Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prachtmaedchen82 am 17.10.2012, 23:08 Uhr

Fleisch vs Hirse/Hafer Eisenfrage

Hallo,

ab wann benötigen die lieben Kleinen eigentlich Fleisch als Eisenlieferant?
Wie lang also ist eine vegetarische Ernährung unbedenklich ohne das man auf zusätzliche Zufuhr achten muss? Unsere Kleine (9 1/2) Monate bekommt noch recht viel Muttermilch, dazu Brot/Brötchen, GOB und Gemüsebrei mit Kartoffel, fürs Eisen jeweils Hirse oder Hafer oft auch im GOB. Reicht das noch aus? Bis wann?

Ich möchte sie nicht zwingend vegetarisch ernähren, wir essen auch Fleisch, aber ich weigere mich innerlich irgendwie Fleisch zu pürieren und würde es ihr lieber anbieten wenn sie soweit ist es in Stückchen zu verzehren. Bisher hat sie keine Zähne, für Fleisch bräuchte sie die schon, denke ich, anderes geht problemlos, aber Fleisch ist ja doch "faserig".

Also wer hat Ahnung?

Lieben Dank!

 
1 Antwort:

Re: Fleisch vs Hirse/Hafer Eisenfrage

Antwort von lanti am 17.10.2012, 23:38 Uhr

Hallo,

wenn das Kind gestillt bekommt es durch die Muttermilch zwar nicht besonders viel, aber besonders gut verwertbares Eisen, da sie optimal auf die Bedürfnisse des Babys ausgerichtet ist.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt relativ früh Fleisch, nennt aber auch die vegetarische Variante Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKGB


Dazu gab es eine Studie, die aber nicht unumstritten ist:

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

http://www.drfischeronline.com/220/baby-beikost-die-wahrheit-uber-eisenmangel-bei-stillkindern/


Auch aus Sicht der Evolution ist es nicht erforderlich, dass Kinder Fleisch bekommen bevor sie Backenzähne haben, um dies zu zerkauen.

Eine vegetarische Ernährung sollte daher wenn Du stillst, dem Gemüsebrei Hirse, Hafer oder Mandelmus beigefügst + zur Mahlzeit etwas Vitamin C haltiges verzehrt wird und Du einen eisenreichen milchfreien GOB mit Hirse oder Hafer anbietest in den ersten 12-18 Monaten völlig unbedenklich bezüglich der Eisenversorgung sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

haferflocken

unser sohn ist nun 7 monate alt und isst schon sehr gut. nun wollte ich mit GOB anfangen und ihn mit haferflocken machen. muss ich die vorher immer erst aufkochen oder reicht es auch, wenn ich sie mit kochendem wasser übergieße und dann paar minuten ziehen lasse? ich hab nun ...

von Goldspatz 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Hilfe Sie mag den Hirsebrei nicht?!

Hallo Ihr! Vieleicht kann mir ja jemand helfen, wir haben den Hirsebrei von Babylove eingeführt und Sie mag ihn überhaupt nicht, verzeiht das Gesicht total und lässt das meist wieder raus. Habt Ihr ne Idee wie wir Sie dazu bringen das Sie den Brei isst? Wir haben noch ein ...

von Tessa123 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirseflocken

Hallo! Ich wollte in den Gemüse-Kartoffel-Brei manchmal Hirseflocken statt Fleisch geben und habe gesehen, dass das Thema hier schon diskutiert wurde. Leider bin ich etwas verwirrt, habe vielleicht auch die falschen Flocken gekauft. Dies sind die Flocken, die ich gekauft habe: ...

von BiBi82 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse in gemüsebrei

Ich mal wieder... Ich hab eine frage an euch.. Unsere Tochter isst mittags schon seid 4 Wochen ihren Brei das klappt auch alles gut.. Heute Mittag hab ich ihr einen Fenchel / Mohren Brei gegeben.. Ich wollte eigentlich noch was Hirse untermischen wg Eisen, war mir dann aber ...

von Tina0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

hirse-vollkornbrei von babydream

hi ich habe schon bei meinen kleinen schatz 4 monate auf rat von kia vor 2 wochen angefangen abendbrei zu geben,er bekam jetzt immer milchfruchtbrei und michbrei grieß vanille alles von babydream verträgt er sehr gut und weiß nicht wie ich nun am besten den oben genannten brei ...

von leons-mutti 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Betrifft Hirse

Also, da ich ja selbst für mein Schatz koche und ihn auch nicht mit Fleisch überladen möchte, muss ich ja ganz besonders auf den Eisengehalt achten. Meine FRage hierzu: Kann ich normalen Hirse kochen (hier Alnatura Hirse, zu kochen 5min, dann 10min quellen) oder soll ich ...

von Milochen 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei (dm) mit Vollmilch?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und schon interessiert am Familientisch. So langsam beginne ich mit Beikost und habe u.a.Hirsebrei aus dem dm gekauft. Jetzt sehe ich in der Beschreibung, dass er mit Vollmilch anzurühren ist. Ich dacht bisher, unter 1 Jahr sollen die Kinder ...

von Gerit77 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse, Reis etc. - Flocken

Jetzt auch mal ne Frage hab... Wie rührt ihr den Gemüsebrei an, wenn ihr nicht mit Kartoffeln sondern mit Getreideflocken arbeitet?? Habe bisher 100 g Gemüsebrei, 50ml Wasser (da 100ml wie es auf der Packung steht zuviel ist) und ca. 5-8g Flocken genommen. Habe aber das ...

von Mumi2010 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

HIrsebrei

Hallo habe gestern versucht einen HIrste Milchbrei zu machen. 180ml Wasser mit 2 gehäufte E?L HIrseflocken. AUfgekocht , 5 Minuten quellen gelassen , MIlchpulver rein. Der war aber immer noch sowas von flüssig., Was habe ich flasch gemacht? Möchte gleich einen Hirse. ...

von supermami123 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.