Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskäfer am 30.12.2012, 18:51 Uhr

Breiportionen

Hallo, ich nochmal
Wieviel Brei pro Mahlzeit essen eure Kleinen so?
Mein Kleiner war anfangs so gar nicht für Brei zu begeistern, mittlerweile läuft es aber gottseidank recht gut!
Nun zu meiner Frage: Wieviel Brei kann/darf/soll man den Babies denn pro Mahlzeit geben?
Mein Sohn ist knapp 10 Mt. alt und ziemilch propper (ca. 11kg).
Frucht-, Obst- und Milchbrei isst er (zur Zeit) echt gerne (er isst auch Gemüse gerne aber halt nicht so viel) und auch viel und ich frag mich dann manchmal, ob es ok ist, ihm soviel zu geben, bis er mir zu verstehen gibt, dass er satt ist...
Was meint ihr dazu?

LG Glückskäfer

 
5 Antworten:

Re: Breiportionen

Antwort von miasMama am 30.12.2012, 19:27 Uhr

Der Mittagsbrei ist bei uns 190-200g. Mein Kind ist nun 8monate.

Wenn sie Hunger hat, dann bekommt Sie was. Will Sie nicht mehr, dann ist Sie satt und gut

Zwischendurch ist die Menge bei uns immer verschieden da sie ja auch unterschiedlich hungrig sind, die kleinen.
Mal reicht ihr nur Obst als Zwischenmahlzeit, mal Toast mit Teewurst oder OGB....

Ich richte mich nach meinem.Kind und dem Hunger und nicht nach Maßeinheiten oder was "Experten" oder andere raten.
Denn nur mein Kind kann mir zeigen wie der Hunger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiportionen

Antwort von engelchen260387 am 30.12.2012, 20:03 Uhr

Unser kleiner ist nun fast 7 Monate und wiegt ca 7500 Gramm!
Unser plan sieht so aus:
5-6 Uhr stillen
10 Uhr stillen
12-13 Uhr gkf Brei ca 100 - 190 Gramm, danach ca 50 g obstbrei
15-16 Uhr wollen wir nun den gob einführen, da hat er gestern und heute ca 90 g gegessen
18.30 Getreide Milch Brei ca 200-250 Gramm
20.30 stillen!

So sieht es momentan aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiportionen

Antwort von lanti am 30.12.2012, 20:52 Uhr

Hallo,

schließe mich an - wieviel ein Kind braucht bis es satt ist, ist ganz verschieden und das weiß es selbst am besten. Manchen reichen 80-100 g (wie unserem Kleinen), andere essen 250 g - beides ist gleichermaßen okay. Jedes Kind und jeder Stoffwechsel ist eben anders. Mit gesunder zuckerfreier Kost, überfütterst Du den Kleinen schon nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiportionen

Antwort von rabarbera am 31.12.2012, 0:04 Uhr

Meine Kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt, ca. 8,5kg schwer und ca. 72cm groß.
Sie isst momentan mittags 180-200g Gemüsebrei mit Mandelmus und etwas Reis-/Hirse-/Hafer-Instantflocken (Kartoffel mag sie leider nicht).
Abends bekommt sie Milchbrei aus 1er-Milch mit Reis-/Hirse-/Hafer-Instantbrei angerührt und isst davon zwischen 150-200g.
Zusätzlich trinkt sie noch 500-700ml 1er Nahrung auf 3-4 Fläschchen über den Tag verteilt und zu den Breimahlzeiten jeweils 30-50ml Wasser. Und wenn wir Großen essen, braucht sie fast noch etwas zum "Knabbern" nebenbei, sonst ist der Teufel los ;-) z.B. ein Stück weiche Birne, Reiswaffel od. Dinkelziweback.
Ich finde auch, dass sie ziemlich viel isst!! Staune immer über die Breiportionen, die sie verdrückt, da ihr Bruder in dem Alter überhaupt keinen Brei, sondern nur Milch und gaanz wenig Fingerfood akzeptiert hat!
Generell bin ich aber auch der Meinung und vertraue darauf, dass gerade Babys noch sehr gut selber wissen, wieviel Nahrung sie brauchen, und man sie beim Füttern nach Bedarf mit GESUNDEM Essen nicht überfüttern kann!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiportionen

Antwort von Glückskäfer am 31.12.2012, 10:03 Uhr

Danke euch allen. Dann geniesse ich es einfach mal, dass er mit Freude isst. Kann sich ja alles ganz schnell wieder ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.