Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 28.01.2013, 14:23 Uhr

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo,
kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.?

Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit zunehmenden Alter,ist das nicht zuviel-täglich??
Du hattest ja 2-3 mal die Woche Fleisch empfohlen.(30 g).

Hast Du Tips,Seiten,wo Rezepte /Ideen für gesunde Nachtisch für Kleinkinder ab 1 Jahr zu finden sind?Birgit im Expertenforum empfahl Marmeladenbrot,oder Sachen mit Zucker,möchte darauf weitestgehend verzichten.

Danke Dir schon mal herzlichst für Deine Mühe!!:-)

 
2 Antworten:

Re: Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Antwort von lanti am 28.01.2013, 18:15 Uhr

Hallo,

Apfelmark aus dem Glas und Apfelmus (ohne Zucker) ist ja beides gekocht und hat beim kochen stark an natürlichen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen verloren - ist also eher eine Leckerei.

Gesünder wäre daher ungekochtes Obst - gerieben, püriert oder als Fingerfood. Wenn man möchte, kann man natürlich dennoch gekochtes Obst als Nachtisch geben, wenn man es auch als Leckerei ansieht und z.B. auf 2-3 Eßl. begrenzt.

Täglich Fleisch ist in der Tat viel. Auch wir Erwachsenen essen ja generell viel zu viel Fleisch. Ich würde es daher auch nur 3x wöchentlich geben und an den anderen Tagen Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus als Eisenquelle zum Gemüsebrei geben (und zusätzlich den GOB aus Hirse oder Hafer zubereiten). Mandelmus lässt sich auch in der Famillienkost noch als Eisenlieferant einbauen - ebenso Getreide (Müsli) und Hülsenfrüchte.

Hier gibt es ein paar Rezepte versch. Kategorien ab 1 Jahr:
http://www.babytipps24.de/category/familienkueche

Mehr stehen in meinem Kochbuch. Also falls Du noch was Bestimmtes suchst, einfach fragen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Antwort von Sonja-Lady am 29.01.2013, 21:14 Uhr

Danke Dir,werde mir auch Dein Buch bestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

1. Fleisch einführen 2.Blähungen wegen Getreide

Hallo zusammen, unser Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags schon eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 200g). Abends haben wir seit ca. 10 Tagen mit dem Milchbrei (1er Milch und Hirse) begonnen. Er isst ihn meist ganz gerne (ca. 100-120g). Ich habe 2 Fragen: 1. ...

von garbarossa 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo ihr Lieben! Meine Maus isst inzwischen gut den Mittagsbrei (150-180g je nach Hunger)- wenn mit Kartoffel und Gemüse gemacht. Aber wenn ich Fleisch zugebe, isst sie max die Hälfte. Ich habe Rindfleisch eingekocht, ich muss zugeben, dieses hat auch einen intensiven ...

von lzvivia 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Erstmal euch allen nachtäglich frohe weihnachten :) 1: ich hab heut bio hckfleisch gekauft. Will für morgen kochen. Hab seit wochen gemüsekartoffl gegeben. Will jetzt fleisch zufügen. Wie mach ich das jetzt. Ich mein, soll ich ales zusammen garren oder separat. (Vom gram ...

von reformist72 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo ich habe jetzt ein Gläschen 190g Pastinake Kartoffen und eins mit 125 g Putenfleisch. Meine kleine 5 Monate hat bisher eine Woche das Pastinaken Kartoffel Glas bekommen und fast leer gegessen. In welchem Verhältnis muss ich das jetzt alles Mischen? Also wieviel ...

von Mooney 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch auftauen

Guten Morgen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ich habe für mein Sohn Fleisch gekocht pürriert und in eiswürfel beutel eingefroren wie taue ich das jetzt am besten auf hab es in den kühlschrank gelegt aber in den beutel gelassen oder soll ich den beutel im warmen ...

von xxsonjaxx 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch vs Hirse/Hafer Eisenfrage

Hallo, ab wann benötigen die lieben Kleinen eigentlich Fleisch als Eisenlieferant? Wie lang also ist eine vegetarische Ernährung unbedenklich ohne das man auf zusätzliche Zufuhr achten muss? Unsere Kleine (9 1/2) Monate bekommt noch recht viel Muttermilch, dazu ...

von Prachtmaedchen82 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mag kein Fleisch/Fisch

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate und eigentlich eine gute Esserin. Sie bekommt mittags und abends Brei und sonst wird sie gestillt. Mittags koche ich selbst, sie mag an Gemüse eigentlich alles (Zuccini, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl, ...

von Franzi1985 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Obstmus sieht so bäxe aus :-)

Hallo Mädels, ich mache das Obstmus selber. Nun wird ja nach dem pürieren das Mus sehr schnell braun und sieht bissl ungenießbar aus (Hatte Pfirsich/Banane gemacht). Normal macht man ja auch en Spritzer Zitrone dran, aber fürs Würmel kann man das ja nicht. Sieht das Mus ...

von sasa78 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.