Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 26.07.2013, 17:51 Uhr

Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Gerade bin ich dabei beim Milchbrei von Reisflocken auf Hirse umzusteigen. Bisher habe ich die Hirse von Hipp verwendet. Heute bei Einkaufen gab's aber nur die Hirse von Babydream. Jetzt bin ich nicht so sicher welches Produkt nun das bessere ist bzw. ob man das überhaupt sagen kann. Hier mal beide Breie:

babydream:
- Hirsevollkornmehl, Vitamin B1
- 100g: 387 kcal
- Eiweiß: 12,1g
-Kohlenhydrate: 74,6g
davon 1,6g Zucker
-Fett: 4,2g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,9g
- Ballaststoffe: 4,1g
- Natrium 8,0 g
- Vitamin B1 1,3 mg

Hipp:
- 65% Hirsevollkornmehl, Reisgrieß, Vitamin B1
- 100g: 382 kcal
- Eiweiß: 11,6g
-Kohlenhydrate: 77,5g
davon 0,5g Zucker
-Fett: 2,8g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,5g
- Ballaststoffe: 2,4g
- Natrium < 0,02g
- Vitamin B1 1,4 mg

Also babydream ist etwas kalorienreicher, enthält aber weniger Kohlenhydrate, aber trotzdem mehr Zucker. Auch der Fettanteil ist höher.
In Hipp ist aber noch Reis mit drin.
Der größte Unterschied ist in meinen Augen das Natrium. In Hipp ist fast nichts drin, in babydream 8g.

Was meint ihr???

 
7 Antworten:

Re: Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Antwort von lanti am 26.07.2013, 18:17 Uhr

Hallo,

die Hirse von Hipp enthält im Gegensatz zum Getreidebrei Hirse von Alnatura, Babydream und Babylove nicht Hirse pur, sondern auch 35 % Reis (also über ein Drittel).

Da Reis weniger nährstoffreich ist als eisenreiche Hirse pur, würde ich auf jeden Fall die puren Hirseprodukte vorziehen (auch wenn diese etwas mehr Zucker, der aus den Zutaten resultiert und nicht zugesetzt wurde, enthält).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Antwort von Black Forest Girl am 26.07.2013, 20:00 Uhr

Sowas dachte ich mir schon.
Was sagst du zu den 8,0g Natrium in Babydream?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Antwort von lanti am 27.07.2013, 9:31 Uhr

Hab jetzt gerade keine Packung hier und bin auch nicht im Laden, aber online steht bei den Nährwerten pro 100 g Hirsepulver:

Zucker 0,6 Gramm
Natrium 3,0 Milligramm

http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/bio-getreidbrei-hirse.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Antwort von Black Forest Girl am 27.07.2013, 13:44 Uhr

Habs gerade nachgesehen. Im Internet stehen deine Angaben.
Aber auf der Packung steht wirklich 1,6g Zucker und 8g Natrium.
Vielleicht ein Druckfehler?
Merkwürdig....Werde der Sache nachgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Antwort von Danyshope am 27.07.2013, 22:52 Uhr

Ich finde alle Produkte von Hipp qualitativ minderwertiger als viele andere. Gerade das "strecken" mit Reis halte ich für fragwürdig. Bei den reinen Getreidebreie wie Hirse, Dinkel, Hafer empfehle ich persönlich die von Holle - sind IMO die besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zu Hirse

Antwort von Black Forest Girl am 29.07.2013, 20:20 Uhr

Also die unterschiedlichen Angaben auf der Packung hängen wohl damit zusammen, dass es andere Chargen sind.
Die Frage bleibt:
Sind 8 mg Natrium auf 100g nicht zu viel zumal es in anderen Breien nur ganz wenig vorkommt?
Das Produkt im Onlineshop hat ein Ökotest sehr gut von Januar 13. Also müsste es okay sein. (Aber da waren auch nur 3g Natrium drin...)

Noch eine andere Frage: Macht Hirse den Stuhl weicher?
Mein Kleiner hatte heute deutliche weicheren Stuhl als sonst. Leider so dass er es geschafft hat über die Windel zu machen. Das hatten wir seit der Beikosteinführung nicht mehr...
Wenn ja, dass werde ich wohl bei Reis-Hirse halb/halb bleiben. Auf ständig Bodywechseln habe ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Hirse

Antwort von lanti am 30.07.2013, 21:39 Uhr

8 Gramm sind verglichen mit 3 Gramm wirklich eine ganz schön große Schwankung - ich würde solche Produkte/Chargen zumindest zukünftig nach Möglichkeit meiden (Hirse gibt es ja nicht nur von Hipp und Babydream, sondern z.B. auch von Alnatura, Babylove und Holle)

Hirse ist ebenso wie Hafer stuhlauflockernd, aber beide Getreidesorten sind im Gegensatz zu Reis eben auch reich an Nährstoffen und Eisen. Ich würde daher erstmal abwarten, wie es sich mit dem Stuhlgang entwickelt und dann ggf. z.B. eher Hirse und Dinkel (stuhlnormalisierend) kombinieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Allergische Reaktion auf HIPP Hirsebrei?

Hallo, wir sind bisher eine Familie ohne Allergien. Daher habe ich überhaupt keine Erfahrung. Meinem Kleinen (6 Monate) habe ich jetzt zweimal abends den Hipp Hirsebrei mit halb Milch halb Wasser angerührt. Er ist noch nicht so der große Breiesser und hat es komplett ...

von koja 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hirse, Hipp

Hipp Bio Pre ausverauf- welche Alternative?

Hallo zusammen, ich hatte ja gelesen, dass viele Produkte ausverkauft sind, aber die Hipp Bio Pre gab es bisher immernoch bei mir. Nun war ich heute in 5 dm s und 4 Rossmanns!!!, weil ich die unbedingt haben wollte. Aber da hingen in zwei Läden Zettel, dass sie dieses ...

von ZooeyLila 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann ...

von Dijanna 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Gemüse Reis mit Hühnchen nach dem 4. Monat von Hipp

Wollte meiner Tochter gestern dieses Menü geben...aber als ich das Glässchen geöffnet habe war das wie suppe....So flüssig...Ist das bei der Sorte immer so ? Habs ihr natürlich nicht gegeben... Sonst isst sie meist Kürbis,Kartoffeln und Bio Rind, das ist ja schon eher ...

von Lovleymummy! 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hipp Gemüsecremesuppe

Hi, ich habe gestern zufällig im Regal ein Gläschen Hipp Gemüsecremesuppe entdeckt. Mein Sohn ist 10 Monate alt und das Gläschen eigentlich ab 8 Monaten...soweit so gut...ABER in dem Gläschen ist etwas Sahne drin...also ein Milchprodukt. Ich dachte im ersten Jahr gibt man ...

von VV 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo! Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst ...

von Isa1005 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirseflocken...

Hallo, hab heut bei dm hirseflocken von Alnatura gekauft...jetzt steht hinten drauf, kann spüren von erdnüssen und noch einigem anderen enthalten...und Gluten ist drin...das finde ich sehr doof... Was sagt ihr, nimmt man die trotzdem? Wollte meinem fast 8 Monate altem Sohn ...

von Hexilein1980 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei - Blähungen

Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit einer Woche Abends (18.45Uhr) Hirsebrei (aus Instantflocken mit 1er Milch und nem EL Apfelmus) (hinterher keine Flasche mehr, nur Schorle zum Durst löschen) und geht dann ins Bett. Die erste Nachthälfte wacht er immerwieder auf wegen ...

von JannikMum 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.