Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 25.07.2013, 9:01 Uhr

obstmus

Hallo,
Ich würde meiner 8,5 Monate alten Tochter, die kaum was isst, nachmittags Obst püriert anbieten wollen zum testen plus Obst zum lutschen. Muss in das reine obstmus dann auch etwas Öl? Und muss da dann unbedingt später auch Getreide rein?

 
4 Antworten:

Re: obstmus

Antwort von sommer13 am 25.07.2013, 10:15 Uhr

Fang am Besten mit Banane an. Da kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn Deine Kleine noch nicht so kauen kann, würde ich die Banane zerquetschen. Ich habe die sie auch u.a. in den Getreidebrei mitrein gemixt. Allerdings wollte mein Sohn ziemlich schnell nur die Banane. Der Brei war nicht so seins, da hab ich´s gelassen. Öl würde ich nicht mitreinmixen. Im Übrigen habe ich mit den anderen Obstsorten roh erst nach 12 Monaten angefangen. Wenn Du Dir unsicher bist, kaufe doch erstmal altersentsprechend fertige Obstbreie und probiere aus was ihr schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstmus

Antwort von Kiki1981 am 25.07.2013, 12:35 Uhr

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort! Mit Bananen war ich bisher vorsichtig, da ich gehört habe das die Verstopfung machen? Naja, muss man vielleicht einfach ausprobieren... Die sind ja auch schön süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstmus

Antwort von Olis Mama am 25.07.2013, 13:54 Uhr

Hallo!

Apfel,Birne,Melone,Banane darf dein Kind schon alles essen.Ich mache jetzt sogar abends in den Milchbrei etwas vom selbstgemachten Himbeermus (die Kerne sind nicht mehr drin!)und mein Kleiner liebt das!Da haut er richtig rein.
Apfel findet er nicht soooo toll,aber bei Melone (Honig oder Gaja) wird er auch richtig spitz.
Ich dünste das Obst ca.5-15 min.(kommt aufs Obst an) und püriere es dann.Ist viel besser als Gläschen kaufen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstmus

Antwort von lanti am 25.07.2013, 14:04 Uhr

Hallo,

mit 8,5 Monaten wird rohes Obst meist schon gut vertragen. Da die Auswahl zurzeit auch groß ist, kannst Du z.B. Folgendes anbieten:

Apfel
Birne (stuhlauflockernd)
Banane (sehr süß, kann stuhlfestigend, daher z.B. mit Birne kombinieren)
Melone
Nektarine
Aprikose
Erdebberen
Himbeeren / Heidelbeeren (stuhlfestigend)

Ob gerieben, püriert oder zum selbst essen ist egal - einfach so, wie die Kleine am besten damit zurecht kommt.

Obst pur hat keinen besonders hohen Sättigungswert und ist somit eher eine Zwischenmahlzeit.

Wenn Du eine vollwertige Mahlzeit anbieten möchtest bzw. je nach dem wieviel Hunger die Kleine zur entsprechenden Tageszeit hat und ob sie ansonsten schon Getreide bekommt (z.B. im Milchgetreidebrei) würde ich einen klassischen GOB füttern:

150 g ungekochtes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse z.B. von Alnatura unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig (fix gemacht und super für unterwegs)

Alternativ kann man je nach Vorlieben des Kindes auch Obst als Fingerfood plus Hirsekringel zum knabbern geben.

Bei empfindlichen Kindern kann man das Obst in der Einführungsphase kurz dünsten (Pflaumen und Kirschen sollten die Kleinen im ersten Jahr nicht roh bekommen).

Bei Gekochtem Obstmus und Obstgläschen sind die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe weitesgehend verkocht. Was bleibt ist eine überflüssige Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert. Hierauf kann man komplett verzichten - in gekochter Form bietet Obst so gut wie keine Vorteile für die Ernährung und ist auch kein adäquater Ersatz für frisches Obst.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frisches Obstmus wie lange aufbewahren?

Ich habe heute eine Mango gekauft um mal zu gucken, ob mein Kleiner die auch mag. Ich habe die komplette Frucht ungekocht und ohne Wasser püriert. Herausgekommen sind etwa 8 EL Mus. Wie lange kann ich das in einem verschlossenem Becher im Kühlschrank aufbewahren? Als Nachtisch ...

von Isa1005 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. :) Wir fangen jetzt am Wochenende an, nachdem wir Ende letzter Woche angefangen haben Hirse in den Mittagsbrei zu machen, Obstmus als Nachtisch zu füttern. Da man ja immer zwei EL voll füttern soll, brauche ich dann immer ...

von Isa1005 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus sieht so bäxe aus :-)

Hallo Mädels, ich mache das Obstmus selber. Nun wird ja nach dem pürieren das Mus sehr schnell braun und sieht bissl ungenießbar aus (Hatte Pfirsich/Banane gemacht). Normal macht man ja auch en Spritzer Zitrone dran, aber fürs Würmel kann man das ja nicht. Sieht das Mus ...

von sasa78 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Wie Obstmus fein bekommen???

Hallo Mädels, ich war gerade Äpfel und Birnen pflücken und wollte nun Obstmus selber zubereiten. Ich habe ja das supertolle Gerät von AVENT. Habe die Birnen fürs erste geschält und klein geschnippelt und dann wie im Buch steht 5 Minuten dämpfen lassen und dann püriert. ...

von sasa78 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus statt Saft

Hallo! Wir führen gerade den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ein, da soll ja nach dem Öl Apfelsaft hinzu kommen, ich habe das Gefühl unsere Kleine mag es eher weniger flüssig, durch den Saft würde aber genau das ja geschehen -Brei ist vorgekocht, demnächst könnte ich weniger ...

von Prachtmaedchen82 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus

Möchte meinem Kleinen (knapp 9 Monate) mal was anderes als Apfel-, Birnenmus oder Banane in den Getreidebrei geben. Dachte da an Pfirsich, Nektarine oder Melone. Muß das vorher gegart werden oder kann ich das roh pürieren? Bin auch dankbar für andere leckere ...

von bijou75 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus zum Nachtisch

huhu also mein kleiner isst seit 6 wochen mittagsbrei und seit 2 wochen abendbrei!er isst auch wirkl gut! jetzt hab ich gelesen das man nach dem mittagsbrei ruhig nen obstbrei als nachtisch geben kann. hab also aus bioäpfeln selber welchen gemacht! gestern hat er ihn gut ...

von karinchen52 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt, mal höre und lese ich das man bei dem Gemüse-Fleisch-Brei Saft zugeben soll andere sagen kein Saft sondern Obstmus. Wie sind Eure Erfahrungen? Lieber Saft drunter mischen und wenn ja, was für Saft? Einfach Apfelsaft vom Supermarkt den ich ...

von schneckensusi 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.