Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoppelHase am 22.07.2013, 19:12 Uhr

Ernährung-Gewicht i.o???

Mein Sohn ist nun 7 1/2 Monate nun wollte ich mal von
euch wissen ob die Angaben die er an Nahrung plus Brei i.o
Ist?!?
6.00-7.00 Uhr 210ml preN
10.00Uhr evt. 210ml preN ( dies ist nicht immer der Fall)
11.30-12.00 Uhr Gemüse Fleisch Brei
15.30-16.00 Uhr 210ml PreN oder GOB (je nachdem welche Laune er hat)
18.00-18.30 Milch Getreide Brei
19.00Uhr dann schlafen
Natürlich an den Heisen Tagen biete ich ihm immer wieder Wasser
an :)
Muss aber dazu sagen wenn ich so andere in seinem alter sehe die haben schon mehr an Gewicht wie wir, bei de U5 hatter er knapp 7 1/2kg bei einer Größe von 72cm ...KiA war aber völlig zufrieden :)
Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Ernährung-Gewicht i.o???

Antwort von foolish am 22.07.2013, 22:32 Uhr

Meine wurde am 1412.12 geboren, ist 68cm u 8kg schwer. Bin grad am abstillen.

Heute war's so:
6.30 Uhr gestillt
9.30 Uhr gestillt (is aber dabei eingeschlafen)
11.30uhr Gemüse-kartoffel-fleisch Brei ca 160g
14uhr pre-milch 150ml
17uhr GOB ca 150g
20uhr 200ml pre

Wasser überm Tag verteilt so ca 300ml

Also die Ärztin meinte letzte Woche beim impfen, alles super! Verwächst sich alles noch,.. Lass se einmal krank sein da is gut wenn ma zehren kann.

wenn ich eure maße lese kann ich mir nicht vorstellen dass er speckig is ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-Gewicht i.o???

Antwort von lanti am 22.07.2013, 22:53 Uhr

Hallo,

mit 7,5 Monaten ist Dein Kleiner noch ein Säugling dessen wichtigstes Nahrungsmittel Milch (Muttermilch oder eben Pre) ist. Diese kannst Du wie Du nach Bedarf geben - wie Du es auch machst.

Bis 9 Monate sollte er noch 3 Milchmahlzeiten bekommen, was ja je nach dem ober um 10 bzw. am Nachmittag eine Milch bekommt auch gegeben ist. Ab 10 Monate reichen auch 2 Milchmahlzeiten.

Der Milchgetreidebrei zählt mit zu den Milchmahlzeiten. Gut geeignet ist z.B. Getreidebrei Dinkel oder Hafer angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (Kuhmilchbrei sollten 2 EL ungekochtes Obst fürs Vitamin C beigefügt werden, was bei Milchbrei aus Pre nicht nötig ist, da diese genug Vitamin C enthält)

Ein milchfreier eisenreicher Gemüse Kartoffel Brei ist ein prima Mittagessen. Als Eisenquelle sollte entweder Fleisch bzw. an den anderen Tagen Getreidebrei Hirse/Hafer (1 EL) oder weißes Mandelmus (1 Teel.) enthalten sein.

Der Getreideobstbrei ist ebenfalls eine milchfreie Mahlzeit, die hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide (am besten Hirse oder Hafer) und 1 Teel. Obst bestehen sollte (Obstgläschen/gekochtes Obst sind eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fructhzucker liefert und somit keine Vorteile für die Ernährung bietet bzw. überflüssig ist).

Als Getränk ist Wasser pur bestens geeignet. Das kannst Du unabhängig vom Wetter regelmäßig anbieten.

Was das Gewicht angeht kommt es nur darauf an, ob es sich langfristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve entwickelt - nicht auf andere Kinder. Um etrwas dazu sagen zu können müsste man das Geburtsgewicht kennen. Die Gewichtsentwicklung kannst Du hier bzw. im Untersuchungsheft nachverfolgen (überprüft aber auch der KIA):

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

keine Gewichtszunahme - Ernährung ok? etwas ändern?

Hallo liebe Leute! Was meint ihr bitte......... Mein Zwergerl ist 10 Monate alt. Gestern hatten wir Kontrolle beim KIA. Alles ok - nur: sein Gewicht ist in den letzten 2 Monaten gleich geblieben - 9600g. Seine Ernährung: morgens 230ml Pre-Flasche Vormittag paar ...

von christl31 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Ernährung

Ernährung von 8, 5 Monate altem Kind

Hallo! Wollte nur mal nachfragen ob der Ernährungsplan meiner kleinen Maus so in Ordnung ist: Morgens: ca. 180 bis 200 ml 1 milch Vormittags: ca. 150 bis 200 milchfreien getreidebrei von Holle abwechselnd angerührt mit milch. Zur Zeit Hirse-Birne-Apfel. Mittags: 200 ...

von mimi12 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

was Ist die Richtige Ernährung für einen 1 Jährigen? Braucht man noch Pre-Milch?

Hallo Leute, mein Baby wird am Freitag 1 Jahr alt. Er steht morgens ca. 8Uhr auf trinkt 200ml HaPre Milch (möchte auf 1er umsteigen, ist das gut?). Dann um 11Uhr isst er zu Mittag ein Glässchen von Hipp oder Alete mit 150ml HaPre Milch. Muss ich hier eigentlich Milch ...

von Mami32 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung baby 8 monate

Guten morgen! Mein Sohn ist 8 monate, 71 cm und wiegt 8,5 kg. Er ist ein sehr guter Esser. Momentan sieht es bei uns so aus: 6-7 stillen_nuckeln im bett im Halbschlaf 9:30 ca. 190g Joghurt-obst-Getreide breiglas Dann evtl. einschlafnuckeln wenn wir nicht unterwegs ...

von claul 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsfrage

Hallo Ich hätte mal gerne eure meinung ob das so in Ordnung ist? :-) Mein kleiner bekommt in der nacht ne flasche (jetzt ca 180ml und nur 3löffel pulver) in der früh ne flasche 150ml Am Vormittag nen milchbrei Zu mittag wieder ...

von Snoopy1404 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung/Milchbrei ?

Ich bräuchte wieder mal einen Rat von Euch "Beikost-Expertinnen"! Meine Töchter sind gute neun Monate (korr. 7 Monate). Beide sind Mittlerweile genussvolle Beikostesserinnen. Nur den Milchbrei finden sie nach anfänglicher Begeisterung (da waren sie aber noch von allem ...

von Lieschen 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Frage zur Ernährung

Hallo, ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir dazu paar Tipps geben würden. Meine Kleine ist vor 2 Wochen 1 Jahr Alt geworden. Meine Fragen sind: 1. Darf die Kleine jetzt auch etwas Zucker bekommen? z.B. im Tee oder Kakao? Wenn ja, wieiviel? 2. ...

von bosi1989 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung im 11 monat

hallo :-) meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus: morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. ...

von netteida 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen, hallo lanti, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bisher abends/nachts noch gestillt. Nun ist es so, dass sie zwar ca. 2x nachts trinkt aber ich glaube das keine Milch mehr kommt bzw. nicht soviel das es für 2 Milchmahlzeiten reicht. Bisher sah unser ...

von 2012er-Baby 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.