Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majalu12 am 13.02.2013, 12:20 Uhr

Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Würde gerne am abend Reisflocken geben. Wie ist die Erfahrung mit der Verdauung und dem Stuhlgang?
Hirse haben wir schon probiert...mag er nicht! im Moment gibts Gries am Abend, soll ja wie ich hörte nicht so gut sein wegen der enthaltenen Folgemilch und Zucker?!
Er ist 6Monate, Beikost gibts seid er 4 1/2 Monate ist.
LG

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.02.2013, 12:59 Uhr

Reis wird meistens gut vertragen, kann aber stopfend wirken (Gries aber auch). Wenn ihm Gries bisher ohne Verdauungsprobleme bekommen ist, kannst Du das gut ausprobieren. Wir hatten Griesbrei ohne Milchpulver und Zucker drin. Ich glaube der war von Alnatura. Hafer mochte meine Tochter von Anfang an gerne. Das wäre noch eine Alternative falls er doch bei Reis mit Verstopfung zu kämpfen haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Antwort von lanti am 13.02.2013, 13:14 Uhr

Reisflocken sind leicht verdaulich, wirken aber bei manchen Kindern stuhlfestigend (aber natürlich nicht bei allen).

Allerdings ist Reis ebenso wie Grieß langfristig gesehen verglichen mit anderen Getreidesorten weniger wertvoll für die Ernährung, so dass ich mit der Zeit auf Hirse, Dinkel und/oder Hafer pur umstellen würde.

Alle Getreidesorten gibt es als milchfreie Instantbreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten z.B. von Alnatura oder Holle etc. Sie können mit Wasser (plus stillen) oder Säuglingsnahrung bzw. abgekochter Vollmilch angerührt werden.

Wenig empfehlenswert sind -unabhängig von der Getreidesorte- Fertigbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen, die schon Milchpulver enthalten. Diese werden auf Basis von Folgemilch hergestellt, enthalten meist viel Zucker (siehe Nährwerttabelle) und zum Teil sonstige wenig sinnvolle Zusätze wie Vanillin, Zimt etc. (siehe Zutatenliste).

Wenn das Kind bisher an süße Breie gewöhnt ist, kann es schon mal ein Weilchen dauern bis zuckerfreie Breie wie z.B. Hirse angenommen werden. Da hilft nur konsequent ausschließlich gesunde und zuckerfreie Kost anbieten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Antwort von joanna82 am 13.02.2013, 13:20 Uhr

Hallo,
es gibt von Milupa Grieß ohne Folgemilch und Zucker, den kann man mit Wasser anrühren. Weiß aber nicht ob du stillst oder nach dem Essen noch Milch gibst. Das wäre ja dann wichtig.
Du kannst Instantpulver von z.B. alnatura verwenden, die sind alle ohne Zucker.
Seit der Ernährungsumstellung haben wir immer wieder mit festen Stuhlgang zu kämpfen. Anfangs dachte ich auch es kommt von den Reisflocken, aber die nehmen wir jetzt schon länger nicht mehr und es kommt trotzdem vor.
Ich würde sagen probier es aus. Schmecken auch besser als Hirse, mit etwas Saft sehr lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reisflocken - Abendbrei

Hallo, ich hab mir von Hipp die Reisflocken für den Abendbrei geholt und als Menge steht da hinten drauf 20 g Reisflocken und 25 g PreMilchPulver und 200 ml Wasser. So hab ich es auch angerührt. Noah schafft allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Nun will ich aber den ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Immer mit Reisflocken zum Abendbrei starten?

Oder darf ich auch schon einfach mit EGAL anfangen??? Sprich: 7-Korn; Gries, Hirse etc. Hatte mal sowas gehört, das man ruhig Gluten geben darf! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich wollte bald den Abendbrei einführen. Wollte ihn mit H-Vollmilch (3,5%) anrühren....wir ...

von Marry2011 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Reisflocken, Schmelzflocken,...

Wo kauft ihr die und welche Marke? Gibts die von bestimmten Babykostherstellern? Haben noch etwas Zeit, aber hab mich in letzter Zeit interessehalber mal hier in den Geschäften umgesehen und nichts gefunden. Hatte zwar bei meinem Sohn diese Flocken, er ist fünf und ich hab ...

von Isa_80 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Nochmal reisflocken: Zubereitung

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich. Mein kleiner bekommt den GOB Brei mit Reisflocken. Da ich immer viel unterwegs bin, möchte ich den gerne abends vorher zubereiten. Jetzt habe ich das Probelm das ich schon welche wegschmeissen ...

von Akira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

stopfen Reisflocken?

Stopfen Reisflocken denn eigentlich auch? Wäre dann Hirse für den Milchbrei abends besser? Mein Kleiner bekommt den Milchbrei neuerdings abends- verweigert ihn allerdings öfters. Er bekommt außerdem Eisentropfen, die ihn arg stopfen (Stuhlgang alle 3-4Tage) Danke für die ...

von lila81 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Reisflocken:Frage:

Hallo, mein Sohn Lenn 5 1/2 monate bekommt abends einen milch-getreide-brei von aptamil.gries. jetzt habe ich hier bei euch öfter mal was von reisflocken gelesen. ich hab sie heute mal gekauft. Brei könnte ich damit machen, aber wenn ich ihm ein fläschen machen will, wie ...

von seeröschen 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Frage bzw. Problem bzgl. Reisflocken

Hallo, ich lese hier schon seit einer Zeit mit und jetzt würde ich mich auch gerne an den Foren beteiligen. Ich habe auch schon folgende Frage: Ich hatte anfangs den Abendbrei für unsere Maus (7 Monate) mit Pre-Nahrung, Obstbrei und den Schmelzflocken (Hafer) von Kölln ...

von Lurchi69 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

reisflocken mit Wasser

Geb seit 2 Monaten Beikost und möchte jetzt bald den Abendbrei einführen. Da sie allergiegefährdet ist, möchte ich Reisflocken geben. Reicht das, wenn ich ihn nur mit Wasser anrühre. Möchte keine Babymilch dazugeben. Ansonsten stille ich. Wird sie auch mit dem Abendbrei ohne ...

von puppi07 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

reisflocken?mein sohn macht BÄÄÄH! :-)

hallo, habe heute mal versucht, meinem leon reisflockenbrei von milupa zu füttern. ich hab, weil ich stille, die milchfreie version mit obst bevorzugt. dafür hab ich 100 g apfelbrei von alete reingemacht. und was macht leon? verzieht das gesicht,als hätte ich ihm zitrone ...

von may.kay 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.