Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 25.01.2013, 19:12 Uhr

1 Jahr - auf was sollte man noch verzichten?

Huhu zusammen,
das Forum "erster Brei" passt hier nicht ganz, aber hier findet man die besten Tipps und Meinungen :)
Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt geworden. Bisher hat man ja von bestimmten Lebensmitteln abgeraten (Honig, Nüsse etc).

Wie sieht das jetzt aus? Sie isst liebend gerne alles was ich auch habe. Natürlich auch vom Honigbrot, was ich aber bisher nur "heimlich" esse.

Unser Tagesplan sieht momentan so aus:
Morgens noch ca. 200 ml Folgemilch 3 (bis das Pulver aufgebraucht ist, danach gibts Müsli mit Milch oder Brot und Milch)
Mittags entweder Familienessen oder Menü
Nachmittags was uns gerade so in die Hände fällt (sind meistens unterwegs daher dann Brötchen o.ä.- zuhause schonmal Joghurt und Obst)
Abends im Wechsel Brot mit (Streich-)Käse oder (Streich-)Wurst oder Milchbrei
Mittlerweile trinkt sie über den Tag verteilt ca. 500 ml Saft-Tee-Gemisch *jubel*

Gerade für Nachmittags suche ich noch Ideen, was ich ihr geben kann. Auch was unterwegs gut geht, da wir nachmittags selten zuhause sind.

Gruß chOcO mit Emilia

 
1 Antwort:

Re: 1 Jahr - auf was sollte man noch verzichten?

Antwort von lanti am 25.01.2013, 21:04 Uhr

Huhu,

eine Säuglingsmilch zum Frühstück ist ebenso in Ordnung wie ein Müsli mit etwas Milch oder Naturjoghurt oder eine Brotmahlzeit.

Mittags sollte es auch weiterhin Gemüse mit Kartoffeln mit Fleisch (oder alternativ auch mal Hirse oder weißem Mandelmus als Eisenquelle) geben.

Nachmittags wäre frisches ungekochtes Obst als Fingerfood ggf. plus einem zuckerfreien Zwieback, Hirsekringeln oder Dinkelstangen prima geeignet - auch für unterwegs.

Ein Brot mit Butter, Käse oder Wurst plus ein Stück Gurke ist ein gutes Abendessen, man kann aber auch weiterhin immer mal wieder einen Milchbrei anbieten.

Man sollte nur insgesamt auf die Menge an Kuhmilch/produkten achten. Sprich wenn Du morgens Müsli mit Milch gibst, würde ich nicht noch nachmittags ein Joghurt und abends einen Milchbrei aus Vollmilch anbieten. Du könntest also z.B. grundsätzlich morgens Milchbrei oder Müsli und abends Brot geben oder das eben untereinander abwechseln. Man kann auch mal Milchreis, Spiegelei oder Pfannkuchen machen...

Als Getränk würde ich nach Möglichkeit Wasser anbieten bzw. die Gemische schrittweise zugunsten von Wasser verdünnen und so Saft und Tee ausschleichen.

Honig würde ich bis 2 Jahre weiterhin nur in Gerichten verarbeitet, aber nicht als Brotaufstrich geben. Bei Trauben, Nüssen, Oliven, rohes Karotten u.ä. besteht weiterhin Erstickungsgefahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.