Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 01.01.2013, 20:08 Uhr

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?!

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst.
Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder essen sieht, auch etwas zum "Knabbern" auf die Hand haben, sonst gibt sie keine Ruhe! ;-)
Was darf ich ihr geben, was nicht?
Gekochtes Gemüse ist klar, auch weiche, rohe Birnen- od. Mangostücke mag sie gern und verträgt sie gut. Banane und Kartoffel mag sie leider beides nicht!
Manchmal habe ich ihr auch schon Nudeln pur, Brot (ohne Körner) gegeben oder auch Breze (die mag sie besonders gern, allerdings ist da ja auch, wenn man das Salz außen abmacht, noch viel Salz enthalten, also nicht zu oft, oder?!).

Was ist mit den typischen "Baby-Knabberartikeln", die es zu kaufen gibt? Weiß jemand, warum Reiswaffeln erst ab dem 8. Monat, Hirsekringel v. Hipp ab dem 10. Monat und Dinkelstangen und Früchteriegel (Alnatura/Hipp) sogar erst ab 1 Jahr empfohlen werden?? Was ist da denn drin, was mein Kind jetzt noch nicht essen darf? Oder hängt es nur mit der Verschluckungsgefahr zusammen??
- Ich muss dazu sagen, meine Kleine kann wirklich schon sehr gut essen und verschluckt sich nie - sie sitzt natürlich auch immer aufrecht und wir sitzen neben ihr und passen auf!

Fragen über Fragen... ;-)

Danke für eure Hilfe!
LG

 
2 Antworten:

Re: Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Antwort von lanti am 01.01.2013, 20:27 Uhr

Hallo,

Gemüse (Kartoffel), Obst und Brot sind super zum selbst essen.

Laugengebäck sollte man aufgrund des im Teig enthaltenen Salzes in der Tat eher nicht geben. In Reiswaffeln hat Ökotest Arsen nachgewiesen (die von Hipp schnitten meine ich noch am besten ab). Die Früchteriegel enthalten 51 g Zucker pro 100 g, was ich recht viel finde.

Zuckerfreien Baby Dinkelzwieback kannst Du geben und auch Hirsekringel sind gut geeignet.

Dinkelstangen enthalten geringe Mengen Salz, sind aber in Maßen (1-2 am Tag) okay.

Warum viele Produkte erst mit späteren Altersangaben versehen sind, wollte ich immer mal nachfragen - wenn man sich die Zutaten anschaut liegt es vermutlich an der grundsätzlichen Erstickungsgefahr - vielleicht sollte man einfach mal hin schreiben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Antwort von ards77 am 01.01.2013, 20:34 Uhr

Die Hirsekringel hab ich mit 7 Monaten schon gegeben, die weichen schnell auf. Und meiner (knapp 1 Jahr) ist immer noch ein mäßiger Fan von fester Kost. Sind zwar auch wie Pattex aber das gehört jetzt nicht hierher ;-) Ich würd mich nach dem Kind und der Zutatenliste richten. Wenn Du sagst, sie macht das gut würd ich auf den Monatsangaben nicht rumreiten. Wie die zustande kommen ist mir z. T. auch nicht klar. Brezn sagt man einmal die Woche aber ich denk wenn es alle paar Tage eine gibt ist's auch kein (großes) Thema. Würd ich von der gegessenen Menge abhängig machen. Sie ißt doch keine ganze, oder? Brot und Semmeln zum Lutschen hab ich auch ab 7/8 Monate gegeben. Da ging mehr daneben als rein.
Ich achte nur drauf, daß wenig Salz/ Zucker drin ist, keine Aromen, wenig Zutaten. Kein Honig. Milch ist für mich ok. Schwiemu hat z. B. Babykekse angeschleppt. Geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erfahrungen mit Fingerfood

Hallo zusammen Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir sind seit zwei Wochen am Brei füttern. Momentan ist sie davon noch nicht so begeistert. Vorher hab ich ihr eine Stückchen gekochten Kohlrabi gegeben. So knapp einen halben Finger breit und fingerlang. Sie hat ...

von Mila-2012 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, was gebt ihr euren Mäusen für Fingerfood? Bisher habe ich nur rohe Möhre gegeben, die nagt sie (8Monate) inbrünstig an und dann liegen überall die Mäuseknabberreste herum ... manches landet auch im Magen. Was kann ich ihr, ...

von Zafon 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood Dinkelstangen erst ab 1. Jahr?

Auf den Packungen steht immer Dinkelstangen erst ab 1. Jahr... jetzt werden hier im Forum aber Dinkelstangen mit als erstes Fingerfood genannt... sind da andere gemeit? Oder stimmt die Altersangabe auf der Packung nicht? Bzw sollte man die nicht so genau nehmen? Danke & ...

von Gea 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Welches Fingerfood kann ich denn meinem 7 Monate "altem" Sohn anbieten? Er bekommt grad sein erstes Zähnchen und ich hab ständig Angst dass er wenn ich mal nicht hingucke an irgendwas ersticken könnte ;-) Bisher hab ich ihm von Alnatura den Zwieback zum Durchsabbern (essen ist ...

von TiCo84 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo mal wieder! :D Ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (knapp 7 Monate) total auf Essen abfährt, das man ihm in die Hand drückt uns an dem er mümmeln kann. Brot, Banane, Apfel... Nur, ich traue mich nicht, es ihm zu geben, man hört ja teilweise Horrorgeschichten vor ...

von Knubbl 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erster Tag mit "nur" Fingerfood...ein kleiner Bericht!

Hallo ihr lieben, Habe ja gestern schon geschrieben, dass mein Sohn momentan seinen Mittagsbrei verweigert. Er war immer ein guter Esser und hatte auch immer Spaß....konnte mir das nicht so recht erklären, also hab ich heute Mittag mal Fingerfood ausprobiert!! Auf der ...

von Marry2011 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo! Ab wann und mit was darf bzw. kann ich meinem Sohn Fingerfood geben? Er ist ca. 6 1/2 Monate alt,hat aber noch keine Zähne. Beikost bekommt er schon seit dem 4 Monat. Hab gelesen das sie es auch ohne Zähne schon annehmen,da sie es mit der Zunge am Gaumen ...

von FCP1989 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.