Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GanzUngeduldige am 26.01.2013, 21:45 Uhr

Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Hallo,

im Februar wollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Nach ausgiebiger Recherche des Rezeptbuches und der Auswahl an Fertigbreien stellt sich mir nun die Milchfrage.

Ich Stille noch fast voll. Zum Mittag gibt es schon Brei aber auch noch Milch. Kuhmilch möchte ich definitiv noch nicht unter den Abendbrei rühren und Ersatzmilch zu geben, wenn ich "echte" Milch habe, finde ich blöd. Daher möchte ich keinen Milchbrei geben.

Ich dachte mir nun, ich gebe einen Getreide-Obst-Brei als letzte Hauptmahlzeit. Vermutlich zwischen 17 und 18 Uhr. 19 Uhr wird unser Spatz bettfertig gemacht und dann kommt er nochmal an die Brust.

Spricht dabei etwas gegen den Milchlosen Abendbrei. Für mehr Abwechlung auf der Speisekarte könnte ich ab und an abpumpen und die Milch unter den Brei rühren. Jeden Tag möchte ich das aber nicht machen.

 
5 Antworten:

PS:

Antwort von GanzUngeduldige am 26.01.2013, 21:47 Uhr

Geht statt Obst auch mal Gemüse zum Getreide? Unser Sohn soll nicht so eine Naschkatze werden wie seine Eltern. Daher wollen wir ihn eher herzhaftes Gemüse schmackhaft machen als die süßen Breie. Wobei Obst ja ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von Nannilein am 26.01.2013, 22:05 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bis vor kurzem hab ich noch gestillt. Ich mache den Abendbrei auch nur aus Wasser, da er ihn mit Milch nicht so gerne isst. Ich gebe Dinkel-Hafer-Schmelzflocken, Reisflocken oder Hirsebrei und mische eben etwas Obst unter.
Hirse kannst du auch in den Mittagsbrei zu Gemüse geben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Antwort von lanti am 26.01.2013, 22:07 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn?

Als Stillmutter kannst Du sowohl auf Vollmilch als auch auf industrielle Säuglingsmilch verzichten.

Statt dessen kannst Du einfach milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura angerührt mit Wasser geben und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht. Milch abpumpen ist dann nicht nötig (dann wird der Brei meist sehr flüssig) - Babys brauchen nicht viel Abwechslung und man kann einfach ab und zu mal die Getreidesorte variieren.

Ein klassischer Getreide Obst Brei besteht idealerweise hauptsächlich aus ungekochtem Obst (plus Getreide und Öl), das meist er mit 7 Monaten gut vertragen wird. Aufgrund dessen und da es die zweite milchfreie Mahlzeit ist, würde ich den GOB erst als dritten Brei einführen. Ein Brei aus rohem Obst ist auch nicht zu süß (verglichen mit Brei aus gekochtem Obstmus oder Obstgläschen, was eher eine Leckerei ist).

Mittags kannst Du anstelle eines Gemüse Kartoffel Breis auch mal einen Gemüse Getreide Brei anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Antwort von GanzUngeduldige am 26.01.2013, 22:57 Uhr

Danke für die Antworten!

Er wird am 1. Februar 6 Monate.

Den Mittagsbrei gibt es dann seit ungefähr 4 bis 5 Wochen.

Nur Getreide und Wasser schmeckt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber gut, so wirklich was anderes kennt er ja auch nicht. Ich kann es ja mal versuchen.

Das rohe Obst ab dem 7. Monat ist aber trotzdem noch püriert oder darfs dann schon etwas stückiger sein?

Drei Zähne hat er schon, der vierte ist in Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Antwort von lanti am 27.01.2013, 9:39 Uhr

Guten Morgen,

Dir würde Getreide angerührt mit Wasser nicht schmecken, aber wir sind ja auch an Gewürze etc. gewöhnt und würden auch keinen ungesalzenen Gemüse Kartoffel Brei essen. Babys Geschmack ist ab noch unverfälscht. Sollte der Getreidebrei dennoch nicht angenommen werden, kann man 2-3 Teel. Obstmus untermischen - nötig ist das aber nicht.

Meist wird ab 7-8 Monaten rohes Obst wie Apfel, Birne und Banane gut vertragen. Ob man es püriert, gerieben, zerdrückt oder als Fingerfood (Würfel oder Sticks) anbietet, kann man davon abhängig machen, wie gut und gerne das Kind schon kaut und was es bevorzugt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei ohne Milch - geht das?

Hallo, da ich und mein Mann eine Milchunverträglichkeit haben, würde ich gerne den Abendbrei nur mit Wasser zubereiten. Da ich selber kochen möchte, kann ich dann einfach die Vollmilch durch Wasser ersetzen? Ich stille ja weiterhin, sodass er Milch bekommt.

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei und Milch?

Mein Junior (fast 7 Mon.) isst abends mal mehr oder weniger seinen Milchbrei (scheint allgemein kein guter Esser zu sein-auch mittags)..aber kann ich ihm danach noch Premilch geben? Er trinkt sonst morgens/vormittags noch Premilch ca.400ml und manchmal nachmittags noch ...

von meerli 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei mit/ohne Milch

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Vollmilch-Getreide Brei beginnen. Bisher habe ich neben dem Kartoffel-Gemüse Brei als Mittagsmahlzeit meinen Sohn komplett gestillt und möchte dies auch bis zum 1.Lj. weiterführen. Meine Fragen: Ich möchte ungern die Säuglingsmilch für ...

von sonne07 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei und 2er Milch

Hallo, was macht ihr denn für einen Abendbrei. Möcht gern mal was anderes ausprobieren.... Und was haltet ihr von der 2er Milch? Mein Sohn(8Mon.) wurde bisher gestillt, nur abends bakommt er eine Flasche. Mittlerweile konnten wir soweit auf Brei umstellen, nachts und früh ...

von lila81 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

abendbrei und zusätzlich milchflasche?

Hallo, mein Sohn, fast 7 Monate, wiegt schon 9,6kg! Habe vor drei Wochen mit dem Getreidebrei von Alnatura angefangen ( mit Hipp 1 er angerührt ). Eine "Standardportion" von 200g hat er nie geschafft. Aber mittlerweile schreit er schon nach ca 70g und mag nix mehr. Habe vor ...

von käfer73 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei - wieder Milch geben?

Hallöchen miteinander, Henry (5 1/2M) bekommt seit 3 Wochen abends den Milchbrei. Anfangs fand er das auch ganz lecker. Nun aber seit einer Woche findet er's gar nimmer gut. Obstbrei mit einer Spur Milchbrei geht gerade so, aber purer Milchbrei ...

von Katrin255 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach ...

von Paula333 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Milchbrei bzw. Abendbrei zum Früstück geben?

Hallo, ich habe ein Zeitproblem mit dem Abendbrei. Meine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden und sie bekommt bis jetzt Gemüse und später GOB. Die Gemüse kann ich aus berfuflichen Gründen erst gegen 14 Uhr geben und GOB bekommt sie erst gegen 18 Uhr. Vormittags ...

von gabri72 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.