Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 13.02.2013, 18:47 Uhr

fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. :)

Wir fangen jetzt am Wochenende an, nachdem wir Ende letzter Woche angefangen haben Hirse in den Mittagsbrei zu machen, Obstmus als Nachtisch zu füttern.

Da man ja immer zwei EL voll füttern soll, brauche ich dann immer 2 Eiswürfel. Ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit noch mal machen will, das Obstmus selbst zu machen, nachdem ich aus 6 Birnen grad mal 15 Würfel und aus 1,8 kg Äpfeln nur 40 Würfel rausbekommen habe. Gibt es denn ein gutes (und vor allem nicht zusätzlich gesüßtes) Obstmus zu kaufen?

Reicht es wenn ich am Abend vorher quasi immer zwei Eiswürfel von dem Mus in den Kühlschrank lege und vielleicht am Morgen rausnehme, damit sie Zimmertemperatur bekommen? Oder wie mache ich das am besten?

Der Kleine hat momentan relativ festen Stuhlgang (ein bisschen wie Knete), hat aber keine Probleme mehr beim rausdrücken. Sollte ich dann vielleicht lieber mit Birne anfangen? Ich habe gelesen, dass Birne zwar blähen kann, aber an sich stuhlauflockernd ist und Apfel eher stuhlfestigend. Oder gilt das nur für ungekochte Äpfel?

 
8 Antworten:

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von lanti am 13.02.2013, 19:26 Uhr

Hallo,

die Eiswürfel kannst Du morgens rausnehmen und bis mittags bei Zimmertemperatur (evtl. in einem Schälchen mit warmem Wasser) auftauen lassen.

Bei fertigem Obstmus wirst Du meist das Problem mit der zu großen Packungsgröße haben - das tritt ja sogar schon bei Obstgläschen auf.

Falls Du das Obstmus nicht selbst kochen möchtest, würde ich vorübergehend die kleinen 125 g Obstgläschen Apfel oder Birne pur (z.B. Hipp Bio Apfel oder Bio Birne) verwenden, die nur das jeweilige Obst und künstliches Vitamon C enthalten (auf die Zutatenliste achten).

Ab etwa 7 Monaten dann ist sowieso rohes Obst (püriert, gerieben oder als Fingerfood) der gesündere Nachtisch.

Dass der Stuhl fester wird, ist normal. Solange keine Beschwerden auftreten besteht kein Grund zur Sorge.

Apfel und Birne sind gekocht eher stuhlauflockernd und Birne sollte auch nicht blähen. Roh ist Apfel nur stuhlfestigend, wenn er mit Schale verarbeitet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von dee1972 am 13.02.2013, 20:28 Uhr

Ich hab zwar in der ersten Zeit alles selbst gekocht, bin dann aber mit Job- / Kitastart gezwungenermassen auf fertigen Obstbrei umgestiegen.

Ich hab gern die Obstbecher von Bebivita gefüttert. Sind je 4 Becher a 100 g. 100 %Frucht ohne Zusatz von Stärke etc. Lediglich Vit. C zum Haltbarmachen ist darin. Allerdings wird empfohlen, das Mus sofort zu verbrauchen. Dieses Mus schmeckt im Vergleich zu anderen Sorten auch nicht künstlich (ich hab die Reste immer weggenascht). Alete Obstbecher dagegen waren pappsüss. Und die Gläschen hab nie gekauft, da war mir schon suspekt, dass das Obstmus geöffnet 3 Tage haltbar ist.

Oft hab ich aber auch die grösseren Apfelmark-, Apfel-Mango-Mark-Gläser von Alnatura oder Kaufland genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von Isa1005 am 13.02.2013, 21:21 Uhr

Danke für die Tipps. :)

Das mit diesen Obstbechern hört sich gut an. Da könnte ich ja im Grunde genommen einfach den Inhalt der Becher auch in Eiswürfelformen einfrieren, oder? Dann würden die kompletten 100 g meinem Kleinen zugute kommen. :)

Ich mein er ist jetzt 5,5 Monate alt. Die Muswürfel, die ich habe reichen für knapp einen Monat und dann könnte ich ja eigentlich auch schon mal versuchen ihm ungekochtes Obst zu geben, oder?

Wir haben auch darüber nachgedacht, vielleicht Ende nächster Woche mit dem Milchbrei anzufangen. Da ich den ja auch mit Hirse machen möchte, die er jetzt ja auch mittags in den Brei bekommt (1 EL) sollte es ja keine Probleme geben mit der gleichzeitigen Einführung des Obstmus'. Ich habe jetzt nur schon öfter gelesen, dass auch da Obst mit rein sollte. Stimmt das? Wenn ja, wie viel?

Vielleicht warten wir auch noch eine Woche länger, weil wir dann Ende nächster Woche, wenn er das Obstmus gut verträgt, als nächtes Mandelmus mit in den Brei geben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von lanti am 13.02.2013, 22:13 Uhr

Die Früchtebecher kannst Du auch frisch geben:

http://www.bebivita.de/produkte/fruechte/auswahl/birne-in-apfel.html

Wenn ihr aber mit dem Obstmus, das Du hast, noch einen Monat auskommt, würde ich danach frisches gedünstetes Obst testen und dann auf rohes Obst umstellen.


Wenn alles gut vertragen wird, könnt ihr mit dem Milchbrei starten. Womit möchtest Du die Hirse denn anrühren? Brei angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Säuglingsmilch braucht kein Obst beigemischt zu werden. Milchbrei, der mit abgekochter Kuhmilch zubereitet wird würde ich erst ab etwa 7 Monaten geben), sollte allerdings immer 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten.

Mandelmus kann man auch danach noch einführen. Nur nicht zuviel gleichzeitig...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von Isa1005 am 13.02.2013, 22:47 Uhr

Ja klar kann ich das auch frisch geben. Mir ging es nur darum, dass ich 100 g ja gar nicht so schnell aufgebraucht bekomme, wenn ich nur ein paar Löffel als Nachtisch gebe und dann eben den Rest selber essen müsste. Ich hätte aber lieber, dass mein Kleiner das ganze Glas selbst essen darf. :)

Ich würde den Brei mit seiner Spezialnahrung anrühren. Kuhmilch darf ich ihm aufgrund seiner Milcheiweißallergie überhaupt nicht geben. Erst wenn endlich mal ein Provokationstest gemacht wird und dabei rauskommt, dass er die Allergie überwunden hat. Das wird aber frühestens im März, eher im Sommer gemacht. Also bekommt er so bald keine Kuhmilch. Aber selbst wenn er die Allergie nicht hätte, würde ich den Brei lieber mit einer Säuglingsmilch anrühren als mit Kuhmilch.

Naja, dadurch dass er nur 4 Mahlzeiten pro Tag hat, will ich mir eben Zeit lassen mit dem Ersetzen der einzelnen Milchmahlzeiten. Deshalb wollte ich eben erst komplett alles für den Mittagsbrei einführen bevor ich mit dem Abendbrei weiter mache. Also eben diese Woche Hirse, nächste Woche Obstmus und darauf die Woche Mandelmus.

Fleisch werde ich dann erst einführen, wenn er dann schon ein paar Wochen auch Abendbrei isst. Meine Hebamme hat dazu geraten Fleisch nicht einzuführen bevor er 6 Monate alt ist. Manche meinen wohl sogar es sei besser sogar im ganzen 1. Lebensjahr darauf zu verzichten und deshalb lass ich mir damit auch Zeit (quasi so ein Mittelmaß). Der GOB wird dann vermutlich erst so mit 8 Monaten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von lanti am 13.02.2013, 23:01 Uhr

Später kann er einen ganzen Apfel oder eine ganze Birne essen - das ist dann keine Leckerei mehr ;)

Den Getreidebrei mit Fläschchenmilch anrühren ist in dem Alter eine gute Lösung. Er mag und verträgt die Milch und dann auch das Getreide, so dass das gut klappen sollte. Obst brauchst Du hier aber wie gesagt nicht beizumischen, da die Nahrung ausreichend Vitamin C enthält.

Hirse, Obst, Mandelmus, Getreidebrei und danach erst Fleisch (recht schwer verdaulich - ob man im ersten Jahr darauf verzichtet ist Ansichtssache) ist ein guter Plan ebenso mit 8 Monaten dann den GOB einzuführen.

Ob alles auch "nach Plan" läuft, muss man ausprobieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von Isa1005 am 13.02.2013, 23:49 Uhr

Also du meinst als Nachtisch dann einen ganzen Apfel oder Birne? Naja ok, irgendwann wird er ja auch größer, also hat er auch mehr Hunger vermutlich. :)

Bisher war der einzige Plan, bei dem er nicht mitgemacht hat der, dass er auch Kürbis essen soll. :) Ich hoffe, dass er weiterhin so gut mitmacht. Momentan liebt er Brei total und guckt uns fast das Essen vom Teller weg und will uns jedes Glas klauen. :)

Ich bin nur am überlegen welches Gemüse ich noch einführen könnte. Karotte trau ich mich im Moment nicht zu füttern, weil er ja so arge Probleme beim Stuhlgang damit hatte. Zucchini und Fenchel (jeweils mit Kartoffel) isst er gern. Pastinake musste ich einfach mit zu viel Wasser verdünnen, weil er es nicht geschafft hat den zu schlucken. Deshalb will ich die erst später wieder geben. Also habe ich momentan nur zwei verschiedene Gemüsesorten + Kartoffel. Blumenkohl und Brokkoli soll man ja erst mit 7-8 Monaten einführen. Oder reichen die beiden Gemüsesorten jetzt erst mal?

Im Moment isst er auch schon schön große Portionen. Bis vorgestern hatte ich immer zwischen 170 und 200 g gemacht, aber oft hat er danach noch ein Fläschchen gebraucht und davon immer zwischen 70 und 130 ml getrunken. Jetzt koche ich 220-240 und kippe immer beim Erwärmen - weil der Brei meist noch nachdickt - etwa 20 ml abgekochtes Wasser dazu oder manchmal auch ein bisschen mehr. Mal sehen, ob er dann immer noch eine Flasche braucht. Ich weiß ja, dass Gemüsebrei nicht so satt macht wie die Milch, aber irgendwann will ich den Brei ja auch mal komplett ersetzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Antwort von lanti am 14.02.2013, 9:23 Uhr

Huhu,

nein nicht unbedingt als Nachtisch sondern im GOB oder als entsprechendes Fingerfood. Je nach Appetit ist aber auch ein Apfel als Nachtisch okay.

Schön, dass alles so gut klappt mit dem Essen, aber es kann auch mal anders sein...

Zunächst ist er mit den zwei Gemüsesorten ausreichend bedient zumal ihr ja die nächsten Wochen noch genug Neues auf dem Plan stehen habt. Pastinake mit mehr Flüssigkeit länger püriert könntet Du nochmal probieren. Und Süßkartoffeln pur bzw. mit Mandelmus wären auch noch eine Alternative. Brokkoli und Blumenkohl kannst Du wenn alles andere gut vertragen wurde dann auch schon früher testen, weil ihr ja schon recht weit mit der Beikost seid. Viel mehr Abwechslung würde ich zurzeit noch nicht rein bringen.

Die Milch kannst Du geben solange er mag. Er ist ein Säugling und bleibt das auch bis zum ersten Geburtstag noch. Mit der Zeit wird er von selbst auf das Fläschchen verzichten (vielleicht schon wenn der Nachtisch eingeführt ist - wenn nicht ist auch kein Problem).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus sieht so bäxe aus :-)

Hallo Mädels, ich mache das Obstmus selber. Nun wird ja nach dem pürieren das Mus sehr schnell braun und sieht bissl ungenießbar aus (Hatte Pfirsich/Banane gemacht). Normal macht man ja auch en Spritzer Zitrone dran, aber fürs Würmel kann man das ja nicht. Sieht das Mus ...

von sasa78 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Wie Obstmus fein bekommen???

Hallo Mädels, ich war gerade Äpfel und Birnen pflücken und wollte nun Obstmus selber zubereiten. Ich habe ja das supertolle Gerät von AVENT. Habe die Birnen fürs erste geschält und klein geschnippelt und dann wie im Buch steht 5 Minuten dämpfen lassen und dann püriert. ...

von sasa78 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus statt Saft

Hallo! Wir führen gerade den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ein, da soll ja nach dem Öl Apfelsaft hinzu kommen, ich habe das Gefühl unsere Kleine mag es eher weniger flüssig, durch den Saft würde aber genau das ja geschehen -Brei ist vorgekocht, demnächst könnte ich weniger ...

von Prachtmaedchen82 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus

Möchte meinem Kleinen (knapp 9 Monate) mal was anderes als Apfel-, Birnenmus oder Banane in den Getreidebrei geben. Dachte da an Pfirsich, Nektarine oder Melone. Muß das vorher gegart werden oder kann ich das roh pürieren? Bin auch dankbar für andere leckere ...

von bijou75 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus zum Nachtisch

huhu also mein kleiner isst seit 6 wochen mittagsbrei und seit 2 wochen abendbrei!er isst auch wirkl gut! jetzt hab ich gelesen das man nach dem mittagsbrei ruhig nen obstbrei als nachtisch geben kann. hab also aus bioäpfeln selber welchen gemacht! gestern hat er ihn gut ...

von karinchen52 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt, mal höre und lese ich das man bei dem Gemüse-Fleisch-Brei Saft zugeben soll andere sagen kein Saft sondern Obstmus. Wie sind Eure Erfahrungen? Lieber Saft drunter mischen und wenn ja, was für Saft? Einfach Apfelsaft vom Supermarkt den ich ...

von schneckensusi 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Frage wegen Obstmus

Hallo, ich füttere seit 2 Wochen Mittags Brei. Wir sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln und seit 4 Tagen gebe ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Birnenmus.Kann ich jetzt auch von einen auf den anderen Tag anderes Obst geben?? z.B Apfel oder so?? Und kann ich dann auch in ...

von schnuffel0606 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.