Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy1404 am 13.02.2013, 14:13 Uhr

abendbrei und mittagsbrei

Hallo!
Hat hier jemand mit abendbrei begonnen? Ab wann habt ihr dann mit mittagsbrei weiter gemacht? Oder habt ihr obst angewöhnt?
Und kann man verschiedene abendbreie ausprobieren wenn er super isst oder bleibt ihr bei einer sorte? Wie reisschleim mal hirse, oder auch sonntags mal milupa vanille ;-)
Ach und apfel oda banane kann man dazu geben? Oder ist das zu viel??
Danke für tipps :-)
Lg

 
2 Antworten:

Re: abendbrei und mittagsbrei

Antwort von lanti am 13.02.2013, 18:10 Uhr

Hallo,

kulturell bedingt wird bei uns meist Gemüse als erste Beikost gegeben. In den meisten anderen Kulturen bekommen Babys als Erstes Getreide. Das kannst Du machen wie Du möchtest.

Als Getreide würde ich Reis (glutenfrei, leicht verdaulich, kann stuhlfestigend wirken, sollte auf Dauer durch ein "wertvolleres" Getreide abgelöst werden) oder Hirse (glutenfrei, eisenreich, stuhlauflockernd, kann blähen) verwenden. Auch Dinkel (glutenhaltig und stuhlnormalisierend) oder Hafer (glutenhaltig, eisenreich, stuhlauflockernd, kann blähen) sind gut geeignet. Auf Grieß und Mehrkornbreie würde ich verzichten (schwerer verdaulich und hat oft eine wenig sinnvolle Zusammensetzung mit viel Weizen).

Viel Abwechslung brauchen Babys nicht - sprich man kann z.B. wenn eine Packung aufgebraucht ist mal ein anderes Getreide verwenden, muss aber nicht wechseln.

Den Brei kann man anfangs mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch anrühren. Die Zugabe von Obst ist in beiden Fällen nicht nötig.

Ab etwa 6-7 Monaten kann man auch bis zu 200 ml abgekochte Vollmilch für die Zubereitung des Milchbreis verwenden. Hier sollten dann aber 3 Eßl. Saft oder 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht, später besser roh) fürs Vitamin C zugegeben werden.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen würde ich gar nicht geben. Meist ist viel Zucker und zum Teil wie Du schon schreibst auch Vanille, Zimt o.ä. wenig sinnvolle Zutaten enthalten, worauf ich generell komplett verzichten würde. "Süßes" bekommen die Kleinen im zweiten Jahr noch früh genug.

Obst ist als erste Beikost weniger gut geeignet, weil bis 7-8 Monate meist nur gekochtes Obst (Obstgläschen) gut vertragen wird, bei dem die sek. Pflanzenstoffe und natürlichen Vitamine verkocht sind, so dass es eine Leckerei mit viel Fruchtzucker ist. Ungekochtes Obst ist hingegen sehr gesund, aber für junge Säuglinge noch zu schwer verdaulich.

Da nicht mehr als eine Trinkmahlzeit pro Monat wegfallen sollte (Faustregel: nur eine neuer Brei pro Monat), würde ich erst nach 3-5 Wochen mit der nächsten Mahlzeit beginnen - je nach dem wie es klappt. Man kann, wenn alles gut vertragen wird, zu einer anderen Tageszeit auch zusätzlich kleine Mengen Gemüse anbieten - dazu sollte es dann allerdings erstmal weiterhin die gewohnte Milch geben.

Achte einfach auf Dein Kind - das wird schon sein individuelles Tempo vorgeben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei und mittagsbrei

Antwort von Snoopy1404 am 13.02.2013, 19:24 Uhr

Danke dir!!
:-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach einer 1 Woche Mittagsbrei nun Abendbrei ?

Hallo Ihr lieben, meine Tochter ist genau 5 Monate alt und bekommt seid einer Woche Mittags einen Kürbisbrei und natürlich ihre Flasche. Ansonsten noch drei mal täglich eine Flasche Milch ( Aptamil Pre ). In den letzten Tagen schläft sie aber Nachts kürzer bzw wird morgends ...

von Gilly 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Mittagsbrei und Abendbrei

Hallo zusammen, unser Sohn (5 Monate) bekommt Mittags Brei (momentan noch Gemüse+Kartoffel - nä.Wo wollen wir mit Fleisch starten) und isst diesen auch ganz gut (halbes Gläschen). Abends bekommt er 200 ml Milch (habe auf 1-er umgestellt), allerdings sättigt das auch nicht ...

von ela0611 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

wie schnell nach einführung mittagsbrei den abendbrei?

Unser Kleiner bekommt mittags Brei seit guten 2 Wochen. Nachts trinkt er immernoch u das sollen wir versuchen, ihm abzugewöhnen weil er gut bei Sache ist und auch vereinzelt schon bewiesen hat, dass er auch ohne Flasche nachts auskommt. Möchte ihn aber nicht hungern lassen und ...

von Miechen82 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Würde gerne am abend Reisflocken geben. Wie ist die Erfahrung mit der Verdauung und dem Stuhlgang? Hirse haben wir schon probiert...mag er nicht! im Moment gibts Gries am Abend, soll ja wie ich hörte nicht so gut sein wegen der enthaltenen Folgemilch und Zucker?! Er ist ...

von Majalu12 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Seit knapp 1,5 Monaten bekommt sie bereits Mittagsbrei und es klappt super. Nachdem sie nun auch beim Abendessen uns das Essen aus dem Mund klaut , haben wir nun auch mit dem Abendbrei begonnen ...

von Sonnenschein321 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternativen zum Abendbrei

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Mittags isst er immer etwa 1/2 Gläschen Mittagsbrei, mal mit Fleisch, mal ohne. Bisher hat er da noch keine Sorte abgelehnt. Abends gebe ich ihm Hirsebrei, angerührt mit Wasser. Er beginnt auch immer ganz begeistert, aber nach wenigen Löffeln ...

von DeeCee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Fragen zu Mittags- und Abendbrei

Hallo, wir haben jetzt auch mit der Beikost gestartet. Unser Kleiner (6 Monate) bekommt jetzt den kompletten Mittagsbrei, manchmal mit Fleisch, manchmal vegetarisch. Würde gerne auch mal Hirse alternativ zufügen, kann ich da die Hirsepäckchen z.B. von Alnatura nehmen, die man ...

von Tanzmaus_su 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Habe wieder einmal eine Frage: meine Maus (6Monate) bekommt abends selbstangerührten Brei aus Halb-Milch-Halb-Wasser und Hafergetreide von Hipp mit etwas Obst. Auf der Packung steht man soll Öl hinzufügen, das ist in dem Fall dann nur zur Sättigung oder? Noch eine ...

von lzvivia 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.