Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dijanna am 29.04.2013, 8:26 Uhr

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo....

Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter?

Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann unter?
Wie oft in der woche sollte es den brei mit hirse geben? Kann ich danach selbst pürierte birne geben....muss ich die vorher dünsten oder gehts auch roh? Oder sollte ich ihr etwas apfelsaft geben?

Ich hab auch was über mandelmus gelesen.ist damit das weisse mandelmus gemeint das im normalen alnaturaregal steht? Also weit weg von den babyregalen....
http://www.alnatura.de/de/produkt/25982

Wie kann ich das mit dem mitragsbrei verarbeiten?

Icb hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben...danke und liebe grüsse

 
2 Antworten:

Re: hirse/mandelmus in gemüsebrei

Antwort von lanti am 29.04.2013, 9:51 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn?

Wenn ein paar Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, sollte der Gemüsebrei um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden. Gerechnet auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei hat man dabei die Wahl zwischen:

- 1 Eßl. Hirse oder Hafer
- 1 Teel. weißes Mandelmus (genau das aus Deinem Link)
- 30 bis 50 g Fleisch oder später auch Fisch (Lachs/Kabeljau)


Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine Eisenquelle enthalten. Du kannst also entweder erstmal jeden Tag Hirse zugeben oder mal Hirse und mal Mandelmus verwenden und später Fleisch/Fisch, Hirse/Hafer und Mandelmus abwechseln - wie Du möchtest.

Wenn Du milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide aber kein Folgemilchpulver enthält (bei Alnatura erscheint die Altersangabe hier in einer orangen Ecke - die Milchbreie mit Altersangabe in blau sind nicht geeignet) verwendest, kannst Du den Eßl. Hirse oder Hafer einfach unter den fertig zubereiteten Gemüse Kartoffel Brei rühren (macht die Konsistenz etwas fester - ggf. mit Kochwasser ausgleichen)

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Normale Getreideflocken (Haferflocken = gepresste Getreidekörner) kann man auch nehmen. Diese sollten aber kurz mit aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können. Instantbrei (bereits durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen) ist also erstmal leichter verdaulich und praktischer.

Auch das Mandelmus rührt man einfach unter den fertigen Brei.

Mit Fleisch kannst Du noch warten - es liefert zwar gut verwertbares Eisen, ist aber auch vergleichsweise schwerer verdaulich.

Wenn mit Hirse/Hafer und Mandelmus alles gut klappt, ist es sinnvoll danach eine Vitamin C Quelle einzuführen, damit das Eisen vom Körper besser verwertet werden kann. Dazu kannst Du entweder 3 Eßl. Apfelsaft als Getränkt geben (wenn das Kind schon ausreichend trinkt) bzw. unter den Brei rühren (wenn das Kind z.B. nicht trinken und keinen Nachtisch möchte) oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch anbieten (z.B. wenn man den Gemüsegeschmack nicht "verfälschen" will).

Das Obst sollte idealerweise roh sein, da es dann besonders viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält, was bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen nicht der Fall ist. Ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane) wird meist ab etwa 7 Monaten gut vertragen. Je nach Alter des Kindes kann man Obst daher in der Einführungsphase zur besseren Verträglichkeit noch kurz dünsten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse/mandelmus in gemüsebrei

Antwort von Dijanna am 29.04.2013, 14:42 Uhr

Danke lanti für die schnelle rückmeldung...

Meine kleine ist jetzt 6 monate alt. Isst pastinake und kürbis,den gibts aus dem glas.karotte mag sie absolut nicht.
Ich habe mir den hirsebrei von alnatura geholt,der mit wasser bzw.milch angerührt wird.
Diesen wird es spàter auch abends geben.

Nach dem essen biete ich ihr immer noch bisschen wasser an.nicht wirklich zum trinken,sondern damit sie sich daran gewöhnt.deswegen möchte icb den geschmack durch apfelsaft nur ungern verfälschen.
Ich werde daa wkhl in einem monat erst probieren ihr rohes obst zu geben.

Mandelmus habe icb eben gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo! Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst ...

von Isa1005 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mandelmus, Hirse

Ersatz für weißes Mandelmus???

nicht für mein Baby sondern für mich! :-) Ich finde Mandelmus soooooooooo lecker, ich krieg die Finger davon kaum weg. Mein Mann hat mir bereits Mandelmusverbot erteilt! Kennt jemand den Geschmack vom dunklen Mandelmus oder Cashewmus? Das ist nämlich ein teurer Spaß auf ...

von Herzsprung 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Bin verwirrt...zu mandelmus

Hallo...steht ja schon oben...nun meinte ein Freundin zu mir...wie du willst Mandelmus kaufen, Nüsse soll man doch im ersten Lbj nicht geben wegen der Allergien.... Jetzt bin ich verunsichert, das is doch dann aber erhitzt und damit keine Gefahr mehr, oder?! Weiß einer ...

von Hexilein1980 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Fragen zu Mandelmus

Hallo, ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass man statt Fleisch als Eisenquelle in den Mittagsbrei auch weißes Mandelus geben kann! 2 Fragen hätte ich dazu: 1. Wieviel Mandelmus gebe ich auf wieviel Gemüse?? Habe gestern mal nach gutdünken 150g Karottenbrei + 1EL ...

von rabarbera 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo! Ich habe heute von alnatura weißes Mandelmus gekauft und wollte fragen wieviel ich davon an den Brei mache? Vor oder nach dem Erwärmen? Und stell ich das Glas dann in Kühlschrank wenn es angebrochen ist? Dazu steht nichts drauf. Liebe ...

von seventeencaro 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Hirseflocken...

Hallo, hab heut bei dm hirseflocken von Alnatura gekauft...jetzt steht hinten drauf, kann spüren von erdnüssen und noch einigem anderen enthalten...und Gluten ist drin...das finde ich sehr doof... Was sagt ihr, nimmt man die trotzdem? Wollte meinem fast 8 Monate altem Sohn ...

von Hexilein1980 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei - Blähungen

Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit einer Woche Abends (18.45Uhr) Hirsebrei (aus Instantflocken mit 1er Milch und nem EL Apfelmus) (hinterher keine Flasche mehr, nur Schorle zum Durst löschen) und geht dann ins Bett. Die erste Nachthälfte wacht er immerwieder auf wegen ...

von JannikMum 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mandelmus

Hallo, geb unserem Zwerg (14 Monate) jetzt früh seine Haferflocken gekocht in Wasser nicht memr mit Kindermilchpulver sondern mit Mandelmus, einen Teelöffel davon und dann Obstgläschen dazu. Reicht das mandelmus oder muß ich noch Öl dazu machen? LG ...

von bienchen70 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.