Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 19.09.2012, 11:48 Uhr

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben
seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und wann sollte ich mit abendbrei beginnen?
ist das alles kompliziert ;)!
kussi mimi

 
2 Antworten:

Re: isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

Antwort von lanti am 19.09.2012, 12:20 Uhr

Hallo,

ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei (je nach dem ob schon Öl enthalten ist, sollte man einen ganzen oder halben Teel. Öl auf 190 g Brei zugeben) und später noch Pre Milch ist völlig okay.

Die Mengen in den Gläschen sind als pauschalierte Richtwerte zu sehen, die nicht dem individuellen Appetit jedes Kindes gerecht werden können. Alles außer Milch ist erstmal nur Beikost und Gemüse Kartoffel Brei hat nicht allzu viele Kalorien - Pre kann der Kleine daher weiterhin nach Bedarf zum satt trinken bekommen.

Wenn 2-3 Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, kannst Du unabhängig von der Breimenge, die er isst, Fleisch einführen. Als Alternative Eisenquelle kannst Du auch 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus (jeweils auf 200 g Brei) geben, wenn Du noch kein oder nicht jeden Tag Fleisch geben möchtest. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamin C sollten dem Brei oder Getränk dann auch 3 Eßl. Saft beigemischt oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch gefüttert werden.

Mit dem Abendbrei würde ich erst beginnen, wenn der Gemüsebrei eine eisenreiche Zutat (Fleisch, Fisch, Hirse bzw. Hafer oder Mandelmus) enthält und insgesamt gut vertragen wird, damit es nicht zuviel Neues auf einmal ist. Je nach dem ob Du stillst oder Fläschchen gibst, kannst Du dann einfach den gleichen instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, babylove oder Hipp mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit bzw. den Getreidebrei mit der fertig zubereiteten Fläschchenmilch anrühren - fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

Antwort von Bloodymary308 am 19.09.2012, 12:22 Uhr

Ja, du kannst mit Fleisch starten. Am besten sind Rind und Geflügelfleisch geeignet. Fleisch dient als Eisenlieferant und sollte wenn möglich täglich gefüttert werden. Alternativ kann man aber auch Mandelmuß oder Getreideflocken wie Hirse oder Dinkel zugeben.
Kinder müssen noch nicht alles aufessen, das braucht seine Zeit. Abendbrei wird in der Regel 4 Wochen nach Einführung des Gemüse Kartoffel Fleischbreis eingeführt, hier würde ich aber auf Bein Instinkt Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann der erste brei ;)?

huhu ihr lieben! sicherlich verleiern jetzt einige die augen, da die frage bestimmt ständig gestellt wird - nichtsdestodrotz: wann sollte man mit brei beginnen? mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und trinkt momentan 5 mal am tag etwa 150-200 ml pre! liebste ...

von mimili 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann der3. Brei??

Hallo Mädels....mein kleiner wird am 08.07, 7 Monate alt(wahnsinn) Beikost klappt nun suuuuper gut.... Hier unser Plan... Ca.5.30 Uhr 230 ml Pre 9.30 Uhr ca. 10 Löffele Birne oder Apfel und dannach 130 ml Pre 13.00 Uhr ca.180/200 g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei (3x/Woche ...

von Babyle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann 3. Brei?

Hallo ihr lieben, mein Sohnemann wird nun am 2. Juli schon wieder 7 Monate alt. Mei wie schnell doch die Zeit vergeht :-) Im moment bekommt er wie folgt zu Essen. morgens 6 Uhr bis 6.30 Uhr stillen dann nochmals um 8 Uhr - 9 Uhr stillen ( dann schläft er bis um 11 ...

von Mma kerstin 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann Fleisch

Ich hab noch ne blöde frage: mein Sohn bekommt immernoch ne Flasche nach dem Mittagsbrei da er so ca 90- 100 g ist u noch nicht satt ist! Nun meine frage kann ich ihm schon Fleisch mitarbeiten im Brei oder muss er zuvor eine bestimmte Menge Gemüsebereich schaffen oder ist das ...

von Fissi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab wann Fleisch

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab wann Fleisch

Breiwürfel auftauen im Topf - wann Öl rein?

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir noch mal helfen? Es hakt mal wieder an einer einfachen Frage: Wann tu ich das Öl in den Brei? Wir haben Möhre, Kartoffel etc. in Eiswürfelform vorgekocht und ich werf Mittags dann immer ein paar davon in den Topf. Bisher hab ich das Öl ...

von Snowball 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann Fleisch, Wann Brei

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

mein kleiner wird jetzt am 10 4 monate! und habe jetzt heute eine E-mail bekommen von Hipp das man mit brei anfangen kann!!! natürlich ist das bei jedem baby unterschiedlich!!! Adrian ist mein erstes kind und deshalb bin ich jetzt total verunsichert er macht aber schon so ...

von elli88 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.