: Wie lange kann ich frisch gekochten Brei im Kühlschrank aufbewahren und kann ich den restlichen Kürbis nach 3 Tagen noch für Brei verwenden? Oder besser zu Suppe für uns verarbeiten und einen frischen holen? Das Probelm wird nur sein, das uns dann der Kürbis irgendwann zum Hals raushängt, wenn wir immer die restlichen essen müssen - zum einfrieren fehlen mir momentan noch die Schalen.
Wie lange muss Kürbis garen oder kochen? Und muss ein Hokaidokürbis fürs Baby geschält werden (ist Bio und ich weiß normal braucht er nicht geschält zu werden).

Oh je, dass sind so viele Fragen, vielleicht wisst ihr Rat

 
4 Antworten:

Re: Mittagsbreieinführung

Antwort von Prachtmaedchen82 am 28.08.2012, 8:30 Uhr

Hallo!

Den Kürbis würde ich für Brei nur frisch verwenden, allein schon wegen der Nährstoffe die sonst verloren gehen, auch wegen der Haltbarkeit hätte ich bedenken. Wenn du noch ein paar kleine Gläser zu Hause hast, dann frier doch in denen ein, oder in Eiswürfelbehältern und wenn es fest ist, ab in den Gefrierbeutel damit, oder gleich kleine Portionen da rein.

Frisch gekochten oder auch aufgetauten Brei kannst du zwei Tage lang verwenden wenn er gekühlt war, länger würde ich nicht machen.

Du kannst die Schale dran lassen, ohne ist allerdings verträglicher, würde ich zum Start vielleicht schälen, hier wurde er mit Schale gut vertragen, allerdings auch nicht als erstes Gemüse eingeführt.

Kochen bis alles weich genug ist zum pürieren, das Gemüse sollte knapp mit Wasser bedeckt sein, einfach zwischendurch mal rein stechen, hängt sehr davon ab wie dick die Stücke sind, desto dünner, desto schneller gar, desto mehr Nährstoffe erhalten.

Suppe für die Großen ist immer eine Alternative!

Viel Spaß und Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreieinführung

Antwort von Julie25 am 28.08.2012, 10:51 Uhr

Also, der Kürbis muss nicht geschält werden. Es reicht hässliche Stellen zu entfernen.

Ich würde mir ganz schnell Schälchen zum einfrieren holen, denn gekochter Brei im Kühlschrank sorgt für eine enorme Keimbesiedelung. Schon nach 24 Stunden.

Bei den ersten Mahlzeiten wird deine Kleine immer nur ein paar Löffel Essen und dan kurze Zeit Später wieder nach der Brust verlangen. Daher wird von dem Kürbis sehr viel Übrig bleiben.

Zum garen mixen und einfrieren eignet sich der Philips Avent Garer. Er ist sehr praktisch. Es ist ein Buch dabei indem steht wie virel Wasser dazu gegeben werden muss so das der Kürbis auf den Punkt fertig ist. Danach gebe ich noch etwas Rapsöl hinzu und drehe den Aufsatz um und mixe. Außerdem sind noch Becher dabei die in die Mikrowelle in den Gefrierschrank und in die Spülmarschiene können.
So kann man viele Gerichte auf Vorrat Kochen. Ich Koche nur einmal im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreieinführung

Antwort von lanti am 28.08.2012, 13:36 Uhr

Hallo,

den Kürbis kann man mit Schale verarbeiten. Für den allerersten Brei würde ich ihn aber noch schälen. Klein geschnitten ist er in etwa 5 Minuten ausreichend gar.

Du solltest das Gemüse am besten immer frisch verarbeiten. Am Anfang wenn noch kleine Mengen gegessen werden ist der Tip mit dem einfrieren im Eiswürfelbereiter und wenn die Würfel fest sind in eine Dose (vorübergehend geht auch ein Gefrierbeutel) umfüllen prima.

Du könntest auch heute drei Portionen so kochen (eine für heute und die anderen beiden separat portioniert für morgen und übermorgen in den Kühlschrank stellen) und den Rest wie beschrieben einfrieren.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreieinführung

Antwort von kleinerFratz79 am 28.08.2012, 17:16 Uhr

Danke für eure Antworten, da bin ich ja erstmal gerüstet. Das Zeug zum einfrieren ist bestellt.

Den Dampfgarer von Avent habe ich mir auch schon angesehen, ist mir aber für die paar Monate, wo es Brei geben wird zu teuer. Da würde ich mir lieber einen richtigen Dampfgarer holen, den kann ich auch später noch nutzen für unsere Gerichte. Aber erstmal tun es die Töpfe und der Pürierstab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.