Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flo12 am 25.01.2013, 17:36 Uhr

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen,

ich habe mal zwei fragen:
meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte meine bekannte (ihr sohn ist 6 wo älter) ich soll mini einfach mal keine brust nach dem brei anbieten, dann wird er schon essen... meine antwort: ich soll ihn hungern lassen?außerdem ist es ja beikost u nicht ersatzkost...
wann MUSS die mahlzeit ersetzt sein?

und dann noch: was heißt babys brauchen ab 6 mon nachts nichts mehr zu essen? wenn mein kleiner sich nur durch brust beruhigen und wieder eiinschläfern lässt?schnulli nimmt er nicht-den spukt er grad wieder aus....

danke und schönes we
gruß flo

 
1 Antwort:

Re: mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

Antwort von lanti am 25.01.2013, 18:16 Uhr

Hallo Flo,

lass Dich nicht verunsichern! Du machst das genau richtig

Menschenkinder sind Säuglinge. Milch ist im ersten Lebensjahr ihr wichtigstes Nahrungsmittel. Alles andere ist nur Beikost. Sie dient wie Du schon schreibst eher zum ergänzen und kennenlernen als als Ersatz.

Viele Stillkinder akzeptieren im ersten Jahr nur wenig Beikost neben der Muttermilch. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so. Ob und wieviel es essen möchte, dürfen die Kleinen selbst bestimmen. Es gibt also keinen Zeitpunkt, zu dem eine Mahlzeit ersetzt sein muss. Die WHO empfiehlt weiterhin 6 Monate voll zu stillen und dann mehrmals täglich geeignete Beikost zusätzlich zum stillen anzubieten.

Mit dem stillen in der Nacht ist es genau so. In Büchern steht gerne mal, dass Babys ab 6 Monaten in der Nacht keine Nahrung mehr benötigen. Die Realität sieht meist anders aus. Insbesondere Muttermilch wird, da sie genau aufs Kind abgestimmt ist, schnell verdaut. Stillen ist die älteste und einfachste Beruhigungsmethode und Einschlafhilfe der Welt. Zudem stillt das Baby in der Nacht nicht nur seinen Hunger und Durst an der Brust, sondern auch sein Bedürfnis nach Nähe, Körperkontakt und Geborgenheit.

Ich würde daher am stillen nach Bedarf weder am Tag noch in der Nacht etwas verändern. Erst wenn es DICH stört, kann man versuchen eine stillfreie Zeit einzuführen - würde ich bei einem so jungen Säugling aber noch nicht machen, sondern schauen, wie es sich von selbst entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nachts stillen wann hoert das auf ?

hallo, mein kleiner (9 Monate) wird Nachts 3x gestillt,er trinkt nicht so viel aber immer noch ein wenig. Das ist auch voellig okay so, solange er will. Was ich gerne wissen wuerde hoert das mit dem Stillen von alleine auf, wenn er z.b. tagsueber genug von seinen Mahlzeiten ...

von melanie68 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts stillen/Trinken generell

Hallo mein kleiner ist jetzt dann 7 Monate alt. er ist eigentlich tagsüber abgestillt, also bekommt morgens je nach Hunger einen Getreide Obst Brei oder nur Obst, dann mittags Fleisch/Gemüse Brei, nachmittas meist ein Obsgläschen oder Yoghurt und dann abends einen ...

von zwerglein 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

stillen nö, flasche pääääh :)

Hallo, hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche. deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt. jedoch trinkt er jetzt nur 2 schlücke ...

von Kuscheltiger 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

ihr lieben mein sohn ist nun 7 monate alt und seit dem ich nach dem 4. monat abgestillt habe, hat er immer nachts nur einmal eine flasche verlangt ( so gegen 3/4 uhr)! nach einigen eskapaden beim einführen des mittagsbreis uns abendbreis ist diesbezüglich zum glück ruhe ...

von mimili 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal von euch hören ob ihr meint das meine Stillmahlzeiten so gut sind oder ob das viel zu viel ist... Noah ist nun 5 Monate alt. Also los gehts: Morgens so gegen 5 Uhr wird er gestillt. Dann will er meist so gegen 8 Uhr nochmal dann wieder ...

von engelchen260387 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts immer Blähungen

Mein kleiner hat nachts immer Blähungen und wacht dann min 3x davon auf :-( Er ist jetzt 9 Monate alt, wird zum aufwachen und einschlafen noch gestillt und bekommt ansonsten morgens einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt), mittags Gemüse-Kartoffel (+ Hirse, Hafer oder ...

von Gea 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Trinkt sich nachts satt

Hallo, Unser kleiner Luca ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber wieder schlechter und trinkt nachts 300-400 ml Milch auf ein paar mal Wachwerden verteilt. Tagsüber hat er wenig Hunger und zappelt am Tisch nach ein paar Löffelchen Brei rum und will ...

von Belara 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts ständig Blähungen

Hallo Leute, langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch seit Tagen schläft meine Tochter (6 Monate) nicht mehr richtig. Sie wird alle 1,5 bis 2 Stunden wach und hat dolle Bauchweh. Vermute ich zumindest, da sie da ganz doll mit den ...

von sasa78 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.