Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BibbiHa am 30.12.2012, 21:14 Uhr

Gemüse/Kartoffelbrei

Hallo an alle,

wir haben jetzt erfolgreich eine Woche selbstgekochte Zucchini unserem Kleinen gegeben und er hat es auch supi vertragen (keine Verstopfung etc. seine Verdauung ist seit dem wesentlich besser). Ich habe 1,5 kilogramm Zucchini vorgekocht und dann in Eiswürfelbehälter eingefroren und danach in Gefrierbeutel umgefüllt und morgens dann die jeweilige Portion aufgetaut.
Jetzt haben wir heute noch Kartoffel dazugegeben und er hat auch supi gegessen und auch kein Bauchweh bekommen (das hatte er nämlich von der Gläschenkost Kürbis/Kartoffel nach 2 Stunden heftig gehabt).
Jetzt meine Frage. Ich habe heute eine Kartoffel gekocht und nur zerstampft, weil 1 Kartöffelchen hätte meine Küchenmaschine nicht geschafft ;-) und dieses gestampfte hat meinem Kleinen total gereicht. Habe davon 1/2 Anteil im Vergleich vom Gemüse dazugetan.
Wie kann ich es am besten machen. Zeitlich bedingt schaff ich es nicht immer jeden Mittag eine Kartoffel abzukochen. Habe jetzt schon desöfteren gelesen man sollte Kartfoffeln nicht einfrieren wegen dem Geschmack der sich dadurch verändert oder kann ich einfach die Kartoffel mit der Zucchini zusammen einfrieren und dann ändert sich nicht viel an der Konsitenz bzw. Geschmack?
Habe gestern schon versucht ihm ein Gläschen von Onkel "Hi.." Zucchini mit Kartoffeln zu geben, aber das war ja absolut nix, da wurde alles wieder rausgeschoben und das Kind nur quengelig, was ich heute von meinem selbst gekochten Brei nicht behaupten konnte "freu".

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann, wegen der Kartoffeln :-). Vielen Dank im Voraus und LG

 
5 Antworten:

Re: Gemüse/Kartoffelbrei

Antwort von lanti am 30.12.2012, 21:33 Uhr

Hallo,

schön dass Dein selbst gekochter Brei so gut ankommt ;)

Du kannst auch Gemüse Kartoffel Brei einfrieren - allerdings verändern sich beim auftauen dann Geschmack und Konsistenz - manche Mütter/Kinder stören sich daran, andere nicht (viele erwärmen den Brei dann nochmal in der Mikrowelle, was ich persönlich nicht mag). Ob das was für euch wäre, musst Du also ausprobieren.

Du kannst auch drei Portionen Gemüse Kartoffel Brei auf Vorrat zubereiten, eine Portion am gleichen Tag füttern und die anderen beiden separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und an den beiden Folgetagen im Wasserbad erwärmen.

Blöd ist in Deinem Fall jetzt allerdings, dass Du schon soviel Zucchini pur eingefroren hast - diese würde ich zur Erhaltung der Nährstoffe nicht auftauen und erst nach drei Tagen verfüttern, sondern sie sofort verwenden.

Vielleicht kannst Du bis der eingefrorene Zucchini Brei aufgebraucht ist eure Kartoffeln ohne Salz kochen (und für euch nachsalzen) und davon dann welche für den Babybrei verwenden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lanti wegen Gemüse/Kartoffelbrei

Antwort von BibbiHa am 30.12.2012, 21:45 Uhr

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Aber was meinst Du damit, "viele erwärmen den Brei dann nochmal in der Mikrowelle, was ich persönlich nicht mag"? Ich erhitze den aufgetauten Zucchini-Brei immer im Wasserbad. Mikrowelle wenn überhaupt nur im äußersten Notfall.
Von den Zucchini sind nicht mehr viel über ;-). Der Kleine hat gut gemampft davon, muss morgen, spätestens am Mittwoch schon wieder neue kaufen, für den kleinen verwöhnten Wicht ;-). Seine Brüder haben nur Gläschen gemampft, da mußte ich mir so Gedanken überhaupt nicht machen (da wäre es aber einfacher gewesen zu kochen, da es Zwillinge waren und ich nicht so miniPortionen gehabt hätte, aber nein die Herren haben ja nur Gläschen vorgezogen ;-)

Hoffe der Kleine gibt sich wenigstens mit Kürbis aus dem Glas mit selbstgekochen Kartoffeln bald mal zufrieden, weil davon habe ich ohne Ende hier.

LG Bibbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Gemüse/Kartoffelbrei

Antwort von lanti am 30.12.2012, 21:54 Uhr

Hallo nochmal,

Mütter die gut mit eingefrorenen Kartoffeln zurecht kommen, sagen öfter dass sie den aufgetauten Brei wenn er etwas klumpig ist nach dem Auftauen nochmal gut in der Mikrowelle erhitzen und die Konsistenz dann wieder gut ist. Ich persönlich erwärme den Brei nur im Wasserbad und friere daher keine Kartoffeln ein, aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen.

Wenn Du sowieso neu kochst, würde ich dann wie beschrieben nur alle drei Tage einen kompletten Gemüse Kartoffel Brei kochen und diesen dann am gleichen und an den beiden Folgetagen füttern (dazwischen separat portioniert im Kühlschrank aufbewahren) - dann sparst Du Dir einfrieren und Auftauen komplett und musst trotzdem nicht jeden Tag kochen.

Kürbis aus dem Glas ist ebenso wie Pastinake verglichen mit dem frisch gekochten Gemüse ja auch wirklich "bah". Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - vielleicht hast Du ja "Glück" - ansonsten ab in eine Soße oder Suppe mit den Gläschen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Gemüse/Kartoffelbrei

Antwort von BibbiHa am 30.12.2012, 22:04 Uhr

Hallo noch einmal für heute,

ist das denn nicht empfindlich für Bakterien (auch wenn luftverschlossen im Kühlschrankt) mit dem Brei?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Gemüse/Kartoffelbrei

Antwort von lanti am 30.12.2012, 22:32 Uhr

Wenn alles hygienisch und unmittelbar verarbeitet und entsprechend aufbewahrt wird, ist das unbedenklich.

Durch Lagerung gehen zwar einige natürliche Nährstoffe verloren, aber das geschieht ebenso durch einfrieren/auftauen und erwärmen (auch Gläschenbrei büßt Nährstoffe ein, weil der Brei für so lange haltbar gemacht wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse-Getreidebrei

Hallo. da meine Tochter kein GOB mag, würde ich ihr gerne einen Gemüsegetreidebrei anbieten. Wie bereite ich den zu? Genauso wie den GOB? Welches Gemüse eignet sich besonders? Dankeschonmal fürs lesen und alles gute fürs neue ...

von roxana22 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mittagsbrei Gemüsesorten

Er ißt jetzt 3 Wochen seinen Mittagsbrei meistens auch zwischen 150-190 g, ich wollte ihm als nächstes Gurke mit Kartoffel geben, er hat bis jetzt als Gemüse Kürbis bekommen. Ist Gurke gut verdaulich oder eher schwer, er ist 5 Monate ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

neue Gemüsesorten einführen

hallo, meine tochter (6,5 monate) bekommt seit sie 5 monate alt ist mittags brei. nun wollen wir den "essensplan" ein wenig strukturieren und etwas mit den gemüsesorten variieren. wir wollten ca 3 wochen bei einer sorte bleiben und dann mal wieder was anderes nehmen. sie ...

von mausi20052012 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst und Gemüse? Bah!

Hallöchen! Vielleicht passen wir hier nicht so ganz hin, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Sohni, fast 15 Monate ist schon von jeher ein kleiner Schnüpper und hat immer irgendwas am essen zu meckern. Wie schon im Thema steht haben wir bei Obst und Gemüse besonders ...

von Danibelle 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Ich weiß ja, dass man die Beikost mit Karotte, Kürbis oder Pastinake beginnen sollte oder könnte. Was kann man denn noch an Gemüsesorten zum Anfang geben und was erst später. Ab wann verträgt ein Kind welches Gemüse? Bei einem GK Brei ist wie die Aufteilung bzw. wieviel Gramm ...

von McMel 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Sohn ist nur Gemüse pur

Hallo, ich gebe meinem Sohn seit einigen Wochen Brei. Karotten pur hat er sehr gemocht, hab dann nach ner Woche Kartoffeln dazu und er hat nur noch wenige Löffel gegessen (vorher 125g Karotte pur). Dann war er erkältet und wollte keinen Brei mehr, hab dann 2 Wochen Pause ...

von Nannilein 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Suche Rezepte für Gemüse-Hafer-Brei

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine mag sogar nicht den GOB und auch keinen Milchbrei, spuckt sie mir alles wieder aus oder macht den Mund erst gar nicht auf. Jetzt hab ich aber ne ganze Packung Hafer Instant Flocken daheim und frage mich ob man nicht auch die Haferflocken mit ...

von Tekitisie 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffelbrei

Hallo Ihr lieben, wir haben schon mit Beikost angefangen. Sie verträgt alles und es schmeckt auch alles. Jetzt ist meine Frage soll ich immer nur z.b Kürbis-Kartoffelbrei, Zucchini-Kartoffelbrei füttern oder kann ich auch die Gemüsesorten in einem Brei mischen? Danke ...

von Simmsn 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.