Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cashew1 am 13.02.2013, 8:32 Uhr

Beikost plötzlich abgelehnt...

...und nu??
Bisher hat sie mittags und frühen Abend immer so ca 50-60g entweder Gemüse oder Obstbrei gegessen. Sie lehnte allerdings schon immer jedes Getreide ab...
Seit drei Tagen geht nun gar nix mehr, was mach ich denn jetzt? Hab Sorge wegen Eisenmangel und so. Kann ich Mandelmuß ins Fläschchen geben? Oder wie handhabe ich das?
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt, hat noch keine Zähne, nachts stillen wir noch über Tag gibt es die 1-er Milch, Pre lehnt sie auch ab.

 
2 Antworten:

Re: Beikost plötzlich abgelehnt...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.02.2013, 11:22 Uhr

Das ist sicher eine Phase. Meine Tochter lehnt manchmal, wenn sie einen Zahn bekommt, das Essen ab. Für ein paar Tage ist das überhaupt kein Problem. Dein Kind kommt auch mit Milch gut aus. Da ist auch Eisen drin. Wenn ich ihr Dentinox auf das Zahnfleisch gegeben habe, hat sie manchmal was gegessen. Wenn es länger als 1-2 Wochen geht, würde ich den Kinderarzt mal dazu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost plötzlich abgelehnt...

Antwort von lanti am 13.02.2013, 12:16 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind wie schon beschrieben ganz normal und können immer wieder mal auftreten - zahnen, Infekt, Schub oder "einfach nur so".

Am schnellsten und stressfreisten gehen diese Zeiten vorbei je weniger Aufhebens Du darum machst. Es reicht weiterhin regelmäßig die gewohnten Breie (beim zahnen evtl. weniger warm) anzubieten. Das Kind darf entscheiden, ob und wieviel es essen möchte. Wenn sie nur wenig oder nichts gegessen hat, kann es soviel Milch zum satt trinken bekommen wie sie mag.

So schnell (also innerhalb von ein paar Wochen) entsteht kein Mangel! Zudem bekommt die Kleine über die Muttermilch und auch die 1er Anfangsnahrung ausreichend Eisen, Vitamine und sonstige Nährstoffe.

Hab Geduld

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart ohne Brei

Hallo zusammen, Ich wollte mal anfragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem sog. baby-lead weaning hat, also das Baby von Anfang an selbst probiert und isst? Ich finde das Konzept interessant und habe auch das Buch gekauft. Ich dachte zunächst an einen Mix aus klassischem Brei ...

von louisa2012 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Erweiterung

Liebe Leute! Speziell @ Lanti.... danke für deine stets so tollen und kompetenten Antworten. Du bist ein Hit ;-) Ich hätte bitte wieder was......... Zuerst zu uns: Mein Sohnemann ist 5 M. alt. Haben gestern mit Pastinake angefangen. Vor ca. 2 W hatte er auch schon mal ...

von staybee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost

Hallo Leute ! Habe heute das 1. Mal Pastinake gegeben (Sohn knappe 5 Mo. - vorher wollte ich nicht starten, weil er krank war & dann waren wir noch im Urlaub - wär's evtl zu viel an Umstellung gewesen...). 2x nach der Flasche jeweils 5 Löffel, mittags und am späteren ...

von staybee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Hey, wir haben nun mit der Beikost angefangen. Ich möchte meinen Sohn noch lange stillen, deshalb meine Frage: Wenn dann mehrere Breimahlzeiten hinzu kommen, gebe ich dann außer Muttermilch noch zusätzlich Wasser bzw Tee? Und mit was rühre ich am besten den Getreidebrei an, mit ...

von Kame 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Unsicherheit

Liebe lanti, liebe Mamas, meine Tochter ist jetzt sechs Monate und zwei Wochen alt. Bisher wurde sie voll gestillt, seit ca. 3 Wochen bieten wir ihr aber täglich Fingerfood an. Die Karotten hat sie mit einer Wonne bearbeitet und - ihrem Windelinhalt zufolge - doch auch das ...

von isi1980 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zum Beikoststart

Hallo, ich habe ein paar Fragen: Ich gebe seit 3 Tagen 6 Löffeln Karotten. Meine Tochter (6 Monate) hat heute im Gesicht ein bisschen Ausschlag. Kann das davon kommen? Soll ich was anderes geben? Ich gebe immer 1,5 Std. nach dem Stillen den Brei und danach wieder 1,5 ...

von ZooeyLila 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

@lanti Bauchschmerzen nach Beikosteinführung

Hey Lanti, Mein Sohn ist 5 Monate und hat alle Anzeichen für die Beikostreife. Wir haben mit Frühkarotten angefangen, am 1 Tag 5 Löffel, gestern 8 Löffel. Nun ist es so das er jedesmal am Abend ganz schlimm Bauchweh bekommt und wir deshalb erstmal wieder aufhören werden mit ...

von Vanilleschmetterling 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo liebe muttis. Ich möchte mit der beikost beginnen und wollte fragen womit ihr angefangen habt und wie eure babys drauf reagiert haben.wie viele löffelchen sind für den anfang ausreichend bzw habt ihr nach der beikost auch noch gestillt?Mein sohn hat alle 14 tage ein mal ...

von CClaudia22 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart Baby 5 Monate

Meine 5 Monate alte Tochter, bisher voll gestillt, hat nun mit der Beikost angefangen. Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate voll stillen, vergangenen Montag hatte ich allerdings einfach mal so aus dem Bauch raus zermatschte Banane angeboten. Dies rief sehr viel Begeisterung ...

von PA-1308 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Durchfall nach Beikoststart?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Schatz ist am 11.01. 5 Monate alt geworden und am Sonntag habe ich angefangen ihm Möhrchenbrei zu geben... Hat relativ gut geklappt, aber gestern hatte er ein bisschen Durchfall (3 mal volle Windel, 2 mal davon flüssig) und heute dann das ...

von Chrizy 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.